PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

LauraBaily
05.02.2014, 17:41
Hallo ihr lieben,

wer schreibt denn in Gießen den TMS????

RaKiPyt
05.02.2014, 22:20
Hallo wollte mal fragen ob jemand aus dem Rheinland in Bad Godesberg schreibt? :)

Xabi
06.02.2014, 17:56
Heute hab ich mich mal am Konzentrationstest probiert. Den aus der Informationsbroschüre (m/u) hab ich sogar komplett durchbekommen und am Ende noch über ne Minute übrig gehabt, das stimmt schonmal positiver als Muster :D

Kretschmann
06.02.2014, 20:03
Hamburger unterwegs? :-winky

medzahp
06.02.2014, 22:26
Ich fande, dass man Figuren & Fakten lernen, Konzentrationstest, Muster und Schlauchfiguren so ziemlich an die max Punktzahl trainieren kann. (Zeitig Anfangen und regelmäßig üben).Das sind dann schon mal sichere 90-100 Punkte. Für die besten 10% brauchte man glaub ich so ca 125 gelöste aufgaben. Fehlen also noch ca 25-35 die man über die anderen untertest reinholen kann. So hat's bei mir letzte Jahr geklappt ;) gerne helfe ich bei weiteren Fragen.

Tarentino
09.02.2014, 10:41
In welchen Abständen wiederholt ihr denn die verschiedenen Untertests?
Ich habe gestern zum Beispiel Muster zugeordnet, mache heute vllt. med. Grundverständnis, morgen Schlauchfiguren...dann?
Weiß nicht genau wie ich das timen soll, habt ihr da schon ein festes Konzept?

Laura12
09.02.2014, 12:31
Ich habe letztes Jahr von allem jeden Tag ein bisschen gemacht um die Routine zu bekommen, hab aber auch erst im April angefangen zu üben :D

Tarentino
09.02.2014, 15:36
Okay :D
Ich habe gestern 24 muster ohne Zeitdruck zugeordnet und hatte 45% richtig :D
Heute med. Grundverstädnis: 24 Aufgaben in 50 min. 60% richtig.
Wie sieht's bei euch aus?

Xabi
09.02.2014, 16:15
Ich hab tatsächlich den ganzen schönen Sonntag für ne Test-Simulation geopfert und bis jetzt an der Auswertung gesessen. Mein Hirn ist jetzt erstmal Matsch, ich glaube ich könnte gerade nicht mehr das Alphabet ohne Fehler aufsagen :D

Vom Ergebnis war ich dann ziemlich überrascht: die "untrainierbaren" Aufgaben hab ich mit 18/24 (med.-nat. Grundverständnis), 15/24 (Textverständnis) und 18/24 (Diagramme u. Tabellen) eigentlich ganz passabel gelöst. Dafür waren Muster (8/24), Quantitative und formale Probleme (10/24), Figuren (9/20), Fakten (11/20) und auch der Konzentrationstest noch ziemlich enttäuschend, aber es wird ja gesagt, dass man die eigentlich gut trainieren kann, bin also mal optimistisch^^
Schlauchfiguren waren mit 20/24 am besten, ich hoffe, dass ich die so halten kann und das keine Ausnahme war.

Tarentino
09.02.2014, 16:49
Hart! Das mit dem zermatschten Hirn glaube ich dir auf's Wort!
Aber die Ergebnisse sind doch wirklich garnicht so schlecht, dafür, dass es noch 3 Monate bis zum Test sind. Ich würde bestimmt schlechter abschneiden! (V)

TripTrap
11.02.2014, 19:18
Hallo!
Ich hab letztes Jahr einen Intensivlehrgang bei IFS Studentenkurse gemacht und der hat mich echt super vorbereitet. Ich habe meinen TMS mit 1,2 abgeschlossen. Da ich die Unterlagen jetzt nicht mehr brauche, möchte ich sie gerne verkaufen. Ich muss dazu sagen, dass ich in die Unterlagen mit Bleistift geschrieben habe. Heißt also, dass man alles wegradieren kann und noch mal einen ordentlichen Batzen Übungsaufgaben und Hilfestellungen bekommen kann. Wer Interesse hat, kann mir gerne schreiben! Die Bücher von ITB Consulting gibts auch noch dazu!

1Yassine
11.02.2014, 19:46
Hey Trip

1Yassine
11.02.2014, 19:47
Hey Trip Trap , habe Interesse an deinem Ordner.
Man kann dir , aber keine privatnachricht schreiben !
Musst das noch vorher unter Einstellungen freischalten.

Sternchenhase
11.02.2014, 20:02
Was glaubt ihr denn, was dieses Jahr im Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" drankommt?
Auf Seite 6 meinte Melina93, dass dieses Jahr vermutlich die "Exoten" dran kommen, da ft, pq und bd die letzten Jahre gewesen wären.
Ich traue mich kaum, auf irgendwas zu tippen - aber Signalerkennung wäre vermutlich der Supergau.
Wie sieht es bei euch aus :-)?

Kretschmann
11.02.2014, 20:50
Was glaubt ihr denn, was dieses Jahr im Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" drankommt?
Auf Seite 6 meinte Melina93, dass dieses Jahr vermutlich die "Exoten" dran kommen, da ft, pq und bd die letzten Jahre gewesen wären.
Ich traue mich kaum, auf irgendwas zu tippen - aber Signalerkennung wäre vermutlich der Supergau.
Wie sieht es bei euch aus :-)?

Gott, bloß keine doppelten: pq und rv - ich würde ausflippen :-keule
Was meinst du mit Signalerkennung

Xabi
11.02.2014, 20:50
Das mit den Exoten hört sich schlüssig an, kann jedenfalls nicht schaden die auch vorher mal zu trainieren ;-)

Habt ihr irgendwelche Strategien für Muster? Ich kann damit irgendwie gar nichts anfangen. Hab eben mal ganz in Ruhe 10 fritest-Muster bearbeitet, um dann nach 20 Minuten festzustellen, dass ich gerade mal die Hälfte richtig hab, irgendwas mach ich falsch^^

Kretschmann
11.02.2014, 21:02
Das mit den Exoten hört sich schlüssig an, kann jedenfalls nicht schaden die auch vorher mal zu trainieren ;-)

Habt ihr irgendwelche Strategien für Muster? Ich kann damit irgendwie gar nichts anfangen. Hab eben mal ganz in Ruhe 10 fritest-Muster bearbeitet, um dann nach 20 Minuten festzustellen, dass ich gerade mal die Hälfte richtig hab, irgendwas mach ich falsch^^

Ich habe von Meditrain die Erklärung:

10-15 Sekunde, dass Grundmuster sich angucken und abspeichern.
Dann jeweils 10 Sekunden für jedes Muster zum Vergleichen investieren.

Das Problem an der Sache ist:
a.) Ich kann mir das Muster nicht innerhalb von 10 Sekunden abspeichern. Ich muss immer wieder auf das Grundmuster zurück switchen, wenn ich die Muster vergleiche. Extremer Zeitverlust.

b.) Die knapp 50 Sekunden pro Muster hast du Zeit, um auch den Lösungsbuchstaben einzutragen/anzukreuzen - dass heißt auch hier wieder ein Abzug von 2-3 Sekunden.

TripTrap
11.02.2014, 21:34
ist jetzt freigeschaltet :)

*milkakuh*
11.02.2014, 21:50
@Kretschmann: Versuch mal gezielt die Gemeinsamkeiten und nicht die Fehler zu suchen. Ich habe immer links mit dem Bild angefangen und verglichen, habe ich keinen Fehler gefunden habe ich den Buchstaben eingetragen und bin zum nächsten übergangen (ohne die verbleibenden zu kontrollieren) - alles andere hat bei mir auch zu lange gedauert. Habe so im Test ziemlich viele Punkte in dem Untertest erreicht. :)

Sternchenhase
11.02.2014, 22:11
Gott, bloß keine doppelten: pq und rv - ich würde ausflippen :-keule
Was meinst du mit Signalerkennung

Hab mich auch erst gefragt, was sie damit meint :): Meine Freundin hat gemeint, dass dann statt Buchstaben Dreiecke und Kreise oder so was dranstehen, mit Mustern (Punkte/Striche) innen, und man dann immer nach einer der üblichen Auswahlregeln (z.B. Kreis mit 2 Punkten, jedes Viereck vor einem Kreis mit einem Strich innen) anstreichen muss. Das wäre echt heftig. Vor allem, da wir dann (glaube ich?) der erste Jahrgang wären, bei dem das drankommt. Ich glaube, beim EMS in der Schweiz haben sie das vor ein paar Jahren gemacht.
pq geht vermutlich noch, aber vielleicht nehmen sie auch sowas mit Strichen oben und unten :heul:.
Naja, ich habe schon Probleme mit den Konzentrationstests in den OVs- da war der einfache Test in der Broschüre echt tricky.


Das mit den Exoten hört sich schlüssig an, kann jedenfalls nicht schaden die auch vorher mal zu trainieren ;-)

Habt ihr irgendwelche Strategien für Muster? Ich kann damit irgendwie gar nichts anfangen. Hab eben mal ganz in Ruhe 10 fritest-Muster bearbeitet, um dann nach 20 Minuten festzustellen, dass ich gerade mal die Hälfte richtig hab, irgendwas mach ich falsch^^

Ich habe da ja auch so Probleme, aber mir hat es sehr geholfen, erstmal ohne Zeitdruck die Muster zu machen und dann wurde ich auch langsam besser. Nicht gut, aber besser als nichts.

Irgendwie habe ich überall Probleme :D - Baustellen ohne Ende.