PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

*Julchen23*
12.05.2014, 21:15
also ich hab nächsten Montag meine letzten Arbeitstag bei meinem alten Arbeitgeber (Ich mag meinen Job leider gar nicht :/) und dann mache ich ab 2.6 ja mein KPP für 3 Monate und wenn der TMS schlecht wird (Chance steht ja gut ;)) dann gehe ich am nächsten Tag gleich in die Personalabteilung meiner KPP-Klinik und frag nach einer Bufdi-Stelle (nur zur Sicherheit - gibt ja noch HamNat und Nachrückverfahren) . Ja so ist erstmal der Plan. Ich bin dann in zwei Jahren 25 (da gehört man ja noch zu den "Jüngeren" im Studium) und dann muss es einfach mal klappen. Ich hab kein Bock mit 30 neben 18 Jährige im 1 Semester zu sitzen.

vg

eliya
12.05.2014, 21:42
Hey Leute:) kann man eigentlich für konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten die volle Punktzahl kriegen auch wenn man nur bis zur Zeile 38 gekommen ist und einige fertig geworden sind? :)

RaKiPyt
12.05.2014, 21:51
Hey Leute:) kann man eigentlich für konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten die volle Punktzahl kriegen auch wenn man nur bis zur Zeile 38 gekommen ist und einige fertig geworden sind? :)

Von der Anzahl der gesamten Würfelaugen werden die abgezogen, die du falsch hattest und dann wird das quasi in Prozent umgerechnet und durch 5 geteilt! ;)

Kuranado
12.05.2014, 22:20
Ich hab irgendwie das konsequente Gefühl, das jeder besser war im TMS. Ich bin bei konzentrierten und sorgfältigen arbeiten gerade mal bis Zeile 28-30 gekommen oder so.. Ach man.. Ich stell mich mal auf die Wartezeit und ein Studiumbeginn im Jahre 2020

eliya
13.05.2014, 00:11
Dafür war ich bei muster zuordnen und mathe nicht besonders gut.. wenn leute die sich für den test vorbereitet haben den schwer fanden.. was sollen die über 1000 sagen die nichts dafür getan haben also keine sorge;)

mtz93x
13.05.2014, 04:20
Ich hab irgendwie das konsequente Gefühl, das jeder besser war im TMS. Ich bin bei konzentrierten und sorgfältigen arbeiten gerade mal bis Zeile 28-30 gekommen oder so.. Ach man.. Ich stell mich mal auf die Wartezeit und ein Studiumbeginn im Jahre 2020

Bin bei konz. und sorgfältiges Arbeiten auch nur bis Zeile 30 gekommen, bist also nicht der einzige ;) Rechne mit max. 15 Punkten.

Ein kleines Fazit von mir:

Muster zuordnen hab ichs grad mal geschafft 16 von 24 Aufgaben zu bearbeiten, den Rest hab ich zufällig angekreuzt. Bei den OVen hats mir von der Zeit her immer gereicht. :( Werden also denk ich so am Schluss 13/20 Punkten dastehen.

Quant. und formale Probleme war ich auch noch nie ein richtiger Crack, hatte auch dadurch bedingt, dass es schon bei Muster zuordnen nicht gut schon nicht mehr so viel Motivation, weswegen ich auch vieles geraten habe. Rechne hier mit max. 12/20 Punkten.

Schlauchfiguren fehlen mir auch zwei Stück am Schluss, welche ich zufällig angekreuzt habe. Fande die aber auch insgesamt viel schwieriger wie in den OVen. Mit viel wohlwollen vielleicht 16/20 Punkte.

Med. und nat. Grundverständnis lässt sich nur sehr schwer einschätzen. Gefühlsmäßig liefs gut, weswegen ich vielleicht mit ein bisschen Glück auf 12-16 Punkte hoffen kann. Textverständnis ist sonst eigentlich nicht so meine Stärke.

Konz. und sorgfältiges Arbeiten habe ich schon erwähnt.

Muster und Fakten: Naja, bei den Mustern hab ich in den OVen immer mind. 22/24 Punkten geholt. Wenn man aber berücksichtigt, dass da extrem viele gleich ausgesehen hatten (extrem viele Tulpen :-oopss), dann glaube ich dass dort eine hohe Fehlerquote bei mir herrscht und so locker 5 Punkte verloren gingen. Also max. 14/20.

Bei den Fakten liefs eigentlich besser wie sonst, konnte mir doch recht einige gut merken ohne dass mir gute Geschichten eingefallen sind. Denke hier auch so 14-16 von 20 Punkten.

Textverständnis lief im Vergleich zur Vorbereitung verdammt gut, weshalb ich hier auch mal auf optimistische 16-18 Punkte setze. Kann mich aber auch täuschen, hab das in der Vorbereitung auch schon hingebracht :D

Zum Schluss noch Diagramme und Tabellen: Lief hier ebenfalls verdammt gut, war schon nach 40Minuten fertig und wollte dann erlich gesagt nicht mehr korrigieren, weils mir oft passiert dass ich im nachhinein etwas falsch korrigiere. Denke hier sind auch 16-18 von 20 Punkten drin.

Macht etwa 122/178 Punkten im Mittel, was dann im Endeffekt doch meilenweit an meinem Ziel vorbeigeschossen bedeutet. Mein persönliches Ziel waren 155-165 Rohpunkte (Standardwert mind. 122) und ohne die kann ich meine Zusage in Heidelberg/Mannheim (an den anderen Unis sowieso) vergessen. Heißt wohl 7 - wenn nicht 8 - Jahre warten. Das Leben ist kein Ponyhof, aber andere hatten halt Glück ;) Bin ja nicht der einzige der warten muss, das tröstet mich immerhin ein wenig.

eliya
13.05.2014, 08:36
Kannst ja mit 122 punkten trotzdem unter die besten 20% kommen, war jedenfalls in den letzten jahren so:)

mtz93x
13.05.2014, 11:53
Kannst ja mit 122 punkten trotzdem unter die besten 20% kommen, war jedenfalls in den letzten jahren so:)

Dann kann ich auf meinen Abischnitt von 2,5 nen 0,6er Bonus gültig machen :D Wird mir leider absolut nichts bringen. Hatte nur in Heidelberg Chancen, weil durch das dortige Punkte- und Ranglistensystem ein guter TMS stark gewichtet wird.

Bei mir fiel die Entscheidung Medizin zu studieren erst in der 13. Klasse, weswegen ich jetzt unter meinem fehlenden Engagement in der Schule leiden (bzw. warten) muss. Selber schuld halt :-(

Kuranado
13.05.2014, 13:21
Ich bräuchte auch leider ein sehr guten Prozentrang (90%) oder einen guten Standardwert um in Heidelberg oder so vielleicht angenommen zu werden mit einem Abi bin 2,0. Mittlerweile nervt mich das alles so sehr. Ich meine obwohl man dir Wartezeit ja sinnvoll nutzt mit einer Ausbildung und so weiter, ist es ja nicht das was man tatsächlich möchte. Ach man..

eliya
13.05.2014, 13:53
Naja einfach abwarten.. man muss ja nicht unbedingt über 150 rohpunkte haben 130 oder sogar weniger könnten auch dafür reichen.. kommt ja darauf an wie alle anderen waren und sehr sehr viele haben den test garnicht ernst genommen:)

el suenio
13.05.2014, 17:27
Ich hab irgendwie das konsequente Gefühl, das jeder besser war im TMS. Ich bin bei konzentrierten und sorgfältigen arbeiten gerade mal bis Zeile 28-30 gekommen oder so..
Verabschiede dich von dem Gefühl, ich bin nur bis Zeile 25 gekommen :-))

veni_vidi_vici
13.05.2014, 17:52
Und ICH weiß nicht einmal mehr, wie weit ich gekommen bin!^^
Rückblickend kommt es mir irgendwie vor, als war ich in so ´ner Art Trance.
Im Ernst, wenn es nur halb so gut gelaufen wäre, wie während der Vorbereitungen daheim, dann wäre ich super glücklich. Bis auf Schlauchfiguren ist absolut gar nichts so gelaufen, wie es sollte. Ich denke, ich hab den TMS ernsthaft versaut.
Sollte ich am Ende ein einigermaßen brauchbares Ergebnis haben, dann nur aus reinem Glück.

RaKiPyt
13.05.2014, 18:49
Bei mir ist es so, dass ich mit 80% im TMS mit viel viel Glück was bekommen kann, was aber lange noch nicht sicher ist... Und das macht das warten noch unerträglicher :(

Kuranado
13.05.2014, 18:49
Ich denke, ich hab den TMS ernsthaft versaut.
Sollte ich am Ende ein einigermaßen brauchbares Ergebnis haben, dann nur aus reinem Glück.

ja das denke ich mir auch die ganze zeit.. Zuhause lief's eigentlich ganz gut und dann war der Test echt eine Niete. Naja mal schaun, mehr als abwarten können wir nun eh nicht mehr aber insgeheim hab ich mich schon vom Studium in den nächsten Jahren verabschiedet:-heul und werde nach dem FSJ wahrschlich erst mal ne Ausbildung zum MTLA machen, dabei meine Wartezeit absitzen..

Kuranado
13.05.2014, 18:52
Bei mir ist es so, dass ich mit 80% im TMS mit viel viel Glück was bekommen kann, was aber lange noch nicht sicher ist... Und das macht das warten noch unerträglicher :(

Welchen Abischnitt hast du denn ? Bei mir ist es nämlich genau so, nur das ich theoretisch 90% bräuchte damit ich noch realistische Chancen z.B in Regensburg habe oder so.. Naja was soll's :-nix

JSL
13.05.2014, 20:53
Also Leute, was ich hier (und von anderen Teilnehmern) so gehört habe, ist der TMS ja bei den meisten deutlich schlechter gelaufen als letztes Jahr (bei mir war's auch eher schmal..). Wenn es wirklich beim Großteil der Teilnehmer so war, müsste das ja theoretisch bedeuten, dass wir unterm Strich ganz gute Karten haben, sprich mit einem mittelguten Rohwert einen relativ hohen Standardwert bekommen würden. Aber die Gesamtentwicklung des TMS seit 2007 spricht ja total dagegen: die Teilnehmer wurden ohne Ausnahme jedes Jahr besser und es wurde immer schwerer, einen entsprechenden Testwert/Prozentrang zu erreichen (mit der Punktzahl, mit der man 2012 z.B. einen Testwert von 115 hatte, bekam man 2013 "nur" noch nen Testwert von 112). Kann man das auch auf dieses Jahr pauschalisieren? Ich kann's echt sowas von nicht einschätzen und mach mir auch die ganze Zeit soo nen Kopf- supernervig.. Wie seht ihr das denn?
LG

eliya
13.05.2014, 21:31
Also ich denke dass nur weil die Teilnehmer von Jahr zu jahr besser waren muss es nicht immer so sein, vllt waren die Tests die letzten Jahre einfacher .. Aber dieses jahr ging es den meisten nicht so gut wie man sieht also kann das Niveau von den Punkten her natürlich schon weiter unten sein auch wenn es letztes jahr nicht so war..:)

Helli12
13.05.2014, 21:57
Wenn ich selbst einer der Testentwickler wäre, hätte ich nach Beobachtung der letzten Jahre versucht den Test schwerer zu machen. Vielleicht ist da ja was dran und ich versuche nicht nur mir das alles schön zu reden :D

RaKiPyt
13.05.2014, 22:12
Welchen Abischnitt hast du denn ? Bei mir ist es nämlich genau so, nur das ich theoretisch 90% bräuchte damit ich noch realistische Chancen z.B in Regensburg habe oder so.. Naja was soll's :-nix

Hatte 1,7, also hab ich glaub ich noch in Heidelberg/Mannheim ab ca. 120 P. und in München wenns gut läuft ab 80% ne Chance

Kuranado
13.05.2014, 22:58
Ja mal schaun, man kann ja nur hoffen :/ hoffentlich ist es tatsächlich so, dass auch mit einem niedrigerem Rohwert ein gutes Ergebnis erzielt werden kann