PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Mannheimer
12.10.2013, 19:05
Ja cool, dass jetzt mehr Leute mit der Loci-Methode das Fakten-Lernen angehen.

Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, dass ich einer der wenigen war, die sich Präpkurs TMS gekauft hatten. Wie meine Vorrednerin sagt - man kann sich Erinnerungen auf einer Route ablegen, etwa durch die Wohnung. Coole Technik! Nicht ganz einfach zu lernen, lohnt sich aber!

Steexi
12.10.2013, 19:08
Großen Dank an die Tipps der Ex-TMSler, ich finde es total hilfreich die Erfahrungen der anderen zu lesen. :)

DerNeuling
12.10.2013, 19:08
Vielen Dank.

Kann ich das auch über die Buchhandlung bestellen oder geht das nur online?

MissK
13.10.2013, 03:52
Ich verkaufe das Buch: Test für medizinische Studiengänge II, 5. alktualisierte Auflage für 10€ inklusive Versand.

Es ist absolut neuwertig und ohne jeglichen Markierungen.

Bei Interesse PN :)

Xabi
13.10.2013, 21:56
Hey Leute,

werde auch am TMS teilnehmen, der Zeitpunkt kommt für mich sogar ziemlich perfekt (Abi im März -> RLP). Habe mir sogar schon einiges an Vorbereitungsmaterial besorgt. Werde denke ich nach meinen schriftlichen Abi-Arbeiten im Januar langsam mit der Vorbereitung anfangen, ich hoffe das wird was...

Auch von mir schonmal ein großes Danke an alle, die den TMS schon hinter sich haben und hier die ganzen Tipps geben. Hat mir bereits sehr geholfen! In einem Jahr lachen wir hoffentlich alle über unsere Aufregung mit dem Zulassungsbescheid in der Hand :-party

Tarentino
15.10.2013, 11:03
Da es jetzt (noch vllt. sehr langsam) auf's neue Jahr zugeht, wollte ich mal die TMSler der vergangenen Jahre fragen, wann habt ihr denn so mit dem lernen angefangen? Für viele ist der Test ja unheimlich wichtig, inklusive mir, daher möchte ich weder zu spät noch zu früh mit der Vorbereitung anfangen...

Interessant fände ich auch, wann ihr, die so wie ich den Test '14 machen, anfangen wollt zu lernen?

Melina93
15.10.2013, 17:16
Ich hab genau an Weihnachten angefangen, einfach weil ich es eh nicht feiere und der Meinung war, dass ich lieber wenig und dafür regelmäßig was mache. Zum Ende hin, so zwei Monate vorher, habe ich dann mehrere Stunden täglich gemacht, einfach auch, um die Prüfungssituation so realistisch wie möglich nachzustellen.

Laura12
15.10.2013, 17:27
Also ich hab letztes Jahr im April richtig angefangen.
Vorher hab ich halt nur die Gratisversion im Inet gemacht und mir anhand von den Ergebnissen Lernmaterial geholt.
Im April hatte ich dann Urlaub und konnte so jeden Tag mehrere Stunden was machen (hatte mir halt einen Lehrplan aufgestellt). Mir hat es so gereicht :)

medimaus90
19.10.2013, 12:39
Ich finde, hier sind schonmal gute Vorschläge dabei. Aber dieses extrem frühe Anfangen zu Lernen ist doch etwas hysterisch. Ich hab im Januar mir einen Überblick gemacht und daraufhin dann Material besorgt - nachdem ich meine Ergebnisse ein bisschen ausgewertet hatte. Das Ergebnis gibt mir Recht: Ich studier jetzt in Heidelberg =). Wo ich am meisten rausgeholt hab:

1.) Konzentrationstest: Kann man allein durch ein wenig Übung schon starke Verbesserungen erzielen. Richtiges Tempo ist wichtig - nicht zu schnell, nicht zu langsam. Eben konzentriert. Macht man ein paarmal und sieht klar, wie man besser wird.

2.) Fakten Lernen, Formen lernen: ISt trainierbar! Hier hat jemand weiter oben von Mnemotechniken geschrieben - ich habs genauso gemacht. Hatte am Ende die volle Punktzahl und konnte nicht nur die Fragen beantworten, sondern gleich sämtliche Fakten aufzählen =). Holt euch Übungen oder schreibt sie euch gleich selbst. Hab mir das Übungsheft von Präpkurs TMS geholt, da war das erklärt, wie das genau funktioniert.

3.) mathematische Probleme: Formeln umstellen, Dreisatz etc. Üben, Üben, Üben! Holt euch ein 10te-Klasse-Mathebuch o.ä., traininert diese Sachen zügig zu lösen. Zeit ist ein wichtiger Faktor!

4.) Schlauchfiguren: Ebenfalls viel geübt, stark verbessert. Gibt auch sehr viele Bücher dazu. Kann man zT. mehrfach lösen, weil man ja die Aufgaben "vergisst". Ich hab mal gehört, Männer haben bei der Übung Vorteile. Lasst euch nicht unterkriegen, Mädels ;)

Melina93
19.10.2013, 19:22
Figuren lernen und Muster sind auch super trainierbar, da lohnt es sich auch viel Übungsmaterial zu haben.

Nessiemoo
20.10.2013, 13:43
Also auch Fachtexte lesen ist erübbar, nämlich durch Fachtexte lesen ;) Je mehr man liest, je mehr Begriffe man schon weiss, desto einfacher und schneller geht es. Ich hatte das Glück zB dass in TMS ein Text über Photosynthese dran kam. Und das hatten wir gründlich in Abi gelernt, also war es nur die Sache von mal schnell schauen was die da wissen wollten. Also am besten ein Bio oder Physio lehrbuch nehmen und es kapitelweise lesen :)

Sternchenhase
22.10.2013, 19:42
Hallo :-)

Ich habe mich auch gleich mal angemeldet, nachdem ich den Thread geehen habe ;-).
Ich habe in Bayern 2013 mein Abi mit 1,8 gemacht. Weil ich eher mit etwas um 2,2 gerechnet habe (habe mich in den Abiprüfungen nochmal sehr verbessert :-)), habe ich den Gedanken an den TMS verworfen (ich habe nicht damit gerechnet, dass er mir bei dem Schnitt viel bringt), und mich auf viiieele Wartesemester eingestellt :-).
Tja, gerade mache ich meinen BFD und möchte dann dieses Jahr dann doch den TMS machen :-D.
Jetzt habe ich eine Frage (habe schon im Forum (Stichwortsuche) & Internet rumgesucht, aber nichts wirklich dazu gefunden): Was haltet ihr von TMS-Vorbereitungsseminaren? Habt ihr schon eines gemacht, welche empfehlt ihr (oder auch nicht :-) ) etc.?
Ich bin für alle Antowrten wirklich sehr dankbar! (Aber vielleciht bitte nicht nuuur "Geldverschwendung", oder "Geldmacherei"...Letzteres ist es nun mal ziemlich sicher :-/.)

Liebe Grüße und einen schönen Abend :-)!

Lisilein
22.10.2013, 20:55
hey ihr Lieben :-)
ich habe dieses Jahr den TMS gemacht (1,0 / 99%) und studiere dadurch jetzt Medizin .
Mir hat es sehr geholfen im letzten Forum von den alten TMS-Hasen die ein oder andere Frage beantwortet zu kriegen und deshalb versuch ich das mal an euch weiterzugeben ;-)
also...

Thema Zeitmanagement: Das wird irgendwie immer wieder gefragt, deshalb... Niemand kann euch sagen, wann ihr anfangen solltet, es gibt da kein Richtig oder Falsch! hab 3Wochen vorher angefangen, hat gut funktioniert, ich hätte mir aber Vorwürfe gemacht wenn ich wegen Faulheit den Test versiebt hätte. Ich kann euch nur den Tipp geben schnappt euch einen kompletten Test (gibts gratis im Internet) setzt euch einen Samstag um 9 Uhr mit Stoppuhr dran und macht ihn, so gut ihr könnt unter Orginalbedingungen! Das beruhigt zum Einen, zum Anderen könnt ihr abschätzen, wo welche Schwächen liegen. Ich hab das gemacht und festgestellt, dass es mir vor allem bei den Aufgabengruppen an Zeit mangelt. Außerdem habt ihr bei manchen Aufgaben vielleicht schon ein super Ergebnis... Lasst euch da bitte nicht durch andere Lösungsstrategien durcheinander bringen!
Zeitproblemen wirkt stumpfes Training (mit Uhr) Wunder, keine Panik :-)

Thema Materialien: Wenn ihr euch die Sachen gut einteilt, braucht ihr kein Vermögen ausgeben. Macht euch Kopien, weil ihr dann reinkritzeln könnt, soviel ihr wollt. Und ich hab die Aufgabengruppen immer abgewechselt, weil mein Ergebnis sonst durch meine Erinnerungen verfälscht worden wären.
Bei Mathe kann man auch einfach mal ein paar Zahlen austauschen, da eh immer die gleichen Rechhentypen vorkommen. Wer keinen Dreisatz kann, muss ihn spätestens jetzt lernen, können im Studium einige immer noch nicht.

Thema Vorbereitungskurs: Jaaaaa ich habe einen gemacht (IFS-Studentenkuse). Habe ihn zum Glück gesponsert gekriegt, sonst hätte ich ihn nicht gemacht. Im Großen und Ganzen braucht man diesen wirklich nicht, wer aber Schwierigkeiten hat sich eigenständig darauf vorzubereiten und das nötige Klengeld hat, ist dort wohl richtig aufgehoben. Super fand ich, dass man einen ausführlichen Bericht gekriegt hat, wie man im Verhältnis zu seinen Kurskollegen abgeschnitten hat. Schlecht war das Preis-Leistungsverhältnis. Man erhält am ersten Tag einen dicken Ordner mit ganz vielen Übungen + Lösungen und mit zu jedem Aufgabentyp verschiedenen Strategien. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man den Ordner hat, sich den Kurs sparen kann. Wenn Interesse besteht, wäre ich auch bereit diesen preisgünstig zu verkaufen.

So ich könnte noch ganz viel erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen ;-)
Ich hoffe sehr, dem ein oder anderen konnte ich hiermit ein klein bisschen helfen.
Bei Fragen schaue ich ab und an l hier rein und bin sonst per PN zu erreichen!
Ganz liebe Grüße, Lisilein

Sternchenhase
22.10.2013, 21:00
Hei Lisilein :-)
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort!
Ich mache mir hier gerade echt einen Kopf wegen dem Ganzen (meine Eltern würden den Kurs zahlen, aber bei den Kosten um die 500-800 € habe ich ein echt schlechtes Gewissen).
Wenn du den Ordner wirklich verkaufen möchtest, hätte ich Interesse :-)!
Ganz viele liebe Grüße, Sternchenhase :-)

Sternchenhase
22.10.2013, 21:03
Hoppala. das habe ich vergessen: Ich bin echt froh, dass sich hier viele "alte Hasen" tümmeln ;-).

weitwech
25.10.2013, 14:55
Tach auch :)

die Liste der Unis, die den TMS als Auswahlkriterium übernommen haben, wird länger.

In Göttingen z.B. soweit ich das verstanden habe ab SS14.

Siehe: http://tms-info.org/index.php?id=infos_der_tms_fakultaeten

Painforce
27.10.2013, 11:32
Hey zusammen ;)
Habe vor nun fast 3 Wochen fritest Material bestellt, leider liefern dir nichts und es antwortet auch niemand auf mehrere E-Mail Anfragen. Weiß jemand etwas bezüglich Probleme deswegen bei fritest?

Nun bin ich auf der Suche nach fritest Büchern..^^

Ich suche alle Bücher die man von denen Bestellen kann

Nr. 1: Vollständiger Medizintest in Originallänge
Nr. 2: Trainingsprogramm Konzentrationstest
Nr. 3: Trainingsprogramm Muster zuordnen
Nr. 4: Trainingsprogramm Schlauchfiguren
Nr. 5: Trainingsprogramm Figuren lernen
Nr. 6: Trainingsprogramm Fakten lernen

Hat jemand die Bücher und möchte Sie verkaufen, bitte per PN schreiben.

Vielen Dank

Michael

Tarentino
27.10.2013, 16:45
Hi Painforce,

ich habe vor 8 Tagen auch bei Fritest bestellt, warte ebenfalls noch. Hoffe die haben keinen Engpass oder so, gut also, dass ich doch so früh bestellt habe. Wäre cool, wenn du bescheid sagst, wenn du sie hast, werde selbiges tun. Dann ebenfalls noch ein freudiges Warten. Das kann ja heiter werden :D

Herbstmilch
27.10.2013, 23:30
ich hatte ähnliche Probleme was fritest betrifft, allerdings letztes Jahr.
Auf emails hab ich auch keine Antwort bekommen.
Ihr müsst dort bei denen anrufen, ich musste etwas auf der Seite suchen um die Nummer zu finden.

Der Trainingseffekt mit den fritest Büchern ist einfach enorm, gerade bei den Mustern, die sind m.M.n. komplexer als im eigentlichen Test, daher wird das Auge extrem geschult.

Am Telefon bekam ich letztes auch raus, dass da nur 2 Leute sind, ein Biologe und eine Psychologin, die mit Auftragsspitzen manchmal Probleme haben.

Kinozilium
03.11.2013, 14:29
Hallo, ich verkaufe Übungsbücher für den TMS:

Test für medizinische Studiengänge I, Originalversion 5. Auflage von ITB Consulting, wie neu NP 12,95€ für 6€

Von meditrain: unbenutzt, gut erhalten, also quasi wie neu. Das Gesamtpaket würde neu 111,85€ kosten, ich verkaufe es für 80€ + Versandkosten

Band 2: Figuren lernen, Fakten lernen, aktuelle Auflage NP: 27,95€
Band 3: Schlauchfiguren, aktuelle Auflage NP: 25,95€
Band 4: Muster zuordnen 6.Auflage NP: 25,95€
Band 5: Diagramme und Tabellen, aktuelle Auflage 32€


Von medtest Verlag: Das Gesamtpaket würde neu 155,80€ kosten, ich verkaufe es für 100€ + Versandkosten

-Mathematik, Diagramme & Tabellen Komi- Pack Mathematik im Test Nr.16+ Test-Reader Nr.18 NP: 43€, im Kapitel Grundrechenarten sind im Theorieteil einzelne Wörter markiert, aber keine Lösung o.ä

- Figuren und Fakten lernen, NP 15,70€ Cover durch Kaffefeefleck beschädigt, aber die einzelnen Blätter sind nicht gewellt. Einzelne Wörter in der theoretischen Einführung sind gemarkert, 3einzelne Übungsaufgaben sind mit Bleistift beschriftet für 5€

- Mini-Med-Test NP:29,80€ einzelne Wörter sind mit Textmarker markiert

-Taste The Test Band 1 NP:26€, gut erhalten und unmarkiert

-Taste The Test, Band 2 NP:22,50€ gut erhalten und unmarkiert

-Konzentrationstest, 70 Übungsbögen in Farbe NP: 18,80€ gut erhalten und unmarkiert

Bei Interesse bitte PN an mich.
Lieber Gruß :)