PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Xabi
11.05.2014, 16:08
Wenn alle den TMS schlecht fanden und dann auch schlecht sind, muss ja auch nicht unbedingt so sein, ist doch wieder alles in Ordnung ;-)

Darauf beruhen meine Hoffnungen :D Aber letztendlich kann man´s wohl wirklich nur schwer einschätzen. Dadurch, dass man am Ende kaum noch klar denken kann (war jedenfalls bei mir so) wird die eigene Einschätzung vielleicht auch ein bisschen verzerrt. Bleibt leider wirklich nur zu warten. 50 Tage noch Leute^^

ehemaliger User_25062015
11.05.2014, 16:10
Aber wie man komplett unvorbereitet hingehen kann, verstehe ich immer noch nicht oder lange Pause machen.. Zum Ham-Nat unvorbereitet gehen würde ich auch nie machen.

Vergiss nicht, es ist nie umsonst, wenn man den TMS macht.:-wow

Kretschmann
11.05.2014, 16:28
Kretschmann, meine Freundin von der EBS war danach auch an der LSE für den Master. Ihre Schwester studiert aber Medizin in Ungarn, der Vater ist auch Arzt.
Für mich wäre das alles nichts. Medizin ist besser :-)) Aber wie kommt es, dass du dich für beides interessierst?


Frühkindliche Erziehung, die mir vermittelt hat, wie gut wir es in Deutschland haben und Deutschland oder Europa nicht repräsentativ für die Welt ist. Und unser teilweise utopische System, sich ganz schnell ändern kann.
Ich wollte also später einen Beruf ausüben, der auf Fundament gebaut ist (heißt: ein handfeste Ausbildung, die universal einsetzbar ist) und global ausgeübt werden kann - in guten als auch schlechten (s. oben) Zeiten.
Jura und Medizin decken beides ab und bieten mir zugleich auch eine angemessene Bezahlung an.
Ob ich jetzt der klassische Anwalt (Prädikat :-kotz) oder Arzt werden will, weiß ich noch gar nicht - dass ist es eben: Ich habe mehr Entscheidungsmöglichkeiten was meine Zukunft anbelangt.

Banker werden will ich immer in den Phasen, wo ich die Gehälter nach einem LSE-Master sehe und naiv dran glaube, dass die Wirtschaft auch in den nächsten 30-70 Jahren so besteht/funktioniert/wächst, wie sie es heute tut.

Just my two cents :-)

EVT
11.05.2014, 16:49
Aber bist du nicht sehr an Deutschland gebunden, wenn du deutsches Recht studierst?
Dass man Medizin auf der ganzen Welt machen kann, finde ich auch gut und nutze es schon im Studium aus.

Kretschmann
11.05.2014, 16:59
Aber bist du nicht sehr an Deutschland gebunden, wenn du deutsches Recht studierst?
Dass man Medizin auf der ganzen Welt machen kann, finde ich auch gut und nutze es schon im Studium aus.

Gute Frage :-) - aber dass ist nicht so. Jura ist eben doch mehr als Gesetze auswendig zu können. Im Jura Studium lernt man viel mehr, wie man mit Problemen löst. Systematisches Vorgehen und logisches/analytisches Denken wird stark trainiert. Deswegen sind viele Juristen auch Manager von großen Unternehmen.

Viele Prädikat-Juristen werden auch von den Engländern rekrutiert. Die Sheikhs lassen ihre Kinder in Frankreich Jura studieren. Die BLS bietet u.a. in New York/Shanghai Universitäten an, wo man sein Auslandssemester machen kann. Aber auch etliche andere deutsche Universitäten werden immer internationaler.
Auch durch die Globalisierung gewinnt "internationales Recht", oder "europäisches Recht" an mehr Bedeutung - falls man unbedingt die Laufbahn eines "klassischen" Anwalts antritt, ist man also nicht an Deutschland gebunden.

EVT
11.05.2014, 17:05
Weiß ich doch, dass man bei Jura keine Gesetze auswendig lernt ;-) Wird das deutsche Staatsexamen dann problemlos im Ausland anerkannt? Gibt es nicht schon Probleme, wenn man Ref in einem Bundesland und dann arbeiten in einem anderen will? Oder ist das nur bei bestimmten Spezialisierungen so?

Nach New York, Shanghai und Frankreich kommst du als Mediziner auch problemlos, ich z.B.
Aber das wird jetzt zu sehr offtopic.

Kretschmann
11.05.2014, 17:11
Weiß ich doch, dass man bei Jura keine Gesetze auswendig lernt ;-) Wird das deutsche Staatsexamen dann problemlos im Ausland anerkannt? Gibt es nicht schon Probleme, wenn man Ref in einem Bundesland und dann arbeiten in einem anderen will? Oder ist das nur bei bestimmten Spezialisierungen so?

Nach New York, Shanghai und Frankreich kommst du als Mediziner auch problemlos, ich z.B.
Aber das wird jetzt zu sehr offtopic.

Ja, irgendwo habe ich mal aufgegabelt, dass du in New York unterwegs warst. Hattest ja auch USMLE vor :-top
Innerhalb der EU ist der deutsche Abschluss zu 100% anerkannt.
Wie es jetzt mit den USA aussieht - vermutlich ähnlich wie bei den Medizinern. Selektierung, Tests, Selektierung, Tests, Selektierung und dann dürfen nur eine Hand voll Chinesen :-lesen auf eine Law-School X Jahren wiederholen um dann einen gleichwertigen Abschluss zu haben.
Asien dürfte allgemein auch weniger problematisch sein mit der Anerkennung.

Zu dem Ref hab ich leider mich noch gar nicht informiert. Habe mir aber sagen lassen, dass es wohl so "scheiße" wie Assistenz-Zeit bei Euch Mediziner sein soll.

monkey10
12.05.2014, 07:38
Ich kann überhaupt nicht aufhören an diesen blöden Test zu denken und welche Note ich wohl haben werde. Das macht mich ganz irre. Am liebsten würde ich mein Gehirn bis 30. Juni einfach mal komplett löschen, dass ich nicht so viel dran denken muss. Und es ist noch soooo lange bis 30. Juni....Geht es euch genauso?

vanny1212
12.05.2014, 08:02
mir gehts genauso - ich zerbrech mir weniger den kopf über meine Abinote, als über den TMS, weil ich da immerhin schon gut einschätzen kann wo ich stehe ... Am liebsten würd ich die zeit vordrehen, damit ich eeendlich weiß obs geklappt hat :o

el suenio
12.05.2014, 12:41
Ich kann überhaupt nicht aufhören an diesen blöden Test zu denken und welche Note ich wohl haben werde. Das macht mich ganz irre. Am liebsten würde ich mein Gehirn bis 30. Juni einfach mal komplett löschen, dass ich nicht so viel dran denken muss. Und es ist noch soooo lange bis 30. Juni....Geht es euch genauso?
Ohhh ja, wie ich das hasse, so lange auf Ergebnisse warten zu müssen. Das ist echt eine gefühlte Ewigkeit. Ich würde schon ganz gern wissen wollen, WIE schlecht ich war. Tja, wird aber nichts nützen, wir werden wohl oder übel so lange abwarten müssen...

Herbstmilch
12.05.2014, 13:18
El sueno, nicht so pessimistisch mensch :knuddel:, es gab letztes Jahr Leute die in der Vorbereitung sehr schlecht waren, aber im Test dann richtig gut abgeschnitten haben, wieso sollst du/ihr nicht auch dazu gehören?

außerdem hast du einen enormen Vorteil, du hast schon die Hälfte der Wartezeit abgesessen, wenn ich dass mal böse ausdrücken darf, was sind schon wenige Jahre (außerdem besteht die Chance auf einen Teilstudienplatz immer), wenn du nach dem Studium endlich in deinem Traumjob arbeiten kannst :-)

keiner sollte mit der Wartezeit liebäugeln, nicht bevor die Ergebnisse da sind :-meinung

Kuranado
12.05.2014, 13:29
Ich melde mich nun mal auch zu Wort 😁
Habe den TMS in Bielefeld gemacht und muss ganz ehrlich sagen dass ich den Test um ein vielfaches schwerer fand als in den OV's. Zumal Mathe und Diagramme echt nicht meine Stärken sind und ich schon in den Originalversionen nur bescheiden viele Punkte erreicht habe, war es während des Tests der reinste Horror. Außerdem hatte ich das Gefühl grundsätzlich zu wenig zeit gehabt zu haben, bin nie fertig geworden und der Typ neben mi war meistens 15-20 Minuten früher als ich fertig. Hat mich nur minimal aus'm Konzept gebracht 😂
Und ich fand auch das der Vormittagsteil enttäuschender war als der nachmittagsteil :/ alles in allem jedoch sehr schlecht

el suenio
12.05.2014, 15:30
El sueno, nicht so pessimistisch mensch , es gab letztes Jahr Leute die in der Vorbereitung sehr schlecht waren, aber im Test dann richtig gut abgeschnitten haben, wieso sollst du/ihr nicht auch dazu gehören?
Danke für's Mutmachen :-)) Aber ich bin nicht pessimistisch, sondern realistisch. Das war nichts. Meine einzige Chance besteht darin, dass die anderen noch schlechter waren. Da das offensichtlich nicht so ist, werde ich wohl irgendwo unter 50% rauskommen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, macht das eigentlich auch nichts, außer mich natürlich nicht gerade erfreuen.

Außerdem hatte ich das Gefühl grundsätzlich zu wenig zeit gehabt zu haben, bin nie fertig geworden und der Typ neben mi war meistens 15-20 Minuten früher als ich fertig. Hat mich nur minimal aus'm Konzept gebracht ��
Jap, genauso ging es mir auch. Selbst bei den einstündigen Tests hatte ich irgendwie gar keine Zeit. Außer bei Mathe, aber da habe ich auch nur die Hälfte der Aufgaben bearbeitet und den Rest einfach ignoriert :-)) Was wirklich dumm war (von mir), war, dass ich manchmal nicht mal noch irgendwas ankreuzen konnte, weil ich keine Zeit mehr hatte. Bei Mathe hab ich nicht festgestellt, dass die Zeit gleich vorbei ist und ich noch nicht alles angekreuzt habe und beim Textverständnis hab ich auch nicht aufgepasst. Ich hoffe sehr, dass bei letzterem der letzte Text gestrichen wird, sonst hab ich ein Problem, weil ich da nur eine von 6 Aufgaben überhaupt angekreuzt habe...Und der Typ neben mir war auch ständig nach der Hälfte der Zeit fertig und ich hatte noch nicht mal die Hälfte der Aufgaben. Keine Ahnung, wie der das gemacht hat, aber es war so^^

RaKiPyt
12.05.2014, 15:49
Ich hoffe sehr, dass bei letzterem der letzte Text gestrichen wird, sonst hab ich ein Problem, weil ich da nur eine von 6 Aufgaben überhaupt angekreuzt habe...

Wieso hast du nicht einfach per Zufallsprinzip irgendwas angekreuzt?
Mein Arzt sagte mir letztens noch: "Im Zweifel immer 'D' ankreuzen" :D

Kuranado
12.05.2014, 15:52
Bei Mathe habe ich sogar am ende vergessen die restlichen Fragen zu raten weil einfach keine Zeit mehr blieb. Das hab ich dann bei den Diagrammen anders gemacht und vorneweg schon mal geraten und je nach zeit dann so weit gearbeitet und die Antworten dann gegebenfalls korrigiert. Ich hoffe auch das die anderen nicht so gut waren aber ehrlich gesagt bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher dass das absolut nichts war und ich nach dem FSJ eine Ausbildung machen werde :-nix

el suenio
12.05.2014, 16:13
Wieso hast du nicht einfach per Zufallsprinzip irgendwas angekreuzt?
Weil ich keine Zeit mehr hatte ;-) Bei Mathe hab ich zu spät gecheckt, dass das schon der letzte Test des Vormittags war. Ich hab dann nach Ablauf der Zeit noch ganz schnell zwei Kreuze gemacht, aber da stand auch schon die Testaufsicht neben mir und ich musste aufhören. Beim Textverständnis hab ich das irgendwie verpasst, weil genau danach Figuren lernen und Fakten lernen kam, also die Reproduktionsphase und da brauchte ich die Zeit. Als ich dann mit den Diagrammen fertig war, hab ich mich irgendwie nur noch daran erinnert, bei den Figuren irgendwas anzukreuzen, aber mir war entfallen, dass ich ja das Textverständnis auch nicht fertig gemacht hab...Na ja, dumm irgendwie, aber bei meinem Glück wär da eh nichts zufällig richtig gewesen :-))

wolkenkranich6
12.05.2014, 16:25
Mich hat meine schnelle Nachbarin auch verwirrt, hab es aber so gut es geht ausgeblendet. In der Pause habe ich sie gefragt, wie sie es schafft so schnell zu sein.
Sie sagte, dass sie keine Ahnung hat, 2-3 Antworten sporadisch ausschließt und dann rät :D

*Julchen23*
12.05.2014, 20:01
Ach, ich könnt heulen wenn ich an den blöden Test denke :(. Da lernt man wie ne Irre und dann...nischt...
Na ja also ich stell mich innerlich auch aufs Warten ein. Hab jetzt ja "schon" 8 Wartesemester. Ich denke auch, dass es erst mal bei 12 WS bleibt ( Sättigungskurve und so). Aber was in der Zeit machen ? Für ne Ausbildung ist es zu wenig Zeit ....

Wie sieht es bei euch aus ?

el suenio
12.05.2014, 20:03
Sie sagte, dass sie keine Ahnung hat, 2-3 Antworten sporadisch ausschließt und dann rät
Das ist natürlich auch eine Strategie :-)) Aber bei Mathe war der neben mir auch verzweifelt. Ich hab immer mal geschaut, wie weit er schon ist, aber da war dann die Geschwindigkeit auch stark gebremst. Dafür ging es dann beim Textverständnis in Lichtgeschwindigkeit weiter :-)) Ich hab mich auch schon gefragt, ob er überhaupt alles gelesen hat, aber ich kam nicht dazu, ihn zu fragen :-))

el suenio
12.05.2014, 20:07
Was machst du denn jetzt, Julchen?
Ach, ich freu mich eigentlich drauf, noch ein paar Jahre zu arbeiten, sofern ich meine Wunschstelle kriege. Mehr als drei Jahre möchte ich dann allerdings auch nicht mehr warten, denn irgendwann will ich schon mal zu Potte kommen. Ich hatte ja jetzt auch drei Jahre Zeit, mich mit diesem Gedanken abzufinden. Prinzipiell mag ich meinen Job, solang ich ihn nicht dauerhaft machen muss.