PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu inneren Organen



Medi Freak
12.05.2013, 10:55
Hallo!
1. Woran erkenne ich ex situ, ob ich die rechte oder die linke Niere in der Hand halte?

2. Ich tue mir bei der Unterscheidung der Begriffe Herzskelett und Ventilebene schwer. Also das Herzskelett ist ja die bindegewebige Umrandung der Klappen (Befestigung, elektr. Isolation).
In der Ventilebene liegen alle Klappen in einer Ebene. Was ist nun der Unterschied zwischen Ventilebene und Herzskelett oder ist das das Gleiche?

Dankeschoen.

moed
12.05.2013, 12:04
zu 1)
am Ureter erkennst du, was unten ist. jetzt müsstest du noch vorn/hinten unterscheiden, dann kannst du dir denken ob es die linke o. rechte ist. ich bin mir sicher, dass die gefäße am hilum eine unterscheidung ermöglichen.
wenn du die Vena renalis noch dran hast, könntest du es auch an der Einmündung der v. testicularis sehen

2)
Das sind zwei verschiedene Dinge, die eben am selben Ort liegen, aber natürlich kann eine Ebene nicht dasselbe sein wie das Herzskelett. Das eine ist ein geometrisches Objekt, das andere eine anatomische Struktur, und was die beiden bedeuten, weißt du ja schon.

Sticks
12.05.2013, 12:28
1. Der Ureter liegt hinter den Gefäßen

2. Die Ventilebene ist eher ein Begriff aus der Physiologie. Ähnlich wie der Blutdruck. Das Herzskelett hingegen ist eine Anatomische Struktur. Ähnlich wie ein Gefäß.

Medi Freak
12.05.2013, 13:22
dankeschoen, aber eure antworten was die unterscheidung EX situ von rechter und linker niere angeht habe ich so nicht verstanden..lg

WackenDoc
12.05.2013, 13:42
Der Ureter liegt ja gleichzeitig hinter den Gefäßen und an der medialen Seite der Niere. Also musst du den Ureter suchen und die Niere so drehen, dass der passend liegt. Dann weisste auch wie die Niere in den Körper gehört und die passt dann ja auch nur auf eine Seite.

altalena
12.05.2013, 15:28
Während der Rechtsmedizin-Famu hat man uns immer gesagt, dass man an der linken Niere den Ureter weiter distal abtrennt und somit links immer ein längeres Stück Ureter an der Niere baumelt als rechts ;-)

Medi Freak
12.05.2013, 22:30
danke Leute, aber das mit der niere is mir trotzdem irgendwie nicht ganz klar....mhmm

THawk
12.05.2013, 22:59
Das funktioniert auch mit dem Nierenhilus nur so lange, wie noch die Nebenniere mit dran ist oder du auf andere Art und Weise herausfinden kannst welches der obere / untere Pol der Niere ist. Sonst kann man sie nämlich wirklich auch auf die andere Seite einbauen.
Einen anderen Tipp habe ich aber leider auch nicht zu bieten.

Medi Freak
12.05.2013, 23:05
ich zitiere mal die genaue frage und die erwartete Antwort:

"dann die Frage, wie man ex situ erkennt obs die rechte oder linke Niere ist, wenn alle Gefäße abgeschnitten sind (Hören wollte er, dass der Ureter dorsal austritt und nach unten geht (was man ja nicht erkennt, wenn alles abgeschnitten ist... naja)"

check ich irgendwie nicht...

Sticks
12.05.2013, 23:39
also wenn du alles abschneidest und es noch einen Semidünnschnitt machst ist klar das man nicht mehr sieht wo oben und unten ist :-)

hat denn ein Anatomieatlas bis jetzt nicht geholfen?
zu der Ureter Sache: Am Hilum tritt der Ureter am dorsalsten aus. Auf die Gefäße ist da eher weniger verlass, die variieren eher stärker. So wie im Buch beschrieben waren die A. und V. bei mir nicht sortiert.

Medi Freak
16.05.2013, 09:47
ok wenn alle gefäße abgeschnitten sind dann sehe ich eben nur noch den ureter....und? für mich ist das trotzdem kein kriterium obs nun die rechte oder linke niere is....manno

Sticks
16.05.2013, 11:37
Wenn du die Gefäße abschneidest ist es ja nicht so, als ob da nie welche gewesen sind. Du siehst doch sehr gut die Reste.

Medi Freak
16.05.2013, 13:18
ich glaub ich muss es mir mal am Präparat nochmal anschauen und dann nochmal nachfragen hier

Medizini1990
16.05.2013, 17:13
Hey ,
also ich wundere mich die ganze Zeit, wieso du dir so viele Gedanken darüber machst,woran man die rechte Niere von der linken Niere unterscheiden kannst :). Wenn du das in Situ siehst, kennst du die Seitenverhältnisse ja sowieso und ich glaube nicht, dass man Bsp. im Testat gefragt wird, woran man die beiden Unterscheidet. Ich bin im Situs Testat gefragt worden, wovon die rechte Nieren begrenzt wird, bzw vorallem die Lage. das ist meines Erachtens sehr viel wichtiger. Den Einzigen unterschied ,den ich da kenne, ist die arterielle Versorgung. Da läuft ja die A.Renalis dextra dorsal der V.Cava .Inf. und ist im Verhältnis zur A.Renalis sinistra auch länger. Im Prometheus sieht man das wenn ich mich recht erinnere auch gut :).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..
grüße

Medizini1990
16.05.2013, 17:28
Huhu, ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber, dass du dir so einen Stress deswegen machst, wie man die rechte Niere von der linken Niere unterscheidet :D. In Situ sieht man das ja sowieso, da man ja weiß wo rechts und links ist. Der einzige Tip, den ich habe, wäre die arterielle Versorgung, da ja die A.renalis dextra dorsal der v.cava inf. läuft und länger ist und die A.renalis sinistra etwas kürzer ist.

Ansonsten fänd ich es wichtiger, sich die Lage und die Begrenzungen der Niere klar zu machen, wurde ich im Situs Testat gefragt....

nicht verzweifeln :) kopf hoch :)

Grüße

Medizini1990
16.05.2013, 21:03
sorry, habe mich gewundert, dass ich den ersten eintrag nicht gefunden habe, musste wohl freigeschlatet werden. jetzt sind es zwei beiträge*schäm*