PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

janals
12.02.2014, 09:03
Ich weiß irgendwie gar nicht, wo oder wie ich anfangen soll. Habe aus der Broschüre mal ein paar Sachen gemacht mit dem Ergebnis: Muster UNTERIRDISCH ! Schlauchfiguren wirklich ganz gut. Quantitative und formale Probleme :-oopss !!! Textverständnis und med-nat. Grundverständnis gut.
An den Rest habe ich mich noch nicht so rangetraut, da ich irgendwie Angst vor den Ergebnissen habe :-music

Vielleicht mal eine Frage an die Ex-TMS-ler vom letzten Mal: Ihr habt geschrieben, man sollte erstmal mit den OVs anfangen - das war aber eher so gemeint, dass man die einzelnen Bereiche erstmal durcharbeiten soll und nicht einen ganzen Test, sprich: alles an einem Tag? Davor habe ich nämlich wiiiiiirklich Respekt :-((

Merci :)

janals
12.02.2014, 10:57
@Kretschmann: Versuch mal gezielt die Gemeinsamkeiten und nicht die Fehler zu suchen. Ich habe immer links mit dem Bild angefangen und verglichen, habe ich keinen Fehler gefunden habe ich den Buchstaben eingetragen und bin zum nächsten übergangen (ohne die verbleibenden zu kontrollieren) - alles andere hat bei mir auch zu lange gedauert. Habe so im Test ziemlich viele Punkte in dem Untertest erreicht. :)

Wow, ich habe es eben mal so ausprobiert und kam innerhalb der vorgegebenen 7 Minuten auf 6/8 Richtige :-winky
Das ist ja echt cool! Danke für den Tipp.

Außerdem habe ich mich eben zum ersten Mal an Konz.Test getraut und mir macht das Ergebnis irgendwie Angst...
In der vorgegebenen Zeit auf 38,5 von 40 Zeilen gekommen. Und nur einmal falsch markiert :-love Ich glaube, das ist der einzige Untertest, den ich mag - und vielleicht noch Schlauchfiguren.

katharinalenamarie
12.02.2014, 11:10
Wie heißt denn dieser Vorkurs?

katharinalenamarie
12.02.2014, 11:12
Hey Leute ich hab mal eine Frage. Will auch am TMS 14 teilnehmen und hab auch genug Übungslektüre, aber finde nichts zu naturwissenschaftlichem Grundverständnis und insgesamt textverständnis. könnte mir da jemand weiterhelfen?

Tarentino
12.02.2014, 16:44
Und ich dachte mir wirklich, Diagramme und Tabellen könnten mir liegen. I have never been so wrong.

Melina93
12.02.2014, 18:41
Diagramme und Tabellen kann man auch trainieren, zwar nicht so intensiv wie manch anderen Untertest, aber bei den Diagrammen und Tabellen gibt es immer klassische Fehlerquellen, die man analysieren kann. Oft bringt man da die absoluten und prozentualen Geschichten durcheinander, oder liest die Frage nicht genau und so weiter. Hat mir zumindest geholfen.

Kretschmann
12.02.2014, 20:40
Diagramme und Tabellen kann man auch trainieren, zwar nicht so intensiv wie manch anderen Untertest, aber bei den Diagrammen und Tabellen gibt es immer klassische Fehlerquellen, die man analysieren kann. Oft bringt man da die absoluten und prozentualen Geschichten durcheinander, oder liest die Frage nicht genau und so weiter. Hat mir zumindest geholfen.

Kannst du noch ein Tipp bezüglich Muster erkennen geben. Hast du Kuh´s Strategie *gefaelltmir*angewendet (nur die Gemeinsamkeiten und nicht die Fehler suchen, oder eher andersrum) ? Und bist du mit deiner Strategie gut gefahren?

Melina93
12.02.2014, 21:34
Ich hatte 16 Punkte bei den Mustern, also jetzt nicht so mega gut, aber für mich war das schon viel, weil das mir nie lag :)
ich hab´s glaube ich nach Fehlern gemacht, also erst einmal grob geschaut, ob man schnell eins oder zwei ausschließen kann (oft sind auch grobe Fehler drin) und dann hat man auch die Zeit, um bei den anderen verbliebenen Mustern richtig abzugleichen. Mit der Zeit wird man da auch besser, das kann man gut trainieren.

DerNeuling
18.02.2014, 18:55
Der Thread ist ja schon fast abgestorben ... :-notify

Fällt es auch so schwer voran zu kommen?
Momentan habe ich tausend andere Sachen zu tun und die TMS Vorbereitung werde ich jetzt wohl doch erst richtig in den Ferien starten können. :-?

Tarentino
18.02.2014, 19:33
Geht mir ähnlich. Schreib 2. + 3. Märzwoche Abi und zudem stehen die letzten Klausuren im Moment an.

Zudem heute das niederschmetternde Ergebnis: 6 von 24 Mustern in 22 min. Bearbeiten konnte ich ohnehin nur 8. Ouh man ouh man. Aber hey, keep goin'!

Sternchenhase
18.02.2014, 19:58
Ich komme auch nicht weiter. Zu viel zu tun im Bufdi und wenn ich nach Hause komme, bin ich todmüde. Aber bald bin ich fertig :-).
Ich mache gerade auch keine Muster, weil ich mich da einfach nicht mehr rantraue- das letzte Mal hatte ich 5 von 24. Die zwar richtig, aber das hilft da auch nicht viel. Irgendwann werde ich die Phobie überwinden müssen :-heul.
Wie sieht denn euer "Trainingsplan" inzwischen aus?
Ich hatte mir ja ganz groß vorgenommen gehabt, allerspätestens Ende Januar anzufangen. Soeben festgestellt, dass wir uns Ende Februar nähern :-wand.

Xabi
18.02.2014, 20:05
Same here. Hab die letzten Tage einfach keine Zeit für die TMS-Vorbereitung gefunden, mal sehen ob sich das bald wieder ändert.

Tarentino/Sternchenhase: Das mit den Mustern kenn ich, mein erster Versuch bei den fritest-Mustern ist glaube ich auch so bei 5 oder 6 geendet^^. Ich hab dann an paar aufeinanderfolgenden Tagen immer einen Test gemacht (mal mit und mal ohne Zeitdruck) und dann auf einmal hab ich bei meinem letzten Versuch 17 richtige gehabt. Das war allerdings auch ne sehr einfache Version von medtest, aber besser als nichts^^. Übung scheints echt zu bringen. Also immer schön dran bleiben und Kopf hoch!

LauraBaily
19.02.2014, 11:11
Hey also ich werde auch erst in den Osterferien anfangen habe vorher zu viele Klausuren

DerNeuling
19.02.2014, 14:06
Ich hatte mir ja ganz groß vorgenommen gehabt, allerspätestens Ende Januar anzufangen. Soeben festgestellt, dass wir uns Ende Februar nähern :-wand.

Geht mir genauso. Zwar habe ich mir Anfang Februar vorgenommen (ab da sind es 3 Monate) aber nix geht voran. Ich habe ja noch nicht mal angefangen.

Und jetzt drehen gerade auch alle Lehrer bzgl. Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Exen am Rad ... :-nix

Sternchenhase
19.02.2014, 19:39
Und jetzt drehen gerade auch alle Lehrer bzgl. Schulaufgaben, Kurzarbeiten und Exen am Rad ... :-nix

Auch wenn die Zeit für dich gerade sehr stressig ist, ist es umso besser, wenn jetzt alles auf einmal kommt- dann hast du es weg :-keks.
Durchhalten :-)!

Melina93
20.02.2014, 17:42
Das wird schon, macht euch keine Sorgen :D Viele Untertests kann man auch kurzfristig gut trainieren. Und je besser euer Abi ist, desto weniger müsst ihr im TMS erzielen :)

Tarentino
20.02.2014, 19:16
Whoop whoop! 22 von 24 Schlauchfiguren und noch 4:18min Zeit gehabt.
Habe das Gefühl, dass der Untertest der einzige ist, der läuft :D

unkud-san
20.02.2014, 22:47
Haha @ Tarentino same here
Bei Schlauchfiguren immer 22/24 und noch ca. 4 min übrig xD
Ich glaub wir sollten die Zeit zum drüber gucken verwenden, wär da nur diese Bequemlichkeit nicht :D
Dafür machen mir die Muster richtig Kopfschmerzen max 11 Tendenz eher 8 liegt aber an der Zeit sprich schaff nur die Hälfte, diese dann aber größtenteils richtig. Aber wird schon (hoffe ich) :D

*milkakuh*
22.02.2014, 11:30
In diesem Jahr haben sich knapp 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den TMS angemeldet!

Gerade gelesen, vielleicht interessiert euch das ja! ;-)

EVT
22.02.2014, 14:18
und wie viele waren es sonst? weniger, mehr? stand das da auch?