PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

veni_vidi_vici
01.05.2014, 08:41
Hat einer eine Ahnung in welchem Schwierigkeitsverhältnis die OVs zum eigentlichen TMS stehen? (von früheren Erfahrungsberichten...?) Teilweise finde ich die OVs nämlich deutlich einfacher als mein weiteres Übungsmaterial (Fritest, n bissle Medtest und n paar Medgurus)

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Originalversionen den Schwierigkeitsgrad des Tests widerspiegeln. Immerhin sind es ja Testaufgaben aus vergangenen TMS, dir genauso oder ganz ähnlich mal abgefragt wurden.
Dass die OV teilweise einfacher ist, hab ich auch bemerkt. Vor allem bei "Muster zuordnen".

Wäre trotzdem toll wenn ein ehem. TMS-Teilnehmer mal schreiben würde, wie er es empfunden hatte.

janals
01.05.2014, 09:27
Also ich habe die Threads der vergangenen Jahre komplett gelesen, da steht echt viel zu dem Thema drin. Aber natürlich sind das alles subjektive Wahrnehmungen. Dem einen liegt das mehr, dem anderen das. Nichtsdestotrotz waren die meisten der Meinung, dass Muster und Figuren bei Fritest besonders knackig sind. Diagramme und Tabellen seien bei meditrain wohl ziemlich schwer. Das kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich habe neulich die Fritest Diagramme aus der MedSim bearbeitet und dabei viel schlechter abgeschnitten als in den OVs...

Kretschmann
01.05.2014, 09:32
Ich glaube die OV-Aufgaben sind leichter - aber durch den Streß/Normalbedingungen vor Ort, gleicht sich das wieder aus.

@Milka, Wieso bist du eigentlich an den 10% besten gescheitert? Was war dein Fehler (falls es einen gab) rückblickend?

*milkakuh*
01.05.2014, 09:32
Also soweit ich mich erinnern kann fand ich die Qualität im TMS gut, die waren keinesfalls so schlecht wie bei medi-train.

Ihr solltet versuchen, euch nicht so viel Druck zu machen. Ich war letztes Jahr erst völlig blockiert deswegen, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Als es an die erste Aufgabengruppe ging hab ich plötzlich total gezittert und war total aufgeregt. Zum Glück habe ich das relativ schnell in den Griff bekommen aber es war überhaupt kein schönes Gefühl....

Zum Thema Mathe: Da haben wirklich viele Probleme, man muss da kein Bombenergebnis erzielen, um durchschnittliche oder überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen!

janals
01.05.2014, 11:06
Milka, hast du vielleicht noch diese Tabelle mit den durchschnittlich erreichten Ergebnissen und so weiter? Wäre mal interessant zu wissen, da die Teilnehmer ja generell eher besser werden :)

Rabenfrau
01.05.2014, 13:28
Ich habe mit den Mustern auch noch Probleme, bin einfach viel, vieel zu langsam bei der Bearbeitung. Beruhigt mich jetzt etwas dass es anderen auch so geht. Ich kam mir schon total doof vor, weil ja gerade dieser Untertest angeblich so toll trainierbar ist... davon merke ich bisher leider nix bei mir. Über 15 Muster kam ich bisher nicht raus. :(

Mit Diagrammen und Tabellen komme ich auch absolut nicht klar, ich glaube da werde ich im Test nur raten können. *seufz* Habe das Meditrain-Buch und es hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter... vielleicht bin ich ja einfach zu doof für diesen Untertest. :-wand

Painforce
01.05.2014, 15:09
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86756&p=1726606

Paket 1 und 2 noch zu haben :), falls noch Spätzünder etwas zum lernen brauchen ;) könnte es auch direkt morgen losschicken

LG Micha

*milkakuh*
01.05.2014, 16:50
Ich hatte leider nur 59% im Test (1,9), wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Kann leider gerade meine Ergebnisse nicht nachschauen, da ich gerade in Deutschland bin. El Suenio müsste aber eigentlich meine Ergebnisse haben, ich bitte sie mal die hier (ohne Namen) zu posten.

Ich habe mir rückblickend viel zu viel Druck gemacht, ich hätte an die ganze Sache ein wenig locker rangehen müssen. Das zeigt sich auch jetzt im Studium, wenn ich in einem Testat (oder auch während der Vorbereitung) zu "verkrampft" bin blockiert mich das.

Es kommt auch sehr auf die Tagesform an, ich hatte ein paar Tage vorher noch 5 Nachtdienste und mein Schlaf-Wach-Rythmus war noch etwas gestört. Außerdem war ich körperlich nicht fit, wie sich später herausgestellt hat. Ich lag direkt nach dem TMS flach (war froh, dass ich üerhaupt noch mit dem Auto heim gekommen bin). Zunächst habe ich es auf die Anstrengung geschoben aber ich habe wirklich Fieber bekommen und habe mich zwei Monate mit einer fetten Pneumonie umher geschlagen.

Das alles sollen jetzt keine Ausreden sein. Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie man bei einer zweiten Teilnahme abschneiden würde. Aber ob ich es jemals unter die besten 10% bringen würde, weiß ich auch nicht...

Ich drücke euch allen jetzt schon die Daumen und werde auch am Testtag ordentlich mitfiebern! :-)

janals
01.05.2014, 16:55
Das ist lieb!
Außerdem ist es doch keine Schande, die 1,9. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald in Deutschland weiterstudieren kannst😘

wolkenkranich6
01.05.2014, 17:39
Der erste Abschnitt könnte von mir sein.^^ Sprichst mir aus der Seele..

Von meditrain Diagrammen & Tabellen hab ich schon öfter gehört, dass die Darstellungen wohl sehr verwirrend sein sollen...


Weiß jemand wie viele Punkte in den letzen Jahren zu einem Prozentrang >90 geführt hat? Ich weiß dass die Zahl variiert, aber es wäre schon eine Tendenz zu sehen, um das eigene Ergebnis besser einschätzen zu können...

toni332012
01.05.2014, 18:05
Ich schaffe mittlerweile meistens alle zu bearbeiten. Ich suche mir immer zuerst das Bild aus, welches entweder die wenigsten Details beinhaltet oder die markantesten Punkte - dort findet man die Fehler in der Regel am schnellsten. So verlgeiche ich nacheinander die Bilder quasi vom einfachsten hin zu Bildern mit mehr Details, in denen die Fehler nur schwer zu finden sind. Meistens habe ich so in drei von vier Bildern schon die Fehler gefunden und streiche dann direkt den Buchstaben des übrigen Bildes im Antwortbogen an ( auf keinen Fall noch abgleichen - du solltest dir auch sicher sein, dass du die eindeutigen Fehler in den anderen Bildern gefunden hast).

Danke für deine Antwort, ich werde es mal ausprobieren :-winky

Melina93
01.05.2014, 18:12
Der erste Abschnitt könnte von mir sein.^^ Sprichst mir aus der Seele..

Von meditrain Diagrammen & Tabellen hab ich schon öfter gehört, dass die Darstellungen wohl sehr verwirrend sein sollen...


Weiß jemand wie viele Punkte in den letzen Jahren zu einem Prozentrang >90 geführt hat? Ich weiß dass die Zahl variiert, aber es wäre schon eine Tendenz zu sehen, um das eigene Ergebnis besser einschätzen zu können...

So um die 125-130 Punkte solltest du schon rechnen, denke ich.

*Julchen23*
01.05.2014, 22:22
Hey Leute,
ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet - so kurz vom Tag X ;P..
Ich werde nächste Woche den Test in Suhl absolvieren - ist noch ein Thüringer am Start ?
Ja.... ich habe Ende Januar angefangen zu üben so fast jeden Tag im durchschnitt 1,5 h. da ich berufstätig bin, ist bei einer 40-Stunden-Arbeitswoche beim besten Willen nicht mehr drin. Ich finde drei Monate reichen auch vollkommen aus. Die Untertests laufen alle eigentlich ganz gut ( Meine "Besten" sind Figuren lernen, Konzi-Test, Schlauchfiguren, Fakten lernen). Mittelmäßig läuft bei mir - wie bei einigen- Muster zuordnen. Da hab ich beim Üben immer so 17/24. Textverständnis und med. Grundverständnis laufen so nebenher. Wo ich noch ein paar Schwächen habe, ist bei mir Mathe und Diagramme - da mache ich jetzt bis Mittwoch noch was dran.

Ja , wenn es interessiert: Ich hab 2010 Abi gemacht DN 1,6 . Eine bestimmte Wunschuni habe ich nicht. Natürlich träumt man sich was : Regensburg oder Leipzig wären ganz schick .

Und wie siehts bei euch so aus?

Ohh je wir werden alle nächsten Samstag sterben ...spaß...wir schaffen das schon !!!! CHAKA !!

*Julchen23*
01.05.2014, 22:27
was macht ihr eigentlich wenn es nicht klappt? Also ich mache erstmal mein Krankenpflegpraktikum vom 02.06 bis 31.8
( damit ist man schon mal gut abgelenkt und das Warten auf die TMS-Ergebnisse wird nicht ganz so grausam ;) ). Wenn es dieses Jahr wieder nix wird, hänge ich, wenn alles klappt, noch eine Bundesfreiwilligendienst in einem Krankenhaus hintendran. Die suchen immer Leute.

Sternchenhase
02.05.2014, 09:53
was macht ihr eigentlich wenn es nicht klappt? Also ich mache erstmal mein Krankenpflegpraktikum vom 02.06 bis 31.8
( damit ist man schon mal gut abgelenkt und das Warten auf die TMS-Ergebnisse wird nicht ganz so grausam ;) ). Wenn es dieses Jahr wieder nix wird, hänge ich, wenn alles klappt, noch eine Bundesfreiwilligendienst in einem Krankenhaus hintendran. Die suchen immer Leute.

Ich mache direkt nach dem TMS auch mal wieder ein Krankenpflegepraktikum :). Einen Bundesfreiwilligendienst habe ich schon gemacht. Für nächstes Jahr habe ich eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. In der Zeit versuche ich es weiter in Österreich und Hamburg und evtl. in den Niederlanden, je nach CCVX-Ergebnis.

toni332012
02.05.2014, 10:47
Hey Leute,
ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet - so kurz vom Tag X ;P..
Ich werde nächste Woche den Test in Suhl absolvieren - ist noch ein Thüringer am Start ?
Ja.... ich habe Ende Januar angefangen zu üben so fast jeden Tag im durchschnitt 1,5 h. da ich berufstätig bin, ist bei einer 40-Stunden-Arbeitswoche beim besten Willen nicht mehr drin. Ich finde drei Monate reichen auch vollkommen aus. Die Untertests laufen alle eigentlich ganz gut ( Meine "Besten" sind Figuren lernen, Konzi-Test, Schlauchfiguren, Fakten lernen). Mittelmäßig läuft bei mir - wie bei einigen- Muster zuordnen. Da hab ich beim Üben immer so 17/24. Textverständnis und med. Grundverständnis laufen so nebenher. Wo ich noch ein paar Schwächen habe, ist bei mir Mathe und Diagramme - da mache ich jetzt bis Mittwoch noch was dran.

Ja , wenn es interessiert: Ich hab 2010 Abi gemacht DN 1,6 . Eine bestimmte Wunschuni habe ich nicht. Natürlich träumt man sich was : Regensburg oder Leipzig wären ganz schick .

Und wie siehts bei euch so aus?

Ohh je wir werden alle nächsten Samstag sterben ...spaß...wir schaffen das schon !!!! CHAKA !!

Ich bin auch in Suhl dabei :jump:

Als was hast du bis jetzt gearbeitet, wenn ich fragen darf?
Hab auch 2010 mein Abi gemacht :)

In welchem Krankenhaus machst du dein KPP?

Ich hab gar nicht so wirklich einen Plan B und hoffe einfach nur, dass es irgendwie klappt..
Bin bald mit meiner Ausbildung fertig und kann und möchte mir nicht vorstellen weiter in der Pflege zu arbeiten. FSJ hab ich auch schon hinter mir ...
Ach es muss einfach irgendwie irgendwo klappen :-nix

wolkenkranich6
02.05.2014, 11:50
was macht ihr eigentlich wenn es nicht klappt? Also ich mache erstmal mein Krankenpflegpraktikum vom 02.06 bis 31.8
( damit ist man schon mal gut abgelenkt und das Warten auf die TMS-Ergebnisse wird nicht ganz so grausam ;) ). Wenn es dieses Jahr wieder nix wird, hänge ich, wenn alles klappt, noch eine Bundesfreiwilligendienst in einem Krankenhaus hintendran. Die suchen immer Leute.
Ich mach auch erstmal Pflegepraktikum :)
Also für Freiburg reichen mir >70% im Test, also hoffe ich, dass es bei der Zweitwahl bleibt. Bei absolut katastrophalen Test geh ich halt an ne andere Uni (Frankfurt, Kiel, Düsseldorf, Gießen, Jena...weiß noch nicht) oder schreib vielleicht den Ham Nat in Berlin...mal schauen :)

Ich schreib übrigens in Bad Godesberg

RaKiPyt
02.05.2014, 13:17
Bad Godesberg?

Vielleicht sieht man sich da ja dann :)

*Julchen23*
02.05.2014, 13:38
@toni332012
Also ich hab bis jetzt was ganz anderes gemacht. Hatte nix mit Pflege oder Medizin zu tun. Ich bin gereist und hab mir erst mal 4 Jahre ein dickes Polster angespart/erarbeitet. Das Bafög dauert ja gern mal bis zu einem halben jahr. Cool, vielleicht können wir in der Pause ein bisschen quatschen ?! Also wenn wir uns finden, aber in Suhl werden nicht sooo viele schreiben. Wenn du Bock hast vllt. ne PN an mich ? Also ich mache mein KPP im Helios in Erfurt. Dort würde ich auch dann den Bundesfreiwilligendienst absolvieren wollen .
Aber ich hoffe auch dass es klappt. Bei nem DN 1,6 ist man mit mit 8 WS eigentlich schon längst überfällig. Was hattest du im Abi?

Vg

*Julchen23*
02.05.2014, 13:41
@wolkenkranich6

Was hast du für ne DN?