PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

el suenio
12.05.2013, 09:46
Hey Leute!
Kaum ist der TMS für dieses Jahr vorbei, gehen für diejenigen, die nächstes Jahr teilnehmen wollen, die Fragen und Gedanken los. Also, wer von euch weiß jetzt auch schon, dass er nächstes Jahr am TMS teilnimmt? Ich bin jetzt schon aufgeregt :-))
Ich würde mich über einen Austausch hier freuen.
Viele Grüße
el suenio

Herzchirurg_90
12.05.2013, 12:36
Hey Leute!
Kaum ist der TMS für dieses Jahr vorbei, gehen für diejenigen, die nächstes Jahr teilnehmen wollen, die Fragen und Gedanken los. Also, wer von euch weiß jetzt auch schon, dass er nächstes Jahr am TMS teilnimmt? Ich bin jetzt schon aufgeregt :-))
Ich würde mich über einen Austausch hier freuen.
Viele Grüße
el suenio



... Fang am besten jetzt schon an für den Test zu lernen :D :D

Nein Scherz, schau mal im Tread TMS 2013 da findest Du viele Infos ... Viel Glück schonmal ;)

Ps. Warum nimmst Du eigentlich nicht am HamNat teil??

el suenio
12.05.2013, 18:14
>>... Fang am besten jetzt schon an für den Test zu lernen<<
Ich bin dabei, aber momentan hab ich mir nur das "leichte" Zeug davon rausgesucht. Mathe muss warten :-))
Hab den Faden schon gelesen.
>>Warum nimmst Du eigentlich nicht am HamNat teil??<<
...,weil mein Durchschnitt zu schlecht ist. 2012 wurden Bewerber bis 1,9 zum HamNat eingeladen. Außerdem möchte ich sowieso erst meine Ausbildung zu Ende machen.

*Destiny*
12.05.2013, 19:06
Werde nächstes Jahr auch beim TMS dabei sein, hab auch schon Übungsmaterial da ich ursprünglich dieses Jahr schon teilnehmen wollte :)

-wilhelmina-
12.05.2013, 19:30
Muß man diesen Test machen? Ist der verbindlich?
Ist der sinnvoll für mich? (DN 2,4 aus dem 1999)

Bin gerade etwas irritiert ...

davo
12.05.2013, 22:28
Muß man diesen Test machen? Ist der verbindlich?
Ist der sinnvoll für mich? (DN 2,4 aus dem 1999)

Der TMS bringt dir nur im AdH etwas. Du könntest mit 2,4 zwar auch im AdH teilnehmen (und hättest dort an manchen Unis mit einem exzellenten TMS- oder HAM-Nat-Ergebnis auch gerade noch eine Chance) aber ich vermute mal dass du auf die Wartezeitquote setzt, und dort ist der TMS (oder HAM-Nat) irrelevant (weder notwendig noch bringt er dir etwas).

MediPrincess
13.05.2013, 07:57
Viel Erfolg beim Lernen (bzw. Üben). Und wenn ihr mit Mathe nicht so vertraut seid, dann fängt jetzt schon an einige allgemeine Mathe- Regeln zu lernen (zb. Potenzgesetze).

Und wer noch Übungsmaterial braucht, kann sich ja noch bei mir melden. Ich brauche meine ja schließlich nicht mehr.

*milkakuh*
13.05.2013, 10:05
Ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen und wollte euch nur schonmal schreiben, dass ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe, so wie das in unserem 2013-Thread auch einige Teilnehmer vom Vorjahr gemacht haben! :) Zumindest mir hat das sehr geholfen! :)

el suenio
13.05.2013, 19:05
Hey Destiny,
ich hab jetzt auch mehr als genug Übungsmaterial (danke milka :-)) ) und fühl mich nun so einigermaßen bereit, nächstes Jahr teilzunehmen. Eigentlich wollte ich den Test sogar schon letztes Jahr machen, aber irgendwie hatte ich jedesmal Schiss...Jetzt aber wirklich, denn jetzt "muss" ich ihn machen. Warum hast du dieses Jahr nicht mitgemacht? Und was machst du gerade? (Schule, Ausbildung...)
Mit Mathe werde ich auch bald anfangen, weil es da bei mir echt ganz schön übel aussieht *händeübermkopfzusammenschlag* Ich hoffe, dass ich das überhaupt irgendwie hinkriege...

*Destiny*
13.05.2013, 21:34
Bin zur Zeit erst 12. Klasse und hab nächstes Jahr noch die 13. vor mir, komme zwar aus Bayern, aber mach mein Abi in Brandenburg an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, deshalb die 13te Klasse noch ;)
Da ich also noch Zeit hab und mich dieses Jahr nicht genug vorbereitet gefühlt habe, hab ichs also lieber aufs nächste Jahr verschoben und dann mit ordentlicher Vorbereitung, hoffe das zeigt dann auch Wirkung :)

mr_brownie
14.05.2013, 19:23
Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass es schon einen Thread für den TMS 2014 gibt und mich sofort mal im Forum angemeldet. :D
Ich werde nächstes Jahr höchstwahrscheinlich auch am Test teilnehmen, der Zeitpunkt ist für mich als Rheinland-Pfälzer (wir bekommen im März Abi) ja ziemlich perfekt. :-)
Finde es sehr schön, dass es einen solchen Thread gibt, in dem sich Gleichgesinnte austauschen und helfen können und dass sogar manche, die den Test schon hinter sich haben, den Anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also dann,
liebe Grüße aus dem Rheinland :D

el suenio
15.05.2013, 19:49
Hallo brownie,
nun dann, ein herzliches Willkommen im Forum und natürlich schön, dass du gleich den Faden gefunden hast :-))
Da fühl ich mich ja gleich alt unter euch :-)) Ich bin dann nächstes Jahr im dritten Ausbildungsjahr und muss den Test dann endlich mal machen, weil ich es sonst gleich lassen kann. Wahrscheinlich wird er mir sowieso nichts bringen, weil ich vermutlich eh über die Wartezeit gehen muss. In welcher Region werden denn eure Durchschnittsnoten so sein? Ich hab leider nur eine 2,1, von daher läuft der TMS eher unter dem Motto "Nichts unversucht lassen" ;-)

*Destiny*
15.05.2013, 20:00
Bei mir steht ja noch alles offen, letztes Halbjahr lag ich bei 1,6, das wird dieses HJ aber denke leider nicht ganz hinhauen und wird wohl eher bei ca. 1,9 liegen. Dann heißt es sich in der 13ten nochmal richtig anstrengen und bei den Abi-Prüfungen ja sowieso..

el suenio
15.05.2013, 21:51
Na dann, hau rein! Jetzt kannst du noch was verändern, wenn du einmal Prüfungen geschrieben hast, leider nicht mehr. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

mr_brownie
15.05.2013, 22:29
Bei mir ist auch noch alles offen, bin momentan in der 12. Klasse, habe also noch 2 Halbjahre und die Prüfungen. Habe mir als realistisches Ziel 1,5-1,7 ausgerechnet. Mehr geht wohl leider nicht, habe wohl nicht ganz optimal gewählt aber was solls :-))

Darf man fragen welche Ausbildung du machst, el suenio? Also rein interessehalber, würde nämlich auch gerne eine Ausbildung machen, falls es durch den TMS nicht direkt mit einem Studienplatz funktioniert, bin mir nur noch nicht wirklich sicher welche :D Vielleicht klappt es bei dir ja auch direkt mit dem TMS, bei 2,1 ist es ja noch möglich, wünsche dir und natürlich auch allen anderen schonmal viel Glück :-)

Erdbeermond
15.05.2013, 22:44
El Suenio, lass dir gesagt sein - ich bin mit 2,2 über TMS und Beruf reingekommen - so schlecht stehen deine Chancen also nicht

el suenio
16.05.2013, 17:37
Danke brownie! Das hört sich doch richtig gut an, dann hast du realistische Chancen, keine Ausbildung machen zu müssen. Wobei ich nur immer wieder sagen, dass ich uuuuunglaublich froh bin, dass ich erst die Ausbildung machen muss. Ich mache zwar "nur" Gesundheits-und Krankenpflege, aber mir hat das jetzt schon wirklich viel gebracht. Hätte ich so einen super Durchschnitt gehabt, dass ich gleich hätte studieren können, hätte ich das natürlich getan. Mir persönlich wär das aber sicherlich nicht so gut bekommen, spätestens zum Berufseinstieg. Das soll jetzt aber keinesfalls heißen, dass das bei anderen auch so ist.
Erdbeermond, ich hab bei meinem letzten Einsatz in der Notaufnahme sogar zwei Assistenzärzte kennengelernt, die einen Durchschnitt von 2,3 und 2,4 hatten. Das hat mich zumindest schon einmal insofern beruhigt, als dass auch die das Studium direkt und ohne Wiederholungsprüfungen geschafft haben. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Wenn man nicht grad 'nen spitzen TMS hinlegt, kann man das vergessen. Also stell ich mich lieber drauf ein, dass ich noch vier Jahre warte. Was hattest du denn für einen Prozentrang im TMS und wie, WIE hast du das hingekriegt? :-))

mr_brownie
16.05.2013, 22:24
Ja ich kann mir gut vorstellen, dass eine Ausbildung vor dem Medizin-Studium sehr viel bringt, gerade die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Werde mich dafür auch auf jeden Fall bewerben.

Und wie sieht es bei euch in Sachen Planung für den TMS aus? Habt ihr euch schon überlegt, wann ihr anfangt zu lernen und was/womit ihr lernen wollt etc.?

Tarentino
20.05.2013, 12:55
Hey hey!
So wie mr_brownie habe ich mich auch direkt hier registriert, nachdem ich gesehen habe, dass es diesen Thread hier schon gibt. Ich habe ebenfalls vor am TMS 2014 teilzunehmen. Im Moment bin ich noch Schüler, ich gehe in die 12. Klasse und lande bei meinem Abischnitt so ca. zwischen 1,4 und 1,6. Letztes Halbjahr bin ich bei 1,5 gelandet, habe aber meinen Englischkurs getauscht gegen einen, dessen Lehrerin mich nicht so hasst wie die vorherige :P Studieren würde ich am liebsten in Heidelberg oder Tübingen -> TMS ist also fast ein Muss für mich.

Material zum Vorbereiten besitze ich noch nicht. Möchte mit der Vorbereitung in den Weihnachtsferien (vielleicht auch schon vorher, dann aber eher lockerer) zeitgleich mit den Abivorbereitungen beginnen ;)

Gruß
Tarentino

mr_brownie
20.05.2013, 22:02
Hallo Tarentino,
1,4 bis 1,6 hört sich doch schonmal ziemlich ordentlich an! Weiß jetzt nicht genau, wie es in Heidelberg oder Tübingen aussieht, aber mit dem Schnitt hast du zumindest an einigen Unis eine sehr gute Chance, v.a. mit TMS.
Ich werde mit den Vorbereitungen für den TMS wahrscheinlich Ende Januar anfangen, davor kommen nämlich meine Abi-Arbeiten (RLP :-D) und ich denke es ist ganz sinnvoll (wenn es von den Terminen her passt), sich erstmal auf darauf zu konzentrieren.
Bin derzeit auch noch am überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich für 200€ ein ganzes Vorbereitungspaket zu kaufen oder ob nicht doch die 2 Originalversionen zum Lernen ausreichen. Naja, ist ja noch ein bisschen hin :D