PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

mintymint
25.07.2013, 15:33
vlt holst du dir schonmal die 2 originalversionen und schaust wie viele punkte du in den jeweiligen aufgaben bekommst- jetzt anfangen wäre zwar entspannter aber mach dir keine sorgen um die die sich so früh reinstürzen (mich hat das auch so nervös gemacht und ich dachte dass ich keine chancen mehr hätte als ich mich angemeldet habe und da waren dann überall leute die schon vor dem test 2012 angefangen haben... aber am ende wurde es trotzdem recht gut )
mit einem tollen schnitt von 1,6 musst du ja nur unter den besten 10% landen (und selbst da hättest du noch einen sicheren abstand für städte wie regensburg oder so)
ich denke du könntest dir jetzt schon (gebrauchte natürlich- die original teile sind so überteuert...) bücher holen und vlt die kurzen tests üben (jeden zweiten tag eine halbe stunde wird ja machbar sein ) :)

Qui
25.07.2013, 16:17
Zum Thema Übungsmaterial:

Es wurden schon einige Beiträge in diesem Thema verfasst, welche sich dem Verkauf von gebrauchtem Übungsmaterial widmen. Ich schlage vor, einfach mal ein paar Seiten zurückzublättern ;)

mr_brownie
25.07.2013, 20:01
Hallo zusammen! :)
Habe mich neu hier registriert. Ich werde nächstes Jahr auch am TMS teilnehmen, da ich mit einem Schnitt von 1,6 (Abi 2013) wohl ohne TMS keine Chance habe. Habe mich zwar schon dieses Jahr beworben (die Hoffnung stirbt zuletzt), aber ich werde wohl auf den TMS zählen müssen. An die TMS-Schreiber von letztem Jahr: Wann habt ihr denn angefangen zu lernen? Dachte ab Januar reicht auch, aber viele fangen wohl jetzt schon an zu lernen... Hat jemand noch Übungsmaterial zu verkaufen?

Schreibe zwar auch erst 2014, aber ich schreibe einfach mal, wie ich vorgehen werde: Habe mir bereits die beiden Originalversionen besorgt (wieso ich das jetzt schon gemacht habe weiß ich selbst nicht mehr :D), mache irgendwann mal einen Test unter Testbedingungen und werde mir dann Material für die Testbereiche besorgen, die sich bei mir als Schwäche herausgestellt haben. Ich denke, dass ich dann nach meinen Abi-Prüfungen im Januar langsam anfange zu lernen.
Soweit ich das aus dem 2013er Thread (und auch hier teilweise) mitbekommen habe, sollte es ausreichen, wenn man im Januar/Februar oder auch im März anfängt zu lernen. Aber das kommt natürlich auch immer auf einen selbst an, wie viel Zeit man hat, ob man arbeitet, ob man zeitgleich noch Abi schreiben muss oder was auch immer.
Aber wenn man die nötige Zeit hat, schadet es sicherlich nichts, einfach jetzt schonmal ganz relaxed und langsam anzufangen gewisse Teilbereiche zu lernen, man hat ja nichts zu verlieren!

Liliac
26.07.2013, 09:56
Ich hab damals im Februar angefangen, natürlich nicht jeden Tag was gemacht aber eben immer mal wieder. Wenn ihr früh anfangen wollt würde ich euch raten die Mathe-Aufgaben mal zu machen. Vielen ging es eben so, dass diese Form der Mittelstufenmathematik eben doch schon eine Weile zurück lag. Da man Mathe nicht per se lernen sondern eher üben kann finde ich es perfekt damit früher anzufangen. Was auch sitzen sollte sind so Dinge wie Schriftliches Multiplizieren und Dividieren von großen und auch von sehr kleinen (Dezimalzahlen) Zahlen, Dreisatz rechnen usw. Da gibt es auch ganz tolle Aufgaben im Internet für mittelstufenunterricht die ich damals genutzt habe :D

Schlauchfiguren sind auch Super trainierbar, das kann man sich auch mal anschauen und wenn man den Dreh raushat immer mal wieder machen. Wenn man einmal dahinter gekommen ist dann sind das sehr sichere Punkte im Test.

Muster zuordnen eigentlich das gleiche wie bei den schlauchfiguren, wobei das mit den sicheren Punkten nicht zutraf :D

Aaaber, warum ich Mathe als Übungsaufgabe Nummer eins empfehle: man darf nicht unterschätzen, dass man nur begrenzt Übungsmaterial zur Verfügung hat. Teilt euch das gut ein damit ihr auch vor dem Test noch was komplett neues zum üben habt, ich bin nämlich nicht der Fan davon schon bekannte Aufgaben zu oft zu machen, man weiß ja schon irgendwie was die Lösung ist :)

Edit: und das konzentrierte und sorgfältige arbeiten auch gut üben! Da gibt es mittlerweile ja einiges an Übungsmaterial, da sollte man sich das auch so einteilen, dass man regelmäßig ein Blatt bearbeitet und die Aufgaben dann auch gut sitzen, bringt gute Punkte im Test weil bei etwas schwierigeren Aufgaben die meisten anderen Teilnehmer dann schon nichtmehr so gut sind :)

LenaKatharina
28.07.2013, 11:54
hallo,
also ich hätte Interesse ;) mit der privaten nachricht klappt das aber iwie nicht so richtig.
lg

Dennis94
28.07.2013, 18:00
Hei,
ich bin am überlegen, den Test auch zu machen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es schlau ist den parallel zum Abitur zu machen. Was meint ihr?
Ich komme jetzt ins 3. Semester, ergo zw. März und Juni habe ich mein Abi. Ich denke ich werde einen Schnitt um 1,5-1,8 haben. Damit müsste ich einen ziemlich guten TMS erreichen. Meint ihr es lohnt sich, den TMS parallel zum Abi zu machen?
Falls ja, freue ich mich auf das gegenseitige Verrückt machen! :D

Laura12
28.07.2013, 18:40
Hey ich habe 2012 mein Abi gemacht und den Test erst dieses Jahr und fand es für mich die bessere Lösung(ich hatte so für beides genug zeit zum lernen und hatte so ein besseres Ergebnis als oh erwartet hätte) :)
Allerdings ist es schwer pauschal zu sagen, was besser ist.
Ich denke, jeder muss selber entscheiden, ob er sich dazu in der Lage fühlt, denn es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten mit einem Schnitt von 1,5-1,8 zu studieren(Ham-NAT oder auswahlgespräche) :) es kommt auch darauf an wo du studieren möchtest :)

Qui
29.07.2013, 07:01
Vor der gleichen Frage stand ich gegen Ende letzten Jahres auch. Habe mich dann glücklicherweise dazu entschieden, den Test gleichzeitig mit dem Abi zu machen, vor allem aus dem Grund, nicht "ein Jahr zu verlieren". War weniger schwer, als erwartet, da man selbst in der intensiven Vorbereitungsphase nicht mehr als 1 Stunde Zeit pro Tag in den TMS investieren muss. Bin unter den 10% Besten gelandet und konnte mich durch die Abiturprüfungen sogar von einer Vorzensur der Note 1,6 auf eine Endnote von 1,3 verbessern. Hatte trotz doppelter Vorbereitung immer noch genug Zeit für Freundin, etc. :)
Somit gesehen empfehle ich, Test und Abi im selben Jahr abzulegen. Das soll jedoch nur ein Anstoß sein. Die Entscheidung selbst kann dir niemand abnehmen, da nur du selbst weißt, wie viel Zeit du zum Lernen und Vorbereiten benötigst. Darüber solltest du dir im Vorfeld intensiv Gedanken machen.

Dennis94
29.07.2013, 08:35
Okay, danke euch! ;)
Qui, ich denke so nen Schnitt werde ich auch haben, hats für dich dieses Jahr schon gereicht?
Grüße

Qui
29.07.2013, 15:04
Das weiß ich jetzt noch nicht, da ich TMS und Abi erst dieses Jahr abgelegt, und mich für dieses Wintersemester beworben habe.
Ich bin aber zuversichtlich, weil ich Regensburg als OP1 habe, und dort der Test bei Prozentrang 90+ mit 0,8 gewertet wird. :)

Dennis94
29.07.2013, 20:04
Wünsche dir da ganz Viel Erfolg! :)
Wie hoch war der NC in Regensburg letztes Jahr, weißte das?
Gruß

Qui
30.07.2013, 10:35
Dankeschön, den wünsche ich dir natürlich auch :)
Letztes Jahr lag er bei 1,3. Damals wurde der TMS aber noch nicht miteinbezogen, weshalb der NC dieses WS vermutlich ein Stück ansteigen wird.

Dennis94
31.07.2013, 07:35
Hei, hab mal so ne Frage,
werde wohl nen Abi so zwischen 1,5 und 1,8 haben. Was meint, ihr lohnt es sich da eher für den HAM-Nat zu lernen, oder eher den TMS, oder vielleicht auch beides?
Grüße

Mymla
31.07.2013, 13:11
verkaufe beide Auflagen der ITB - Test für med. Studiengänge. Guter Zustand. Beide für 10€ zu haben. Bei Interesse gerne melden :)

mr_brownie
09.08.2013, 11:38
Hei, hab mal so ne Frage,
werde wohl nen Abi so zwischen 1,5 und 1,8 haben. Was meint, ihr lohnt es sich da eher für den HAM-Nat zu lernen, oder eher den TMS, oder vielleicht auch beides?
Grüße


Ich sag dir einfach mal wie ich das ganze angehen werde (mein Schnitt wird auch in dem Bereich liegen): erstmal mache ich auf jeden Fall den TMS, denn wenn der gut genug ist, dann ist man dem Platz schon ein gutes Stück näher. Sollte es mit dem TMS nicht klappen kann man Hamburg/Magdeburg ja immer noch als Op1 nehmen und am HamNat teilnehmen.
Würde mich also einfach mal auf beides einstellen, falls du das zeitlich schaffst.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

davo
09.08.2013, 13:24
Hei, hab mal so ne Frage,
werde wohl nen Abi so zwischen 1,5 und 1,8 haben. Was meint, ihr lohnt es sich da eher für den HAM-Nat zu lernen, oder eher den TMS, oder vielleicht auch beides?
Grüße

Am wichtigsten ist denke ich alles zu tun damit es 1,5 wird und nicht 1,8. Denn mit 1,5 hast du bei einem sehr guten TMS wirklich exzellente Chancen auf einen Platz, und teilweise sogar noch gewisse Chancen an Nicht-TMS-Unis - mit 1,8 hingegen kann es auch mit einem sehr guten TMS knapp werden. Der HAM-Nat war bisher für Leute mit nicht so toller DN toleranter, aber dieses WS hat anscheinend auch der HAM-Nat deutlich angezogen. Aber 1,8 wird ziemlich sicher noch für eine HAM-Nat-Einladung reichen, 1,5 sowieso. Da der TMS im Mai und der HAM-Nat im August stattfindet sollte es möglich sein sich für beide vorzubereiten. Beachte dass du den TMS nur ein einziges Mal machen kannst, den HAM-Nat hingegen glaube ich beliebig oft. Deshalb wäre mir beim TMS eine optimale Vorbereitung wichtiger als beim HAM-Nat. Das Wichtigste ist aber wie gesagt dass du deine DN optimierst - denn jede Zehntelnote besser wird dir enorm helfen.

mimi222
11.08.2013, 18:27
-----

Tarentino
12.08.2013, 12:08
Könnte nochmal jemand zusammenfasse, was seiner Meinung nach die besten Bücher zum lernen sind?
Ich habe gehört man solle sich auf jeden Fall die 2 Originalversionen anschaffen und dass die Fritestbücher sehr gut sein sollen?
Wie empfandet ihr das beim Lernen bezüglich auch der Meditrain- und Medtestbüchern?

Qui
12.08.2013, 16:51
Ich hatte vom MediTrain Verlag

Muster zuordnen
Fakten/Figuren Lernen
Quantitative und formale Probleme

Und kann sie zur Vorbereitung empfehlen. Falls du interessiert bist, kannst du sie von mir haben

schwix
12.08.2013, 21:54
Mir ist nicht so ganz klar, was genau man für den Test eigentlich lernen will.
Die Aufgaben sind anders als in jedem Übungsmaterial, es ist kein MC-Test für den man
Fakten lernen könnte.

Alles was man zum vorbereiten braucht, gibts doch kostenlos auf der Website. Die essentiellen Punkte sind
Zeitmanagement, sorgfältiges, konzentriertes und schnelles Lesen/Arbeiten, ein gutes Gedächtnis und ein gutes
2/3-Dimensionales Vorstellungsvermögen.

Manches davon kann man trainieren, braucht dafür aber kein teures Testmaterial. Anderes muss man hinnehmen.
Ich hab z.B. nen gaanz beschissenes 3D-Vorstellungsvermögen. Bei Schlauchfiguren hatte ich n Prozentrang von 4.

Und trotzdem wars insgesamt 91% und ich habe mich nur mit dem Übungsmaterial der Website vorbereitet...