PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 16:40
Demnaechst schreiben wir hier falsche Sachen hin, wuerden sie ja auch glauben.^^

:-)) Neuerdings kann man ja auf dem Mond studieren. :-))

ehemaliger User_11062015
01.07.2014, 16:47
Jeder fängt mal klein an.
Finde die Hochschulseite auch unglaublich unübersichtlich und blöd gemacht.
Kann verstehen, wenn man zu Absicherung noch mal nachfragt.
Geht schließlich um den Studienplatz

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 16:49
Verbietet ihnen ja auch niemand, sie dürfen ruhig fragen. Aber wie gesagt, dann sollen sie vorher selber nachgucken. Das dürfte wohl noch jeder hinbekommen, gerade weils um den Studienplatz geht.

EVT
01.07.2014, 16:52
Oder sie haben es wirklich nicht geschafft, das waere traurig.

ehemaliger User_11062015
01.07.2014, 16:55
Klar,nachgucken sollte schon drin sein.
Ich würde aber auch lieber dich oder EVT zur Absicherung fragen. Ihr habt halt beide Ahnung.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nie so extrem mit Hss beschäftigen musste (leider). hab halt immer mein Kreuzchen bei Teilstudienplätze gemacht und gut war. Bei Abibestenquote, Auswahlverfahren und WS habe ich vorerst sowieso keine Chance ^^

RaKiPyt
01.07.2014, 19:35
Dann finde ich, dass man sich erst recht damit beschätigen sollte!
Ich hab 3 Tage (!!!) gebraucht um mal dieses verkackte System der Bewerbung zu verstehen!
Und ich mach das weil es mir wichtig ist und ich möchte jetzt niemanden hier verurteilen, aber ich finde soviel an Zeit sollte man schon investieren, wenn man daran denkt, dass ich das später wenigstens 6,5 Jahre studieren werde, wenn ich alles durchziehe!

Es soll ja Leute geben, die mit einem 1,0 Abi direkt ihren Platz bekommen, aber dann sind die - meiner Meinung nach - nicht wirklich richtig hier!

(Alles meine Meinung, verurteilt mich dafür :D )

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 19:43
Es soll ja Leute geben, die mit einem 1,0 Abi direkt ihren Platz bekommen, aber dann sind die - meiner Meinung nach - nicht wirklich richtig hier!



Inwiefern nicht richtig?

RaKiPyt
01.07.2014, 20:12
Inwiefern nicht richtig?

Ich möchte das hier nicht pauschalisieren, aber jemand mit 1,0 hat seinen Platz so gut wie sicher!
Der muss nicht hier über mögliches und unmögliches debattieren!

Sternchenhase
01.07.2014, 20:16
Ja, das finde ich, wie gesagt :-D, auch.

Bei manchen Fragen finde ich es nicht verkehrt, wie z.B. beim TMS-Ergebnis nachreichen, da ich mir unsicher war, aber ich musste nicht fragen, weil ich über die Suchfunktion ungefähr 20 Treffer hier im Forum hatte und auf FB das gleiche.

Abgesehen davon, ist hochschulstart.de nicht sooo unübersichtlich, etwas komplex und man braucht viele Klicks, aber "Auswahlgrenzen" ist echt leicht zu finden. Und sonst müsste auch eigentlich alles auf das normale Anforderungsniveau künftiger Medizinstudenten ausgerichtet sein.

@ _sanguis_: Ich denke, RaKiPyt meinte das in Bezug auf die Fragestellungen hier und nicht das Forum an sich. Die meisten der Fragestellungen beziehen sich auf Tipps und Chancen, wie man trotz "Nicht-1,0" einen Platz bekommt, und dementsprechend genervt sind manchmal die Leute, wenn jemand mit sehr, sehr gutem Abi plötzlich auftaucht und sich (oft auch noch in verschiedenen Threads :-( ) "rückversichern lässt", dass mit seinem Stuienplatz alles klar geht.
Nicht im Sinne davon, dass hier nicht alle (Noch-Nicht-)Medizinstudenten schreiben dürfen. Hoffe, ich lag da jetzt richtig :D.

RaKiPyt
01.07.2014, 20:38
Und sonst müsste auch eigentlich alles auf das normale Anforderungsniveau künftiger Medizinstudenten ausgerichtet sein.

Meine Rede!



@ _sanguis_: Ich denke, RaKiPyt meinte das in Bezug auf die Fragestellungen hier und nicht das Forum an sich. Die meisten der Fragestellungen beziehen sich auf Tipps und Chancen, wie man trotz "Nicht-1,0" einen Platz bekommt, und dementsprechend genervt sind manchmal die Leute, wenn jemand mit sehr, sehr gutem Abi plötzlich auftaucht und sich (oft auch noch in verschiedenen Threads :-( ) "rückversichern lässt", dass mit seinem Stuienplatz alles klar geht.
Nicht im Sinne davon, dass hier nicht alle (Noch-Nicht-)Medizinstudenten schreiben dürfen. Hoffe, ich lag da jetzt richtig :D.

Meine Gedankengänge sind manchmal so verworren, dass ich im Nachhinein nicht mehr weiß, was ich eigentlich wollte!
Aber eigentlich genau das wollte ich sagen :D (Jemand der meine Texte sogar versteht)

Ich meine, wenn ich 1,0 habe, dann kann ich doch erwarten das solche Leute 1. nicht gerade ohne ein gewisses bisschen Intelligenz durch die Weltgeschichte flanieren und 2. das sie wenigstens sich ein bisschen anstrengen können, was ihre Studienwahl und Informationsbeschaffung angeht!

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf den Schlips, aber von 1,0-1,1-er Leuten erwarte ich schon ein bisschen mehr!

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 20:48
Ich erwarte auch von 1,6-ern, 2,0-ern oder auch von 3,5-ern, dass sie sich selbst informieren und nicht darauf warten, dass ihnen jemand die Infos schön vorkaut. Ich finds auch lächerlich, wenn jemand 0,9 als verbesserte DN hat und dann fragt, ob er hier und da ne Chance hat...manchmal glaub ich, dass das ein bisschen Aufmerksamheitsheischerei ist...aber die meisten 1,0er fragen ja eh meist nach der Abibestenquote oder nach der Wahrscheinlichkeit an Uni x, die nen NC von 1,1 hatte, dort zugelassen zu werden. Das find ich dann schon berechtigt. Wer ne 1,0 hat, hat meist hart dafuer gearbeitet und möchte dann mit der Wunschuni "belohnt" werden. Is ja logisch.

RaKiPyt
01.07.2014, 20:56
Ich kann deine Argumentation verstehen Sanguis, aber der Weg für jemanden der ein 1,0-er Abi gemacht hat ist so viel einfacher seinen Weg ins Studium zu finden, als für jemanden der mit Müh und Not ein vernünftiges Abitur schafft und erst danach den Wunsch hegt Medizin zu studieren.

Denn mal abgesehen von Gerüchten lauschen, Anmelden und sagen ich hab den NC muss man da nicht viel machen!
Und es liegt ja nicht immer nur an dem/der SchülerIn, wenn es einem aufgrund des Abiturdurchschnittes nicht direkt vergönnt ist Medizin zu studieren. Es spielt einfach so viel mehr da mit rein!

Deswegen hab ich deutlich mehr Respekt und Geduld für jemanden, der einen schlechten Abischnitt hat, sich eventuell durch Ausbildungen und den TMS gequält hat, als für jemanden der direkt sein Abi mit 1,0 bestanden hat!

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 21:00
Weniger Respekt hab ich deswegen vor keinem...der mit 1,0 hat halt während der Schulzeit nicht auf der faulen Haut gelegen. Das is auch viel Arbeit.

RaKiPyt
01.07.2014, 21:06
Also ich denke nicht, dass man behaupten kann, das Leute die einen 1,0-er Abischnitt haben nicht auf der faulen Haut gelegen haben!
Ich kenne genügend Leute, die ihr Abi mittelmäßig abgeschlossen haben und weitaus ambiotionierter dabei waren, als 1-er Abiturienten

ehemaliger User_25062015
01.07.2014, 21:12
Sag ich doch auch nicht. Nur, dass 1,0er durchaus Respekt für ihre Leistung verdienen.

ehemaliger User_11062015
01.07.2014, 21:18
RaKipyt, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten,aber du drückst dich gerade wirklich sehr unglücklich aus und allmählich fällts mir schwer, dein Gesagtes nicht persönlich zu nehmen.
Jede Leistung verdient Respekt.

RaKiPyt
01.07.2014, 21:30
RaKipyt, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten,aber du drückst dich gerade wirklich sehr unglücklich aus und allmählich fällts mir schwer, dein Gesagtes nicht persönlich zu nehmen.
Jede Leistung verdient Respekt.

Danke für deine Ehrlichkeit!
Ich glaub ich hab etwas überreagiert... Ich möchte eigentlich niemanden damit persönlich angreifen!
Ich glaube ich sollte das Thema damit auf sich beruhen lassen! :)

Ich glaub ich fange an persönliche Themen nicht objektiv auf Internetforen zu übertragen! Keine gute Idee..

ehemaliger User_11062015
01.07.2014, 21:38
naja ich kann schon verstehen, auf was du eigentlich hinaus möchtest. War halt nur ein bisschen provokant geschrieben. Ist aber auch nicht weiter schlimm, regt immerhin zum nachdenken an :-P

lief der TMS bei dir denn gut? :) wohin wirds gehen?

RaKiPyt
01.07.2014, 21:42
Bier + Internet ist nie eine gute Idee! :D

Danke, dass die Leute hier so verständnisvoll reagieren. :-top

Oh der TMS war ungewöhnlich gut! 92 Prozentpunkte sind vielversprechend! Und ich gehe wahrscheinlich nach Würzburg, wenn ich es denn schaffe! 2-te Wahl wäre Mannheim.

Und selbst?

ehemaliger User_11062015
01.07.2014, 21:46
naja schlimmer ist immer die Variante: Bier + sms /whatsapp :D

92% ist der wahnsinn.^^ hätt ich vermutlich nie hingekriegt.
steht mir aber evtl. auch noch bevor.
Studiere im Ausland und nach dem physikum nach Deutschland wechseln. Wenn ich nicht gleich einen Platz krieg, werd ich mich evtl auch noch um den TMS bemühen. mal gucken