PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

*Julchen23*
07.05.2014, 22:35
@mtz93x

Ich verstehe es auch nicht. Hatte immer 12/13 Punkte in Mathe. Bin aber auch schon 4 Jahre aus der Schule raus. Keine Ahnung woran es liegt....

el suenio
07.05.2014, 22:40
Ich schaffe in der Schule nie mehr wie 4 Punkte in Mathe (außer Stochastik, aber das ist auch easy mMn) und hol mir in diesem Teil in den Aufgaben der Originalversionen mind. 16 Punkte von 24.
So richtig verstehen kann ich das auch nicht. Ich war auch seeeehr schlecht in Mathe, hatte auch immer 4 Punkte (außer Stochastik, das konnte ich auch^^). Und jetzt hab ich schon 3 Jahre lang gar nichts mehr von Mathe gehört und fühle mich wie in einem großen schwarzen Loch, was dieses Thema angeht. Aber beim letzten Üben hatte ich immerhin 12/24 ohne weitere größere Übung. Das ist zwar trotzdem schlecht, aber meine mathematischen Kenntnisse sind auch extrem schlecht. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass hier fast alle wesentlich besser waren.

Sternchenhase
07.05.2014, 22:52
Also bei mir liegt es definitv daran, dass ich zum einen sehr schnell unsicher werde, wenn ich bei einer Aufgabe nicht sofort einen Lösungsansatz habe, und mich davon aus dem Konzept bringe lasse, und zum anderen an meinem Kampf mit den Potenzen. Das ist trotz Training nicht wirklich besser geworden. Und dann bekomme ich Probleme mit der Zeit.
Ich schätze, bei den meisten hier (auf jeden Fall bei mir :-D) würde es mit viiiiiiel mehr Zeit besser gehen, aber das ist ja auch zugegebenermaßen nicht Sinn und Zweck des Tests.

ehemaliger User_25062015
07.05.2014, 22:53
Da hast du allerdings Recht. Vllt. lieber gar nicht antreten, denn daraus entstehen ja keine Folgen, mal abgesehen vom Verlust der 50 Euro. Ich hab auch so lange gewartet, weil ich mich irgendwie nie bereit gefühlt habe und jetzt? Ja, jetzt fühl ich mich immer noch nicht bereit, aber egal :-)) Oder geht es um ein Studium in BaWü?

Aber bei dir macht es doch keinen Unterschied ob du den TMS machst oder nicht? (Hoffe das kommt nicht doof rueber :-blush). Bei ihr/ihm klingt es aber so, dass das Abi so gut werden könnte, dass der TMS nicht gebraucht wird. Und wenn das Abi doch schlechter werden wuerde, dann wäre es evtl trotzdem noch gut genug um mit dem TMS noch was zu reißen. Ich denke es wär ne Verschwendung am Samstag anzutreten.

Sternchenhase
07.05.2014, 23:01
Aber bei dir macht es doch keinen Unterschied ob du den TMS machst oder nicht? (Hoffe das kommt nicht doof rueber :-blush). Bei ihr/ihm klingt es aber so, dass das Abi so gut werden könnte, dass der TMS nicht gebraucht wird. Und wenn das Abi doch schlechter werden wuerde, dann wäre es evtl trotzdem noch gut genug um mit dem TMS noch was zu reißen. Ich denke es wär ne Verschwendung am Samstag anzutreten.

Ich denke auch so, aber Schle möchte vermutlich so schnell wie möglich mit dem Studium anfangen und wenn das Abi gut genug wird, reicht vermutlich auch ein niedriger Prozentrang. Dann würde es nichts bringen 1 oder 1/2 Jahr wegen einer möglichen unwichtigen Schnittverbesserung zu warten. Vermutlich setzt sie/er darauf?

Gute Nacht an alle :)

Kretschmann
07.05.2014, 23:02
Aber bei dir macht es doch keinen Unterschied ob du den TMS machst oder nicht? (Hoffe das kommt nicht doof rueber :-blush).


Wenn du schon Geld bezahlt hast, dann mache es auch. Es kann sein, dass sich die NC Werte verändern, die Formeln in HD oder Mannheim sich ändern, dass du plötzlich Bock auf Zahnmedizin bekommst, oder oder oder.
Und zu warten wäre die falsche Entscheidung. Die Zahlen der Teilnehmer stagniert nicht. Immer mehr wollen den Test machen, immer schwieriger wird er. Proportionalität ftw (das Wort gelernt und verstanden :D)

Edit: @el suenio

EVT
07.05.2014, 23:08
ja, wenn der nc steigt, die formeln geaendert werden, mehr unis den tms einfuehren etc waere es sogar noch duemmer, unvorbereitet hinzugehen und ein schlechtes ergebnis zu erzielen als in einem jahr vernuenftig zu lernen.
gerade weil immer mehr den test machen, muss man sich gut vorbereiten.
die 50 euro waeren mir dann auch egal. nachher bereust du es total. da kenne ich mehrere leute, die ihn unbedingt waehrend des abis machen wollten, dann aber keine zeit zum lernen hatten und dementsprechend schlechte ergebnisse bekommen haben.

wie wird denn dein abi ungefaehr? wo willst du gerne hin?

ehemaliger User_25062015
07.05.2014, 23:08
Mir kanns ja egal sein. Ist nur ein Tipp. So ganz ohne Vorbereitung hätte ich mir kein ordentliches Ergebnis erhofft. Weiß ja nicht wie das bei Schle ist.

@Kretschmann
Die 50€ wären mir so egal, wenn ich mir dann ewig dafuer in den Arsch beißen muesste, dass ich den einzigen Versuch verschwendet habe.
Wenn sich der NC ändert, dann nach oben und dann ist ein guter TMS noch wichtiger. Aber wie gesagt, is nur ein Ratschlag, mir kanns wumpe sein.

Edit: Gehe völlig d'accord mit EVT :-meinung

Kretschmann
07.05.2014, 23:16
Ihr beide habt den Test nicht gemacht, oder?

Jeder ist unvorbereitet. Weil niemand überall 20/20 schafft - der Test wurde so konzipiert. Daraus schließt man: "Ich bin unvorbereitet"

Nimmt mich oder Xabi :P - beide sehr gut in Mathe und trotzdem können wir nicht alle quant./formalen Probleme auf Anhieb lösen.

Ein Jahr zu warten, mach dich verrückt! Wieso? Du wirst nicht ein Jahr vorher lernen, sondern wie jetzt vermutlich 1-2 Monate - was auch völlig ausreicht. Gleichzeitig hast du die Hälfte wieder vergessen und die Anforderungen sind noch höher als im Vorjahr.

Edit: An el suenio

ehemaliger User_25062015
07.05.2014, 23:22
Ähm doch, ich hab den Test gemacht. Keine Ahnung wie du jemandem sowas mit gutem Gewissen empfehlen kannst. Aber ich hab hier alles gesagt, keine Lust mich ueber sowas aufzuregen. Hoffe es klappt bei ihr/ihm egal wie die Entscheidung ausfällt.

EVT
07.05.2014, 23:23
nein, ich habe den tms nicht gemacht. als ich abi gemacht habe, war der noch nicht so verbreitet.
aber das tut auch nichts zur sache.

es geht doch nicht darum, ob jeder alles loesen kann. es geht darum, dass jeder fuer sich das beste rausholt. das wird wohl mit vorbereitung besser sein als komplett ohne.
ich habe viele von diesen amerkanischen tests gemacht. da ist bekanntheit mit dem testformat die halbe miete. das beruhigt und man kann sich gezielter vorbereiten.

aber vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei, emilia und ich beziehen uns auf den post, wo jemand wirklich gar nichts gelernt hat. lernen ist vielleicht auch das falsche wort, ueben ist besser. denn richtiges faktenlernen ist es ja nicht unbedingt.

Kretschmann
07.05.2014, 23:31
@EVT

Ich habe nur " jetzt fühl ich mich immer noch nicht bereit" gelesen. Siehe meine Begründung zu diesem Thema.

Du schreibst: "das wird wohl mit vorbereitung besser sein als komplett ohne. " Wo steht, dass sie/er, gar keine Vorbereitung hat?

Wenns in den hundert Seiten davor steht, dann nehme ich alles zurück. Aber nur wegen diesem "Ich fühle mich nicht bereit", ein Jahr zu warten, für einen Test, wo man sich gar nicht "bereit fühlen kann" im Sinne von: Ich schaffe alles..., halte ich für nicht richtig.


@_Sanguis_ , wir werden wohl nie zusammen finden. Ich mag dich trotzdem irgendwo.

EVT
07.05.2014, 23:37
Ich oute mich jetzt einfach mal: Habe bisher noch gar nichts für den TMS gemacht. Null.

da steht das.

Kretschmann
07.05.2014, 23:40
da steht das.

Wir reden von el suenio, wer ist "schle"
Edit: Guck Dir einfach ihre/seine Posts an, sie/er hat was gemacht.

EVT
07.05.2014, 23:42
sanguis und ich haben schon von schle geredet... bei el suenio ist das ergebnis ja egal.

Kretschmann
07.05.2014, 23:45
sanguis und ich haben schon von schle geredet... bei el suenio ist das ergebnis ja egal.

Wenn sanguis el suenio zitiert und antwortet, und ich sanguis antwort zitiere und drauf antworte, was habe ich dann mit schle zu tun?

Warum das Ergebnis bei ihr nicht egal ist, und sie trotzdem hingehen sollte, habe ich im ersten Post erwähnt.

EVT
07.05.2014, 23:51
weil es urspruenglich um schle und das nichtlernen ging. das merkt man aber auch, wenn man die beitraege liest...
ist mir jetzt aber auch egal. ich wuerde es eben nicht riskieren, ohne bzw. mit nur einem tag vorbereitung in den test zu gehen und wuerde es auch keinem empfehlen.

Kretschmann
07.05.2014, 23:53
weil es urspruenglich um schle und das nichtlernen ging. das merkt man aber auch, wenn man die beitraege liest...


"Wenn man die Beiträge davor liest"

Gebe ich Dir auch als Rat mit, dann wird auch klar, dass ich mich die ganze Zeit auf el sunieo bezogen habe und ihr beiden es fälschlich auf chle bezogen habt.

lepio
08.05.2014, 01:02
Ich habe das online Vorbereitungsprogramm für den TMS von der offiziellen Seite von itb constulting abzugeben; ich habe dank dem im letzten Jahr einen Prozentrang von 98% erreicht. Schickt mir eine PN bei Interesse; wer mir zuerst schreibt, kriegt meine Zugangsdaten.

gym-class-heroine
08.05.2014, 07:13
Von was ich gelesen habe verstehe ich, dass sie an der Quote Wartezeit teilnehmen würden, aber verbessert der TMS die Chancen nur für die AdH ??? :jump: