PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterschmerzen



][truba][
12.05.2013, 14:47
Hey,

ich wollte einfach mal etwas fragen. Bevor Ihr schimpft, ich werde mich da mittelfristig mal einem Arzt vorstellen aber mich würde einfach mal interessieren ob es überhaupt eine Richtung gibt in die meine Beschwerden gehören könnten.

Also, ich habe bis zum Studium (und noch teilweise im ersten Jahr) relativ viel Sport gemacht. Ich habe vor dem Studium American Football gespielt und war dafür viel Laufen und im Fitness Studio.

Vor gut 2 Jahren, als ich mir in meinem letzten aktiven Spiel das laterale Innenband des linken Knies angerissen habe war ich beim Orthopäden der das auch rel. gut gerichtet hat (musste ja nix machen ;) ) und habe Ihm bereits damals die jetzt immernoch vorliegenden Beschwerden geschildert.

Es ist so das ich, sobald ich "drückende Bewegungen" ausführe (sprich Bankdrücken etc. wobei auch reine Liegestütze ausreichen) teilweise einen stechenden (aber leichten) Schmerz verspüre und eine Krepitation über dem Acromioclaviculargelenk zu palpieren ist. Stelle ich die Bewegung ein wird es dann besser (nach einem oder 2 Tagen, je nach Intensität) auch wenn ich in letzter Zeit manchmal ohne größere Anstrengung die Krepitation spüre.

Mein Orthopäde, dem ich das damals ja neben dem Knie als "Zweitbefund" vorstellte meinte das die Bewegung (Schulter) an sich nicht eingeschränkt ist und hat mir dann den ultimativen Tipp gegeben "Dann machen Sie doch keine Liegestützte und in den nächsten Wochen (wegen Knie rel. logisch) erstmal gar keinen Sport". Daran habe ich mich gehalten und es war dann auch weg, trat aber beim nächsten Versuch (nach ca. 3 Monaten) wieder auf. Seitdem hab ich es leider mit dem Sport etwas einschlafen lassen.

Da mich das aber nervt und ich auch mal wieder gern unbeschwert Sport (außer laufen) machen würde, werde ich das mal in Angriff nehmen nachdem ich mal rausgefunden hab welcher Arzt hier vlt. etwas besser geeignet ist. Ich vermute das es vielleicht auch mit einer Fehlhaltung meiner Schultern (hängen ziemlich weit vorn/unten) zu tun hat.

So, bin ja gespannt ob jemand eine Idee hat und ob die dann letztendlich in die Richtung des Kollegen ist welchen ich dann aufsuchen werde. Nur weiß ich leider noch nicht wann ich das schaffe.

LG Thomas

P.S: Ich will hier keine Behandlungen oder sonst was. Ich lebe damit ja jetzt schon relativ lange und gut aber es würde mich einfach mal interessieren weils mich nervt kein richtiges Krafttraining machen zu können, selbst wo ich jetzt so viel Zeit habe :)

MaGr
12.05.2013, 16:13
Da wird wohl nichts helfen als mal reinzuschauen mach erst ein MRT und dann eventuell eine arthroskopie weil naja gelenkschmerzen ist ein sooo häufiges symptom da gibt es hunderte von erkrankungen die damit was zu tun haben könnten

Lava
13.05.2013, 18:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MRT da irgendwas zeigen wird. Und bei einem unauffälligen MRT würd ich mir nicht in die Schulter schneiden lassen, nur weil ich beim Bankdrücken Schmerzen habe...

Was soll das denn auch für eine Schädigung sein bei einem jungen, gesunden Menschen? Eine AC-Gelenksarthrose? Eine Bursitis subacromialis? Naja, ich würde als erstes mal ein Röntgenbild machen und falls die Beschwerden wirklich anhalten ein MRT. Mach das mal und meld dich wieder.

MissGarfield83
15.05.2013, 16:40
Also ich wär dafür, dass er sich erstmal untersuchen lässt bevor man hier groß ne apparative oder gar invasive (!!!) Untersuchung veranlasst. Körperliche Untersuchung, dann evtl. Röntgen und/oder Sono und dann weitersehen ...

Also lieber TE, ab zum Ortho. Flott.

Muriel
15.05.2013, 17:20
Erst mal einen Termin bekommen... Hier bei uns zumindest nimmt kein einziger Orthopäde mehr Patienten an.

Brutus
15.05.2013, 19:03
Erst mal einen Termin bekommen... Hier bei uns zumindest nimmt kein einziger Orthopäde mehr Patienten an.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mittlerweile bei fast allen niedergelassenen Fachärzten ist. Egal ob Auge, HNO, Ortho oder sonstwem...

Muriel
15.05.2013, 19:08
Wir schon ;-)
Aber ja, es ist nicht so richtig leicht, Termine zu bekommen. Aber wir haben ja eine Überversorgung.