PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Kretschmann
19.04.2014, 13:14
Ich finde das ist irgendwie auch total Tagesform abhängig, richtige Verbesserung merke ich irgendwie auch nicht. Aber 15 Richtige sind schon mal mehr, als ich hinkriege. Man verkrampft auch immer total unter Zeitdruck und dann sehe ich überhaupt keine Fehler mehr in den Mustern :(

Man sollte immer 24/24 anstreben - aber vergisst nicht: Der Test wurde so konzipiert, dass man mit dem Zeitmanagement gar nicht 24/24 schaffen soll.

Also nicht traurig sein, wenn man "nur" 15/24 schafft - da ist noch Ausbau nach oben, aber die 24/24 ist sehr unwahrscheinlich - für jeden von uns.

BELA1994
19.04.2014, 17:04
hab jetzt mal das Buch TMS 2 durchgearbeitet und 132 pkt erreicht.. wie kann ich das jetzt bewerten ? was habt ihr so für punkte in den Übungsdurchgängen ? :D

Xy
20.04.2014, 09:01
Habt ihr schon euer Abitur ..oder macht ihr den TMS während der Prüfung ?

Melina93
20.04.2014, 13:52
hab jetzt mal das Buch TMS 2 durchgearbeitet und 132 pkt erreicht.. wie kann ich das jetzt bewerten ? was habt ihr so für punkte in den Übungsdurchgängen ? :D

Damit wärst du letztes Jahr unter den besten 10% gewesen. Aber generell ist so ein Ergebnis schlecht zu beurteilen, weil es ja auch immer darauf ankommt, wie gut die anderen im gleichen Jahr sind. Ich hatte letztes Jahr 94%, wäre aber vorletztes Jahr bei 97% gewesen, weil letztes Jahr waren die Teilnehmer einfach sehr gut.
ich würde eher darauf schauen, wo dir Punkte fehlen und wo du gut bist und versuchen -je nachdem was für Untertests das sind- den Fokus neu zu legen.

staudi
20.04.2014, 19:06
ich hätte auch ein paar fragen zum tms:
darf man beim konzentrierten arbeiten leeres blatt hernehmen um nicht in der zeile zu verrutschen ?
welche kombinationen waren in den letzten jahren dran ?
wie merkt ihr euch die fakten? das ist meiner meinung nach der schwerste untertest ... :-kotz
danke für die antworten / die hilfe

ehemaliger User_25062015
20.04.2014, 22:58
ich hätte auch ein paar fragen zum tms:
1) darf man beim konzentrierten arbeiten leeres blatt hernehmen um nicht in der zeile zu verrutschen ?
2)welche kombinationen waren in den letzten jahren dran ?
3)wie merkt ihr euch die fakten? das ist meiner meinung nach der schwerste untertest ... :-kotz
danke für die antworten / die hilfe

Zu 1: Du darfst natürlich keine Hilfsmittel verwenden, das wäre ja total sinnlos.
Zu 2: Wurde glaub ich schon irgendwo im Thread geschrieben..weiß gar nicht mehr welche Kobi es war, als ich den Test geschrieben hab..
Zu 3: Bastel dir Geschichten aus den Fakten, das ist ziemlich gut um sich das Zeug zu merken.

janals
22.04.2014, 13:38
Geht es euch manchmal auch so, dass ihr bei Untertests, die ihr eigentlich gut beherrscht so absolut schwachsinnige Fehler macht? Z.B. habe ich eben Muster gemacht. Ich stelle also bei Ausschnitt (A) einen Fehler fest, bin aber irgendwie unkonzentriert oder sonstwas und markiere doch tatsächlich (A) im Lösungsbogen.

Oder bei Schlauchfiguren: Alles klappt wunderbar, ich bin bei der letzten Figur angekommen und denke "ha! Prima, wie eindeutig! Das ist von rechts." ...und markiere "von Links". Da kommt man sich echt total bescheuert vor :D

mtz93x
22.04.2014, 15:41
Geht es euch manchmal auch so, dass ihr bei Untertests, die ihr eigentlich gut beherrscht so absolut schwachsinnige Fehler macht? Z.B. habe ich eben Muster gemacht. Ich stelle also bei Ausschnitt (A) einen Fehler fest, bin aber irgendwie unkonzentriert oder sonstwas und markiere doch tatsächlich (A) im Lösungsbogen.

Oder bei Schlauchfiguren: Alles klappt wunderbar, ich bin bei der letzten Figur angekommen und denke "ha! Prima, wie eindeutig! Das ist von rechts." ...und markiere "von Links". Da kommt man sich echt total bescheuert vor :D

Kommt bei mir jetzt zum Beispiel eher seltener vor. Mir passiert es meistens (v.a. bei Schlauchfiguren), dass ich zu schnell "Fehler" sehe, die gar keine sind. Und wenn ich dann seh, dass ich das falsche angekreuzt habe und dann die Lösung anschaue denke ich mir immer "ist doch so offensichtlich, wieso bin ich da nicht draufgekommen? :D"

GinFizz
22.04.2014, 16:36
Das mit dem falsch ankreuzen, obwohl ich die richtige Lösung hatte, kenne ich traurigerweise zu gut :DDD

Painforce
23.04.2014, 10:53
Falls jemand noch Interessen an Übungsmaterial hat :):

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86756&p=1726606#post1726606

RaKiPyt
24.04.2014, 10:03
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen schon fleißig damit beschäftigt was für den Test zu tun.
Ich habe folgendes Problem:
Ich mach seit ein paar Tagen hauptsächlich Schlauchfiguren mit dem Buch von Medi-Train, aber die Qualität der Zeichnungen ist sowas von grottenschlecht, dass ich meist raten muss, was es denn dann sein könnte... Vor allem der schwache Kontrast macht mir persönlich zu schaffen :(
Kann mir jemand sagen, wie es um die Zeichnungen im Test selbst bestellt ist? Sind die besser? Ansonsten bekomm ich ein paar Zweifel ob sich für mich da viele Punkte holen lassen..

Gruß
RaKiPyt

Kretschmann
24.04.2014, 13:11
Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen schon fleißig damit beschäftigt was für den Test zu tun.
Ich habe folgendes Problem:
Ich mach seit ein paar Tagen hauptsächlich Schlauchfiguren mit dem Buch von Medi-Train, aber die Qualität der Zeichnungen ist sowas von grottenschlecht, dass ich meist raten muss, was es denn dann sein könnte... Vor allem der schwache Kontrast macht mir persönlich zu schaffen :(
Kann mir jemand sagen, wie es um die Zeichnungen im Test selbst bestellt ist? Sind die besser? Ansonsten bekomm ich ein paar Zweifel ob sich für mich da viele Punkte holen lassen..

Gruß
RaKiPyt

Hallo,

in dem Buch wird erwähnt, dass die Qualität variiert, um den Teilnehmer besser vorzubereiten. Da u.a. im EMS teilweise solche Schlauchfiguren vorkommen. Wie das im TMS aussieht, weiß ich nicht.

wolkenkranich6
24.04.2014, 14:15
Wird es im TMS Raum eigentlich einen Counter oder sowas geben? Oder darf man sich seinen eigenen Kurzzeitmesser mitnehmen? Sowas wie: http://www.ebay.de/itm/Westmark-digitaler-Kurzzeitmesser-Timer-Eieruhr-mit-Magnet-zur-Befestigung-/121279734283?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCche nhelfer&hash=item1c3cd5e20b
?

Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich find so'n Countdown viel besser als eine Uhr um unter Zeitdruck zu arbeiten.

ehemaliger User_25062015
24.04.2014, 23:03
Die Zeit wird kurz vor Ende angesagt. Wüsste nicht was dagegen spräche, dass man sich selber so nen Zeitmesser mitnimmt.

el suenio
24.04.2014, 23:29
Ja, das mit der Countdownuhr würde mich auch interessieren. Ich hab zum Üben eine, aber das Teil piept ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Sonst ist da ja nur noch ein einziges Piepen im Raum, wenn da jeder eine mithat.
Ansonsten bin ich auch nicht wirklich erfolgreich unterwegs im Moment. Bei Fakten lernen geht es besser, als gedacht, aber bei den Mustern sieht es irgendwie schlecht aus. Ich hatte bei der Version von meditrain nur 14/24 und hab es dabei sogar geschafft, alle zu bearbeiten. Aber deshalb leidet dann halt die Qualität. Ich hab einfach immer eine Lösung angekreuzt, sobald ich keinen Fehler gefunden habe. Die Schlauchfiguren finde ich auch ganz okay, da hab ich meistens so um die 18/24. Meistens liegt der Fehler bei den Ansichten von oben und unten. Wie viele schafft ihr da? Ich muss dann demnächst unbedingt mal mit Mathe anfangen, sonst geh ich da wahrscheinlich mit 0 Punkten raus:-oopss

veni_vidi_vici
25.04.2014, 00:13
Laut TMS-Broschüre ist die Mitnahme von Uhren und Weckern gestattet (natürlich ohne Taschenrechnerfunktion).

http://www.tms-info.org/fileadmin/pdf/informationsbroschuere_tms.pdf (Seite 4)

janals
25.04.2014, 06:02
Laut TMS-Broschüre ist die Mitnahme von Uhren und Weckern gestattet (natürlich ohne Taschenrechnerfunktion).

http://www.tms-info.org/fileadmin/pdf/informationsbroschuere_tms.pdf (Seite 4)

Na wenn das so ist werde ich so einen Oldschoolwecker mitnehmen, der einen grässlichen Sound hat :-D


Figuren und Fakten ist irgendwie das einzige, was richtig gut läuft bei mir. Momentan sind meine große Sorge die vier langen Aufgabentypen. Da kriselt es gewaltig :(

Xabi
25.04.2014, 10:07
@el suenio: bei den Schlauchfiguren hatte ich ne ganze Zeit lang auch immer 4-6 falsche, meistens auch oben/unten vertauscht. Seit ein paar Durchläufen hab ich jetzt konstant nur noch 1 oder 2 falsche, da scheint viel Übung wirklich was zu bringen.

Ansonsten ist bei mir Mathe der absolute Killer. Als ich gelesen hab, dass es nen ganzen Aufgabentyp zu Mathe gibt, fand ich das noch top, weil ich in der Schule eigentlich immer ganz gut in Mathe war...jetzt sieht das irgendwie anders aus, mehr als 10/24 Punkten hab ich bisher nicht geschafft :D

INDPNDNT
25.04.2014, 10:51
Mal ne ganz andere Frage: Ist offensichtliches Raten erlaubt?
Also mal angenommen, ich bin 20 Sekunden vor Schluss mit der 12. Muster-zuordnen-Aufgabe fertig und kreuze dann bei Aufgabe 13-24 nur noch "E" an, bekomme ich dann für jedes zufällig richtige E einen Punkt?

Xabi
25.04.2014, 11:38
Jo, raten ist erlaubt. Du kannst die restlichen Muster aber auch während allen anderen Aufgabengruppen noch ankreuzen, nur in die Aufgaben darf man dann natürlich nicht mehr gucken.