PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Pepper*
14.03.2014, 15:28
@toni332012:
danke! ich erinnere mich jetzt da mal was gelesen zu haben, muss aber wohl schon länger her sein.

Noch eine Frage: Wie man seine ungefähre Punktzahl berechnet ist ja eigentlich klar - aber gibt es eine Möglichkeit (anhand von Vergleichen mit Vorjahresergebnissen z.B.) den Standardwert/Testwert einzuschätzen? Und müsste ich dann die Einstreuaufgaben rausnehmen?

Vielen Dank schonmal!

Pepper*
14.03.2014, 16:33
An die von euch die die Bücher von medguru bestellt haben: bekommt man eine Bestellbestätigung? Ich wollte eben bestellen und habe meine Daten eingegeben - nun habe ich auf weiter geklickt und jetzt heißt es nur das mein Warenkorb leer sei. Ist die bestellung schon rausgegangen oder ist da ein Fehler passiert? Ich hab ja auch noch keine Zahlungsart bestimmt... Sorry wenn ich eine doofe Frage stelle :-)

Pepper*
14.03.2014, 16:37
ich vermute mal da ist tatsächlich was schief gelaufen... :-D

toni332012
14.03.2014, 17:33
@Pepper

Ja das war bei mir auch so. Erst Sachen in Warenkorb, dann Kundenkonto erstellt und dann durfte ich nochmal von vorne die Bücher in den Warenkorb packen :D
Eine Eingangsbestätigung bekommst du.

Zu deiner anderen Frage:
Es hängt ja immer davon ab wie gut oder schlecht die anderen sind. Deswegen lohnt es sich meiner (!!!) Meinung nach nicht den Aufwand zu betreiben.

VdV
15.03.2014, 12:22
Hallo zusammen!

Bin echt verwirrt, auf Grund der hohen Anzahl an Übungsmaterialien zum TMS.

In der Broschüre selbst wird von zwei Originalversionen des TMS gesprochen; die habe ich auch auf Amazon gefunden. Hier wird von den Büchern von MedGurus gesprochen; zu fast jedem Untertest gibt es ein einzelnes Buch..

Kann man pauschal sagen, welche Bücher wirklich nötig sind für eine "gute" Vorbereitung? Sind die zwei Originalversionen des TMS brauchbar; sollte man diese vllt. mit 2-3 Büchern von MedGurus kombinieren?

Oder muss jeder individuell entscheiden, wo er Schwächen hat..

Alles auf ein Mal wäre mir ehrlich gesagt etwas zu teuer..

Naja, hoffe erstmal auf hilfreiche Antworten eurerseits.

Viele Grüße,
VdV

toni332012
15.03.2014, 12:55
Hallo VdV !

Pauschal kann man das leider nicht sagen...
Hab schon von einigen gehört, die angeblich nur mit den beiden Originalversionen geübt haben und wohl ein top Ergebnis hatten. Dann gibt es Leute, die sich komplette Übungspakete kaufen und wieder andere, die an (teuren) Vorbereitungskursen teilnehmen.

Da ja noch ein wenig Zeit ist, würde ich dir empfehlen erstmal die beiden Originalversionen zu kaufen. Das ist relativ kostengünstig und man bekommt sie auch mal gebraucht, z.B. bei eB*y. Beim arbeiten mit diesen beiden Heften wirst du schnell sehen, welche Untertests dir Probleme machen. Dann kannst du ja für diese nocheinmal Übungsmaterial kaufen.

So bin ich auch vorgegangen und hab gleich gemerkt, dass mir z.B. "quantitative und formale Probleme" eher schwer fallen und hab mir dann für diesen Untertest zusätzliches Übungsmaterial bestellt. In den Originalversionen sind nur Aufgaben und Lösungen enthalten, keine Erklärungen zu Lösungsstrategien!

Von welchem Hersteller du bestellst musst du für dich selber entscheiden. Lies einfach ein paar Bewertungen (achte aber dabei auf die Auflage!) oder schau mal hier im Thread oder im Thread "TMS 2013", was die User so berichten/berichtet haben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :-nix

P.S. Immer noch keine Bücher bekommen :-(

VdV
15.03.2014, 14:03
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die netten Tips! :)

Nur mit den Übungsaufgaben von der Broschüre kommt man natürlich nicht weit, vielleicht fühle ich mich auch deshalb nicht wirklich sicher. Habe mir jetzt erstmal die Originalversionen gekauft und werde damit üben.

Drohen einem eigentlich irgendwelche Konsequenzen, wenn man am Test nicht teilnimmt (trotz Anmeldung natürlich)? Konnte dazu nichts finden. Evtl. habe ich es auch übersehen. Im Zweifelsfall würde ich meine Chance dann doch nicht verspielen wollen; nehme sowieso noch am Ham-Nat teil..

toni332012
15.03.2014, 14:23
Naja deine 50 Euro sind dann halt weg. Aber du darfst wieder teilnehmen, wenn du am Testtag nicht hingehst und dich dort im Testlokal nicht registrierst.

Frikadelle
15.03.2014, 15:18
Inwiefern kann man Medizinisch - naturwiss. Grundverständnis und Textverständnis üben? Tue mich da überraschenderweise ziemlich schwer mit den Aufgaben aus der Broschüre und den Tests...

EVT
15.03.2014, 17:12
lesen, lesen, lesen.
verschiedene medien; bücher, zeitungen, zeitschriften. ich habe mal eine studie gesehen, wonach zeitungsleser ein höheres textverständnis hatten.
es gibt glaube ich auch so allgemeine übungsbücher für textverständnis.
zum med.-nawi grundverständnis würde ich einfache texte aus dem gebiet lesen, vllt. bei wikipedia anfangen.

toni332012
15.03.2014, 17:24
Doofe Frage..

Auf der TMS Seite steht ja irgendwo, dass die angegebenen persönlichen Daten, die ja dann auf der Einladung stehen, mit den Daten auf dem Personalausweis übereinstimmen müssen.

Bei mir geht es jetzt um die Adresse, habe angegeben:

xxxxxx Straße xx
PLZ Ort

in meinem Ausweis steht aber:

xxxxxx Straße xx
PLZ Ort OT xxxx
(also zusätzlich noch ein Ortsteil)

Könnte ich wegen der fehlenden Ortsteilangabe Probleme bekommen? Muss ich das noch ergänzen lassen?

P.S. Bin nicht zu blöd meine Adresse vom Ausweis abzuschreiben, hab mein Ausweis nur erst nach der Anmeldung zum TMS ändern lassen und wusste nichts von dem Ortsteilzusatz :-?

Kretschmann
15.03.2014, 21:30
Doofe Frage..

Auf der TMS Seite steht ja irgendwo, dass die angegebenen persönlichen Daten, die ja dann auf der Einladung stehen, mit den Daten auf dem Personalausweis übereinstimmen müssen.

Bei mir geht es jetzt um die Adresse, habe angegeben:

xxxxxx Straße xx
PLZ Ort

in meinem Ausweis steht aber:

xxxxxx Straße xx
PLZ Ort OT xxxx
(also zusätzlich noch ein Ortsteil)

Könnte ich wegen der fehlenden Ortsteilangabe Probleme bekommen? Muss ich das noch ergänzen lassen?

P.S. Bin nicht zu blöd meine Adresse vom Ausweis abzuschreiben, hab mein Ausweis nur erst nach der Anmeldung zum TMS ändern lassen und wusste nichts von dem Ortsteilzusatz :-?


Orteilsteil hin oder her - wir sind hier beim TMS und nicht beim Prüfungstest des BND`s. Wenn du absolute Gewissheit haben willst - ich glaube die haben eine Facebook Seite.

EVT
16.03.2014, 00:29
oh oh, ich glaub jetzt wird das mit dem tms nichts mehr. es gibt die neue unterkategorie "adresse richtig angeben" :-))

toni332012
16.03.2014, 09:20
Ganz ehrlich, hier im Forum werden manchmal viele überflüssige Fragen gestellt. Manche sind schon 10000x beantwortet, andere lassen sich durch ein wenig Eigeninitiative selber beantworten. Trotzdem werden genau diese von vielen Usern ordentlich beantwortet. Auch ich habe mir vorgenommen zu allem, wo ich was zu sagen kann, freundlich und ohne Wertung zu antworten.
Also ganz ehrlich.. Was soll das? :-?

Das war eine ernst gemeinte Frage!
Schonmal nen Horrorfilm bei Amazon bestellt? Wenn da der dumme Zweitname, der im Ausweis steht, nicht auf dem Paket steht, hast du Pech gehabt!

War mir ganz einfach unsicher und hab Angst, dass es Probleme gibt, weil sich irgendwer bei der Kontrolle arscheckig anstellt. Ganz einfach. Der TMS ist nämlich für mich, wie für die meisten hier, sehr wichtig! :-nix

Achja und EVT: Vielleicht kann ich ja meine Unfähigkeit dabei, durch was anderes ausgleichen. Oder nicht? :-p

EVT
16.03.2014, 12:48
ich bestelle viel bei amazon, habe auch einen zweitnamen, gebe ihn bei amazon und sonstwo nie an und bisher kam immer alles problemlos an, auch beim abholen in der poststelle :-nix

wenn es um die einreise in die usa geht, ok, da würde ich auch ziemlich genau drauf achten, alles richtig zu schreiben. aber selbst da sind sie manchmal gnädig bei der visumsbeantragung, wie ich am freitag selber erleben durfte ;-)

manchmal muss man einfach etwas entspannter sein, sonst stresst man sich unnötig und das würde dein ergebnis beeinflussen. klar wäre es blöd, nicht zum tms zugelassen zu werden, aber diese angst ist bei dir wirklich unberechtigt ;-) ansonsten hast du ja noch genug zeit, denen zu schreiben und nachzufragen und es dir schriftlich geben zu lassen, dass es kein problem sein wird. so würde ich das auch machen. was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben, denn selbst wenn sie da rumstressen würden, würden dir unsere antworten auch nichts bringen im notfall.
aber sonst wirst du ja auch keine probleme mit deiner adresse haben oder? ich denke, die adresse ist wichtig für die zusendung des ergebnisses, nicht die einlasskontrolle. da werden sie eher auf foto und namen achten.
ein bisschen spaß muss sein ;-) manche steilvorlagen muss ich einfach mitnehmen, sorry. ich verkneif mir schon so oft was.

toni332012
16.03.2014, 13:09
manchmal muss man einfach etwas entspannter sein, sonst stresst man sich unnötig und das würde dein ergebnis beeinflussen. klar wäre es blöd, nicht zum tms zugelassen zu werden, aber diese angst ist bei dir wirklich unberechtigt ;-) ansonsten hast du ja noch genug zeit, denen zu schreiben und nachzufragen und es dir schriftlich geben zu lassen, dass es kein problem sein wird. so würde ich das auch machen. was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben, denn selbst wenn sie da rumstressen würden, würden dir unsere antworten auch nichts bringen im notfall.
aber sonst wirst du ja auch keine probleme mit deiner adresse haben oder? ich denke, die adresse ist wichtig für die zusendung des ergebnisses, nicht die einlasskontrolle. da werden sie eher auf foto und namen achten.
ein bisschen spaß muss sein ;-) manche steilvorlagen muss ich einfach mitnehmen, sorry. ich verkneif mir schon so oft was.

Danke, geht doch ! :D
Ich bin auch wirklich kein humorloser Mensch, hab das schon verstanden!:grins:

Melina93
16.03.2014, 14:56
Hallo VdV !

Pauschal kann man das leider nicht sagen...
Hab schon von einigen gehört, die angeblich nur mit den beiden Originalversionen geübt haben und wohl ein top Ergebnis hatten. Dann gibt es Leute, die sich komplette Übungspakete kaufen und wieder andere, die an (teuren) Vorbereitungskursen teilnehmen.

Ist wie im echten Leben auch: Viele prahlen gerne rum, auch wenn sie mehr machen, als sie zugeben. Gibt sicher Leute, die mit den Originalversionen klarkommen, aber die sind sicher selten. Ist ja keine Schande, mehr Übungsmaterial zu haben. Ich hatte auch viel, im Nachhinein vielleicht auch zu viel. Aber es hat mich beruhigt zu wissen, dass ich viel geübt habe. Dieser Test ist total trainierbar, auch wenn das viele gerne anders sehen möchten.

toni332012
16.03.2014, 15:59
Ist wie im echten Leben auch: Viele prahlen gerne rum, auch wenn sie mehr machen, als sie zugeben. Gibt sicher Leute, die mit den Originalversionen klarkommen, aber die sind sicher selten. Ist ja keine Schande, mehr Übungsmaterial zu haben. Ich hatte auch viel, im Nachhinein vielleicht auch zu viel. Aber es hat mich beruhigt zu wissen, dass ich viel geübt habe. Dieser Test ist total trainierbar, auch wenn das viele gerne anders sehen möchten.

Ich seh das ähnlich und man sollte auch immer im Hinterkopf behalten,dass man den Test nur einmal machen kann. Wenn man da am "falschen Ende spart" kann es passieren, dass man sich danach in den Popo beißt. :D
Man kann ja auch, wie schon erwähnt, auf gebrauchte Bücher zurückgreifen und sie auch wieder verkaufen.

VdV
16.03.2014, 22:22
Ist wie im echten Leben auch: Viele prahlen gerne rum, auch wenn sie mehr machen, als sie zugeben. Gibt sicher Leute, die mit den Originalversionen klarkommen, aber die sind sicher selten. Ist ja keine Schande, mehr Übungsmaterial zu haben. Ich hatte auch viel, im Nachhinein vielleicht auch zu viel. Aber es hat mich beruhigt zu wissen, dass ich viel geübt habe. Dieser Test ist total trainierbar, auch wenn das viele gerne anders sehen möchten.

Wie viele Monate hast du geübt, wenn ich fragen darf? Und dein Testergebnis würde mich natürlich auch interessieren :D Anscheinend hast du es ja geschafft.

wolkenkranich6
18.03.2014, 04:54
Hallihallo!

Hab leider gemerkt, dass mir mein momentanes Uebungsmaterial vermutlich nicht ausreichen wird...leider bin ich finanziell nicht mehr ganz auf Rosen gebettet, weswegen ich mir ungern noch mehr Buecher bestellen will. Hat einer vielleicht die Ebooks/PDF Dokumente von den Praepkurs TMS Buechern, die er an mich abgeben/zusenden mag?

Kann ausserdem noch jemand noch zusaetzliches Uebungsmaterial fuer die Untertests Schlauchfiguren & Muster empfehlen?