PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

*Julchen23*
05.05.2014, 10:29
Lol, gestern und heute hab ich von meinen Ergebnissen her Rück- statt Fortschritte gemacht. Ich mach morgen besser mal ne Pause, bevor es noch schlechter wird :-oopss. Außer paar Durchläufen bei den trainierbaren Untertests werd ich auch so viel nicht mehr machen. Hoffentlich geht die Woche jetzt schnell rum, meine Motivation steht im Moment unter dem Meeresspiegel.


Bei mir sieht es ähnlich aus - leider ! Ich glaube, manchmal ist es echt genug mit lernen. Ich hab auch mal gelesen, dass wohl zu viel lernen für den TMS gar nicht so richtig ist. Das ist ja keine Abi-Prüfung oder so. Ach ich weiß auch nicht. ......auf jeden Fall, mach ich noch bis Morgen 2 Konzentrationstest (da soll man 2-3 Tage vorher aufhören), bis Donnerstag Fakten lernen, die Mathe-Lösungswege so gut es geht auswendig lernen ...joa und hoffen.

Ahhh ich will diesen Test einfach nur schreiben !!

schokki
05.05.2014, 11:52
Hahah Danke, dass ihr mir mein schlechtes Gewissen nimmt :-top
Ich konnte in den letzten drei Wochen gerademal 3 Stunden lernen...:-nix

RaKiPyt
05.05.2014, 14:05
Hahah Danke, dass ihr mir mein schlechtes Gewissen nimmt :-top
Ich konnte in den letzten drei Wochen gerademal 3 Stunden lernen...:-nix

Danke, dass du mich bestätigst :-D

Ich habe in den letzten Wochen eigentlich kaum was getan und mehr oder weniger peu a peu gelernt...

Das einzige Thema was mir überhaupt nicht passt sind "Fakten und Figuren lernen" :-heul

monkey10
05.05.2014, 16:38
Hat jemand von euch auch die Probeaufgaben von StudyMed gemacht? Irgendwie sind die Aufgaben alle mega einfach und auch von der Zeit her sehr gut lösen. Liegt es vlt. daran, dass der Schwierigkeitsgrad sehr einfach gehalten wurde?
Wär toll, wenn jemand, der die auch gemacht hat, was dazu sagen könnte :)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Textverständnis, Med-Nat Grundverständnis und Diagramme und Tabellen bei StudyMed zwar leicht sind, die in der OV aber auch ungefähr den selben Schwierigkeitsgrad haben. Hab von der Zeit immer noch min. 10 min übrig:-nix Muster zuordnen finde ich in den OVs viiiieeeel einfacher als in allen Lernmaterialien von Studymed, MedGurus und meditrain. Habe alle innerhalb der Zeit geschafft, was ich sonst nie packe :D Mathe und Figuren und Fakten lernen habe ich Hefte von MedGurus, das lerne ich nicht mit Studymed, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Habe die OV 1 durchgemacht und habe einen Rohwert von 147. Bin sehr zufrieden damit. So darf es gerne auch am Testtag laufen. Aber so wirklich einordnen kann man ja die Testdurchläufe zu Hause eh nicht. Blöde Einstreuaufgaben und Standardwerte....

cisco
05.05.2014, 17:19
Wie liegt man eigentlich mit 14/20 beim Muster zuordnen, 18/20 beim med. Grundverständnis, 15/20 bei den quantitativen Probs, 19/20 bei den Schlauchfiguren, 18/20 beim sorgfältigen Arbeiten, 20/20 beim Figuren lernen, 10/20 bei den Fakten, 14/20 beim Textverständnis und 15/20 bei den Diagrammen im Rennen?

JSL
05.05.2014, 18:17
Wie liegt man eigentlich mit 14/20 beim Muster zuordnen, 18/20 beim med. Grundverständnis, 15/20 bei den quantitativen Probs, 19/20 bei den Schlauchfiguren, 18/20 beim sorgfältigen Arbeiten, 20/20 beim Figuren lernen, 10/20 bei den Fakten, 14/20 beim Textverständnis und 15/20 bei den Diagrammen im Rennen?

gibt zusammen 143 von 178 Punkten, damit hättest du letztes Jahr einen Standardwert von ca. 118 und einen Prozentrang von 97 gehabt. Also wenn's im TMS so läuft, tiptop :-D

schokki
05.05.2014, 20:52
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Textverständnis, Med-Nat Grundverständnis und Diagramme und Tabellen bei StudyMed zwar leicht sind, die in der OV aber auch ungefähr den selben Schwierigkeitsgrad haben. Hab von der Zeit immer noch min. 10 min übrig:-nix Muster zuordnen finde ich in den OVs viiiieeeel einfacher als in allen Lernmaterialien von Studymed, MedGurus und meditrain. Habe alle innerhalb der Zeit geschafft, was ich sonst nie packe :D Mathe und Figuren und Fakten lernen habe ich Hefte von MedGurus, das lerne ich nicht mit Studymed, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Habe die OV 1 durchgemacht und habe einen Rohwert von 147. Bin sehr zufrieden damit. So darf es gerne auch am Testtag laufen. Aber so wirklich einordnen kann man ja die Testdurchläufe zu Hause eh nicht. Blöde Einstreuaufgaben und Standardwerte....


Dankeschön :)
Textverständnis krieg ich normalerweise gar nicht hin, das werden maximal 12 Punkte, wobei es bei StudyMed ganz gut ging. Mal schauen wies im Test sein wird :/

gym-class-heroine
06.05.2014, 08:57
Wie machen sie den Teil Textverständnis? Zuerst lesen sie den Text und danach die Aufgaben, oder umgekehrt? In einem der Übungsbücher wurde geschrieben, dass man am Anfang den ganzen Text durchlesen,Notizen machen und dann die Aufgaben lösen muss. Ich mache es so, aber ich finde es ziemlich schwer, da ich aus dem Ausland komme.. Normalerweise machen wir im Deutschunterricht viele Übungen zum Textverständnis, wobei wir erst die Aufgaben anschauen und dann nach der Information im Text suchen. Ich weiss, dass es beim TMS unterschiedlich ist, aber glauben sie, dass es auf diese Weise auch schaffbar wäre? :) Grüße

schokki
06.05.2014, 10:55
Wie machen sie den Teil Textverständnis? Zuerst lesen sie den Text und danach die Aufgaben, oder umgekehrt? In einem der Übungsbücher wurde geschrieben, dass man am Anfang den ganzen Text durchlesen,Notizen machen und dann die Aufgaben lösen muss. Ich mache es so, aber ich finde es ziemlich schwer, da ich aus dem Ausland komme.. Normalerweise machen wir im Deutschunterricht viele Übungen zum Textverständnis, wobei wir erst die Aufgaben anschauen und dann nach der Information im Text suchen. Ich weiss, dass es beim TMS unterschiedlich ist, aber glauben sie, dass es auf diese Weise auch schaffbar wäre? :) Grüße

Ich selbst hab das zwar nur zwei mal geübt, aber ich denke es ist am besten so:
Text lesen und dabei mit verschiedenfarbigen Markern wichtiges markieren -> Fragen lesen und nochmal im Text nachschauen

Wenn man auf Risiko gehen will, ist es vlt. auch sinnvoll die Fragen vor dem Markieren im Text schon zu lesen. Dies frisst allerdings viel Zeit und man schafft dann höchstwahrscheinlich nicht alle Texte.

Textverständnis ist aber auch so kurzfristig nicht wirklich erlernbar, weshalb ich glaube, dass es für dich sinnvoller ist, so wie in deinem Deutschunterricht daran zugehen, weil du das ja schon gewohnt bist.
Eventuell kann ja noch ein anderer seine Erfahrungen dazu erzählen :)

alrac91
06.05.2014, 10:55
also ich habe jetzt mal eine richtig dumme Frage :D
Wie mache ich das, wenn ich merke dass ich etwas falsch angekreuzt habe und das gerne verbessern möchte :)?
Einfach richtig durchkritzeln oder wie :D

schokki
06.05.2014, 10:57
also ich habe jetzt mal eine richtig dumme Frage :D
Wie mache ich das, wenn ich merke dass ich etwas falsch angekreuzt habe und das gerne verbessern möchte :)?
Einfach richtig durchkritzeln oder wie :D

Das steht schon einige Seiten vorher hier irgendwo ;)

Die falsche angekreuzte Antwort umkreisen und die neue Antwort ankreuzen.

alrac91
06.05.2014, 10:58
ok super vielen Dank :)

gym-class-heroine
06.05.2014, 12:13
Text lesen und dabei mit verschiedenfarbigen Markern wichtiges markieren -> Fragen lesen und nochmal im Text nachschauen


mm yep, ich mache es so.. aber ohne Markierung mit verschiedenen Farben, denn ich habe keine Zeit. Ich unterstreiche nur die wichtige Information und notiere die Fachworten, aber die Zeit ist wieder zu knapp :x
Gerade habe ich das Textverständnis aus dem Originalversion I gemacht und ich habe 15/24. Sehr schlecht, ja... :(

skyman
06.05.2014, 20:16
Moinsen,
Beiß mir grad am konzentrierten und sorgfältigen arbeiten die zähne aus. Bei dem hier (http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=2715749&mmoType=JPG&isbn=9783200021334)(db) hab ich's grad mal bis zeile 19 geschafft und hatte dann einen negativen Rohwert (LOL). Beim zweiten Anlauf hab ich von links nach rechts gearbeitet und bin prompt 8 Zeilen weiter gekommen :-)).
Was sind denn eure (erfolgreichsten) Strategien? Lohnt sich evtl. vielleicht schneller und weniger sorgfältig zu arbeiten? :-D

el suenio
06.05.2014, 20:17
So schlecht ist das doch gar nicht. Ich habe vorhin zwei Texte bearbeitet ebenfalls aus der OV 1 und hatte nur 7/12, also das wär keinesfalls besser geworden. Letztes Jahr lag der Durchschnitt bei 11,1.
Ich hab vorhin "Figuren lernen" gemacht und war regelrecht begeistert. Ich hab das im letzten halben Jahr genau zweimal gemacht, dass war jetzt das dritte Mal. Ich hab mir die Figuren ca. 14 Uhr angeschaut und dann vergessen, es abzufragen, das ist mir erst 19 Uhr aufgefallen. Da habe ich dann den zweiten Teil gemacht und hatte 16/20 richtig, damit bin ich mehr als zufrieden, mehr krieg ich eh niemals hin. Ich muss dann im Test ja wenigstens irgendwas hinkriegen. Also Fakten und Figuren bin ich wahrscheinlich im Durchschnitt, ebenfalls bei Schlauchfiguren und vllt. sogar bei Mustern. Bei allem anderen sieht es dafür aber schlecht aus. Erkenntnis: Ich weiß nichts, ich kann nichts, aber ich merk mir wenigstens was :-))

Kretschmann
06.05.2014, 20:37
hab ich's grad mal bis zeile 19 geschafft und hatte dann einen negativen Rohwert (LOL).

Ich danke dir, dass du mir heute noch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hast. :-))
Humor hast du!

Herbstmilch
07.05.2014, 01:55
Der Tag des Testes rückt immer näher und näher.. schon komisch, vor einem Jahr ist mir auch derbst die Pumpe gegangen..

habt ihr euch schon um die Verpflegung Gedanken gemacht und vor allem die Verpackung der Verpflegung :-oopss

vor mir saß ein Mädchen die schön ihre Alufolie auseinandergepackt hat, die wurde richtig blöd angeschaut, so mitten in einem der einstündigen Tests..

ich hab mein Zeug griffbereit um den Tisch ausgebreitet, auch hab ich keine Zeit mit dem Wasserflaschendeckelaufschreiben verloren :-))

ansonsten kann ich euch noch sagen, dass das Papier auf dem der Test aufgedruckt ist, sehr dünn ist.. ich hab mindestens 2 Minuten vorher auf 2 Muster starren können (als der Testleiter meinte Stifte weglegen, Seite umblättern, und los gehts :D)

jo und wenige Sekunden vorher konnte ich auch sehen welche Buchstabenfolge zu streichen war, und konnte mich innerlich drauf vorbereiten :)

und als letztes würde ich euch empfehlen so unauffällig wie möglich zu sein.. unnötige Diskussionen rauben echt viel Zeit und das muss nicht sein.. ich glaub irgendjemand hier hatte etwas Zeit verloren, weil irgendeiner der Aufseher etwas falsch in Erinnerung hatte..

Zwiebellookmäßig anziehen wäre auch ganz gut, ich hab richtig gefroren letztes Jahr wegen der blöden Klimaanlage.

ich wünsche euch allen viel viel Erfolg :)

veni_vidi_vici
07.05.2014, 08:09
Ja, ich nehme meine Stifte, Ohropax und Zeitmesser in einem transparenten Zip-Beutel mit. Mit dem Essen verfahre ich entweder genauso oder ich nehme eben ne transparente Brotdose mit. Ich frag mich wirklich schon seit längerem, wie das mit Getränkeflaschen ausschaut. Was meinst du mit "auch hab ich keine Zeit mit dem Wasserflaschendeckelaufschreiben verloren"?



ansonsten kann ich euch noch sagen, dass das Papier auf dem der Test aufgedruckt ist, sehr dünn ist.. ich hab mindestens 2 Minuten vorher auf 2 Muster starren können (als der Testleiter meinte Stifte weglegen, Seite umblättern, und los gehts )

Ooooh, das klingt vielversprechend^^ Dann hoffen wir mal, dass die den Papierhersteller nicht gewechselt haben.

*milkakuh*
07.05.2014, 08:37
und als letztes würde ich euch empfehlen so unauffällig wie möglich zu sein.. unnötige Diskussionen rauben echt viel Zeit und das muss nicht sein.. ich glaub irgendjemand hier hatte etwas Zeit verloren, weil irgendeiner der Aufseher etwas falsch in Erinnerung hatte..


Das ist bei mir passiert. Ich hatte während der nächsten Aufgabengruppe noch nach dem Zufallsprinzip Kreuze für die letzte Aufgabengruppe gesetzt. Die Testaufseherin meinte, dass das verboten wäre. War es aber natürlich gar nicht. Hat mich trotzdem kurz aus dem Konzept gebracht und sie hat nochmal bei der Leitung nachgefragt. Aber ich glaube das war wirklich ein Einzelfall. Macht euch nicht verrückt! ;-)

Das erste Muster konnte ich auch schon durchscheinen sehen. :-)

Kretschmann
07.05.2014, 09:28
Ich dachte beim Konzentrationstest haben wir 2 Minuten-Lese- Zeit und dann beginnt der eigentliche Test. In den OV-Büchern steht auch ein großes "STOPP" Zeichen.

"jo und wenige Sekunden vorher konnte ich auch sehen welche Buchstabenfolge zu streichen war, und konnte mich innerlich drauf vorbereiten"


Ich stell die Frage aus dem 2013er Thread auch mal hier:

"Hattet ihr die damals auch die meditrain/medguru und medtest Hefte für den Untertest "quanti./formale Probleme"? Waren Aufgaben in der Art/Komplexität äquivalent zum Test oder ähnelten sie eher den "Original-Aufgaben aus den Büchern von der ITB Consulting""