PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

wolkenkranich6
02.05.2014, 15:18
Bad Godesberg?

Vielleicht sieht man sich da ja dann :)

Ich bin die, die völlig fertig mit den Nerven ist ;)
Hab übermässig starke Prüfungsangst.



@wolkenkranich6

Was hast du für ne DN?

1,2 mit naturwissenschaftlichen Profil/LKs weswegen ich auf manchen Unis mit Einzelnotengewichtung in Mathe/NWs auf nen Platz hoffen kann, wenn TMS nix wird. Werde auch defintiv jetzt zum WS anfangen, hab letzes Jahr Abi gemacht und bin schon gereist/Freiwilligendienst gemacht...

toni332012
02.05.2014, 15:26
@toni332012
Also ich hab bis jetzt was ganz anderes gemacht. Hatte nix mit Pflege oder Medizin zu tun. Ich bin gereist und hab mir erst mal 4 Jahre ein dickes Polster angespart/erarbeitet. Das Bafög dauert ja gern mal bis zu einem halben jahr. Cool, vielleicht können wir in der Pause ein bisschen quatschen ?! Also wenn wir uns finden, aber in Suhl werden nicht sooo viele schreiben. Wenn du Bock hast vllt. ne PN an mich ? Also ich mache mein KPP im Helios in Erfurt. Dort würde ich auch dann den Bundesfreiwilligendienst absolvieren wollen .
Aber ich hoffe auch dass es klappt. Bei nem DN 1,6 ist man mit mit 8 WS eigentlich schon längst überfällig. Was hattest du im Abi?

Vg

Ich Faultier hatte "nur" 1,9 im Abi :-oopss
Naja hinterher ist man immer schlauer. Hätte damals nie gedacht, dass ich mich mal für nen Medizinstudium bewerben werde.:-wow

Ich bin in Sektor C eingeteilt. Du?
Glaube auch nicht, dass in Suhl so viele Leute sind. Habe damals bis zum Abschluss der Testortplanung echt Angst gehabt, dass der Ort gestrichen wird und ich ewig weit fahren muss. Aber hat ja alles geklappt. :-top
Kann dir ja vorher nochmal schreiben, quatschen wäre nett um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Wenn es doch nur schon vorbei wäre.. Aber wir packen das und können uns in ein paar Wochen hoffentlich alle über brauchbare Ergebnisse freuen :-party

Xabi
02.05.2014, 15:39
@Wolkenkranich: mit 1,2 hast du doch bei ein paar Unis gute Karten, wenn du örtlich nicht gebunden bist :-top

Hab heute schonmal den Endspurt in der Vorbereitung eingeleitet und die Originalversion I simuliert. Ohne Abzug von den Einstreuaufgaben sind´s 161 geworden, im schlechtesten Fall also 135. Ich hoffe der echte Test läuft einfach genauso :D

*Julchen23*
02.05.2014, 16:47
@Xabi

Na dann kannst du ja jetzt bis zu. 10.5 ne Runde chillen. Was willste dich bei dem Ergebnis noch stressen....

*Julchen23*
02.05.2014, 16:53
@toni332012

Zufälle gibt es immer wieder . Ich sitzte auch im Sektor C. Also können wir uns gar nicht verpassen !

@wolkenkranich6

Das sollte doch auch ohne TMS was werden. Da wärst du bestimmt auch schon letztes Jahr rein gekommen. Ich brauche bei meinem Schnitt eigentlich in Rebu und z.b. auch in Erlangen "nur" unter die besten 20% also Prozentrang >= 80 zu kommen, um 0,6 Bonus zu bekommen. Muss man aber erst mal schaffen.

*milkakuh*
02.05.2014, 18:05
Wie versprochen mein Ergebnis vom letzten Jahr, Notenäquivalenz 1,9.

27229

*Julchen23*
02.05.2014, 18:41
Ich schon wieder . Ich will morgen auch mal die Originalversion II durchmachen und hab mal bzgl. der Auswertung ne Frage:

also am Ende zähle ich meine richtigen Kreuzchen zusammen und ziehe 24 für die Einstreuaufgaben ab ? z.B. 140 richtige Kreuzchen - 24 = 116. Auf diesen Wert ,also auf die 116 , kommt es dann am Ende an? 116 ist doch dann der Standardwert und daraus wird dann der Prozentrang gebildet? 116 lag glaube ich letztes Jahr zwischen 80 und 90 % .......ich bin verwirrt..

Wie handhabt ihr das "Daheim-Testergebnis" ? Also ich denke, man sollte sich nicht sehr drauf stützen. Weil ja das Abschneiden stark von der Tagesform abhängt, von den Leistungen der anderen Teilnehmer und vom Glück . Aber ich denke auch, dass es eine gute Orientierungsgröße ist. Wenn die Tagesform konstant bleibt kann man bestimmt ähnliche Ergebnisse im Test erwarten.

Kretschmann
02.05.2014, 18:55
Ach, dass ist ein unnötiger Schwanzvergleich. Mach den Test, guck Dir an wo deine Schwächen sind und übe die letzten Tag. Jetzt unnötig sich mit der Auswertung zu beschäftigen, kostet nur Zeit und bringt effektiv nichts. :)

PS: Ein großes "Muuuuhhh" an dich Milka.

el suenio
02.05.2014, 19:03
Ich würde gar nicht einen ganzen Test üben, das dauert doch viel zu lange und sooo große Erkenntnisse verspreche ich mir davon auch nicht. Und falls es euch beruhigt: Ich hab mit Mathe noch nicht mal angefangen. Das kann ich eh so oder so nicht. Irgendwas werde ich schon ankreuzen.

*Julchen23*
02.05.2014, 19:14
ob man zu Hause eine OV durch macht muss jeder für sich wissen und es stimmt es sagt nix über den 10.5 aus, aber ich denke dennoch dass es schon mal zeigt, in welche Richtung es geht. Und ich hab morgen noch nichts vor,also...

@el suenio

Mathe ist auch mein großes Sorgenkind. Ich kann mir das anschauen , solange wie ich will, es wird wohl nur ne magere Ausbeute werden. Das müssen wir halt durch andere Untertests kompensieren.

maniraf
02.05.2014, 19:18
Der erste Abschnitt könnte von mir sein.^^ Sprichst mir aus der Seele..

Von meditrain Diagrammen & Tabellen hab ich schon öfter gehört, dass die Darstellungen wohl sehr verwirrend sein sollen...


Weiß jemand wie viele Punkte in den letzen Jahren zu einem Prozentrang >90 geführt hat? Ich weiß dass die Zahl variiert, aber es wäre schon eine Tendenz zu sehen, um das eigene Ergebnis besser einschätzen zu können...

Hallo,

hier sind die Ergebnisse vom 2012:

27231

vom 2013 habe ich auch irgendwo gespeichert, finde es gerade nicht

toni332012
02.05.2014, 19:23
Danke Milka :-)



Ich schon wieder . Ich will morgen auch mal die Originalversion II durchmachen und hab mal bzgl. der Auswertung ne Frage:

also am Ende zähle ich meine richtigen Kreuzchen zusammen und ziehe 24 für die Einstreuaufgaben ab ? z.B. 140 richtige Kreuzchen - 24 = 116. Auf diesen Wert ,also auf die 116 , kommt es dann am Ende an? 116 ist doch dann der Standardwert und daraus wird dann der Prozentrang gebildet? 116 lag glaube ich letztes Jahr zwischen 80 und 90 % .......ich bin verwirrt..


Nein die 116 wären in diesem Fall dann die Rohpunktzahl, die im Vergleich mit der Punktzahl der anderen Teilnehmer in einen Standardwert umgewandelt wird. Der Standardwert ist dabei wie eine Skala mit dem Mittelwert 100, d.h. alles >100 ist über dem Durchschnitt, <100 unter dem Durchschnitt.

So hab ich es jedenfalls verstanden.



Ich hab mit Mathe noch nicht mal angefangen. Das kann ich eh so oder so nicht. Irgendwas werde ich schon ankreuzen.

:-meinung

Hast du schon angefangen für die Prüfungen zu lernen? Kann da vor dem TMS irgendwie nicht dran... :-nix

wolkenkranich6
02.05.2014, 19:26
@toni332012


@wolkenkranich6

Das sollte doch auch ohne TMS was werden. Da wärst du bestimmt auch schon letztes Jahr rein gekommen. Ich brauche bei meinem Schnitt eigentlich in Rebu und z.b. auch in Erlangen "nur" unter die besten 20% also Prozentrang >= 80 zu kommen, um 0,6 Bonus zu bekommen. Muss man aber erst mal schaffen.

Ja, also irgendwo werd' ich schon hinkommen :) Wollte halt letzes Jahr noch nicht direkt studieren...




also am Ende zähle ich meine richtigen Kreuzchen zusammen und ziehe 24 für die Einstreuaufgaben ab ? z.B. 140 richtige Kreuzchen - 24 = 116. Auf diesen Wert ,also auf die 116 , kommt es dann am Ende an? 116 ist doch dann der Standardwert und daraus wird dann der Prozentrang gebildet? 116 lag glaube ich letztes Jahr zwischen 80 und 90 % .......ich bin verwirrt..

Wie handhabt ihr das "Daheim-Testergebnis" ? Also ich denke, man sollte sich nicht sehr drauf stützen. Weil ja das Abschneiden stark von der Tagesform abhängt, von den Leistungen der anderen Teilnehmer und vom Glück . Aber ich denke auch, dass es eine gute Orientierungsgröße ist. Wenn die Tagesform konstant bleibt kann man bestimmt ähnliche Ergebnisse im Test erwarten.

Also das ist nicht ganz korrekt. Bei 140 richtigen Kreuzchen werden die Einstreuaufgaben (soweit ich weiß 26) abgezogen und dann kommt noch nicht der Standartwert, sondern der Rohwert raus. Daraus wird dann Standartwert und Prozentrang gebildet.
Mit 116 Punkten lägst du vermutlich so knapp bei 80%



Ich hab grad diesen Online Test gemacht (http://www.tms-onlinetest.de/) und bin in manchen Dingen irgendwie ziemlich abgekackt :(
Hatte im Med/Nat GV nur 14/24 obwohl ich in der OV 20/24 hatte...und im Textverständnis nur 15/24 obwohl ich in der OV 24/24 hatte. Diagramme und Tabellen nur 14/20...(OV 21/24)
Bin gerade ziemlich demotiviert :(
Leider kann man auch keine genauen Ergebnisse einsehen sondern nur die Punktzahl :(



Und danke maniraf, das ist ja genial :)

Xabi
02.05.2014, 19:33
Also ich fand die Testsimulation schon ganz hilfreich. Vor allem in dem Sinn, dass ich jetzt ein bisschen besser einschätzen kann, was genau auf mich zukommt (also vor allem Zeitmanagement und so Geschichten). Aber da ist natürlich jeder anders drauf und darf selbst entscheiden, ob er sich das antut :D

Zu den Einstreuaufgaben: Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es insgesamt 26 (bei Textverständnis fällt ja ein ganzer Text und damit 6 Aufgaben raus). Man muss dann natürlich schon großes Pech haben wirklich alle Einstreuaufgaben zu erwischen, ich hab´s bei meiner Auswertung halt einfach mal als worst case gerechnet ;).

*Julchen23*
02.05.2014, 19:47
mmmmhhh..ok danke für die Aufklärung! Komplizierte Sache..Aber wie werte ich da morgen diesen simulierten Testdurchlauf aus ?

@Xabi: wie hast du deinen Testdurchlauf ausgewertet ?

@wolkenkranich6: Solche "Phasen" habe ich auch manchmal ! Ich denke, es ist normal. Es geht mal hoch und runter. Wir sind alle irgendwie am Ende und unser Gehirn sagt uns ab und zu "Lass mich jetzt in Ruh' mit dem Kram " - also meines sagt es mir jetzt in der Schlussphase manchmal ;)

wolkenkranich6
02.05.2014, 20:00
mmmmhhh..ok danke für die Aufklärung! Komplizierte Sache..Aber wie werte ich da morgen diesen simulierten Testdurchlauf aus ?

@Xabi: wie hast du deinen Testdurchlauf ausgewertet ?

@wolkenkranich6: Solche "Phasen" habe ich auch manchmal ! Ich denke, es ist normal. Es geht mal hoch und runter. Wir sind alle irgendwie am Ende und unser Gehirn sagt uns ab und zu "Lass mich jetzt in Ruh' mit dem Kram " - also meines sagt es mir jetzt in der Schlussphase manchmal ;)

Also du kannst ja einfach deine Punkte zählen, 26 abziehen und dann hast du einen Rohwert...du könntest zB die Tabelle von der Vorseite nutzen um ungefähr eine Richtung bezüglich des Prozentranges zu haben. Aber das ist natürlich nur eine Tendenz denn die Anzahl der Punkte für einen bestimmtn Rang ändert sich jährlich und leider gibt soweit ich weiß keine Tabelle zu den OVs :/

Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad vom Originaltest entspricht dem der OVs :(


Was meint ihr welcher Konzentrationstest dieses Jahr wahrscheinlich ist?

el suenio
02.05.2014, 20:01
Hast du schon angefangen für die Prüfungen zu lernen? Kann da vor dem TMS irgendwie nicht dran...
Na ja, kaum. Ich hab auch für die Prüfungen noch nicht viel gelernt, aber immerhin mehr als für den TMS. Schlauchfiguren habe ich mittlerweile alle Hefte durch, Muster hab ich ein paar Aufgaben gemacht, Fakten lernen ebenfalls. Den Rest hab ich mir noch nicht mal genauer angeschaut. Da hab ich nur mal eine einzelne Aufgabe gemacht und das ist schon lange her. Ich hab aber die ganze nächste Woche frei und damit viel Zeit. Ich weiß aber sowieso schon vorher, dass der TMS mir nichts bringen wird, deshalb muss ich da auch keine unnötige Zeit verschwenden. Ich versuche mit möglichst wenig Aufwand ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen und gut ist es. Wenn das unterirdisch wird, dann ist es halt so, interessiert am Ende doch sowieso niemanden. Ich muss so oder so 6-7 Jahre warten, daran ändert auch der TMS nichts.
Da sind mir die Prüfungen dann schon wichtiger, denn die Note wird auf meinem Abschlusszeugnis stehen. Leider wurde ich aber durch die Arbeit ziemlich vom Lernen abgehalten, weil ich nach der Arbeit auf dieser Station einfach nur noch tot bin. Und nebenbei schreiben wir ja auch in der Schule immer noch genügend LK's. Da war das Abi echt eine Entspannung dagegen. Damals hatte man ja noch Ewigkeiten Zeit für die Prüfungsvorbereitung, aber wir schreiben die aus der Arbeitszeit heraus. Na ja, beschweren nützt nichts, ich werde nächste Woche Gas geben und hoffen, dass ich endlich mal voran komme.

*Julchen23*
02.05.2014, 20:48
Danke !! Genau so werde ich es machen !!!

Also ich hoffe sehr, dass Buchstaben dran kommen. Der schöne bd -Test war ja letztes Jahr erst dran :/ . CO wäre noch cool. Sowas halt. Wo ich abkotzen würde, wären Zahlenfolgen (war ja bisher eher so ne EMS-Sache- man weiß ja aber nie) und irgendwelche Striche über irgendwelche Buchstaben. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei schwierigen Tests nicht ganz soo viele Zeilen richtig haben muss, um zu den Besten zu gehören.

Kretschmann
02.05.2014, 20:51
Bahhh - wenns "bd" war, waren viele bestimmt sehr gut. Das heißt, wir werden dafür die Abrechnung bekommen :D

*Julchen23*
02.05.2014, 20:54
...ach wenn wir einmal dem Konzentrationstest sind: Ich hab mal ein bisschen im Thread "TMS 2013" gelesen und da haben einige geschrieben, dass sie schon vor der Zeit fertig waren und noch korrigieren konnten. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit, WIE sie korrigiert haben. Mit Füller angestrichen und dann gekillert oder es gibt doch diese Gelstifte die man Radieren kann ....das würde mich mal interessieren, obwohl ich bestimmt die gesamte Zeit brauche