PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AdH allgemein



daglsi
13.05.2013, 15:54
Hallo,

ich habe eine Frage hierzu:
wenn jetzt folgendes passieren würde:
ich bekomme bei der Abiturbestenquote eine Zusage, allerdings für die Uni mit Ortspräferenz 6 (die ich eigentlich nicht so gerne hätte). Bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen hätte ich ne Chance auf die Uni mit Ortspräferenz 1, und außerdem auch für die Uni mit Ortspräferenz 6.

Wenn ich die Zusage bei der Abiturbestenquote dann ablehne fliege ich komplett raus und mache beim AdH nicht mehr mit?
Oder gehts dann im AdH für mich weiter?

davo
13.05.2013, 16:40
Hallo,

ich habe eine Frage hierzu:
wenn jetzt folgendes passieren würde:
ich bekomme bei der Abiturbestenquote eine Zusage, allerdings für die Uni mit Ortspräferenz 6 (die ich eigentlich nicht so gerne hätte). Bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen hätte ich ne Chance auf die Uni mit Ortspräferenz 1, und außerdem auch für die Uni mit Ortspräferenz 6.

Wenn ich die Zusage bei der Abiturbestenquote dann ablehne fliege ich komplett raus und mache beim AdH nicht mehr mit?
Oder gehts dann im AdH für mich weiter?

Sobald du einen Zulassungsbescheid bekommen hast nimmst du am Rest der Verfahrens nicht mehr teil. Du hättest dann also gar keinen Studienplatz wenn du diesen Platz nicht annimmst.

Siehe z.B. http://www.hochschulstart.de/index.php?id=515 :

"Wichtig:

Erhalten Sie in einer Quote eine Zulassung, nehmen Sie am weiteren Auswahlverfahren für noch ausstehende Quoten nicht mehr teil. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie eine Zulassung nicht annehmen wollen oder können."

daglsi
15.05.2013, 12:26
Das ist sehr gut zu wissen! Hab wohl zu oberflächlich gelesen... :S

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

andi93
11.06.2013, 23:18
Und wie ist es, wenn man sich bei mehreren Unis über das AdH bewirbt? Ich hab Schiss nicht in meiner Ortspräferenz 1 zu landen ... Oder lande ich da zu 100%, wenn ich dort genommen werde? Werden die AdHs parallel ausgeführt?

black_night
12.06.2013, 23:20
Wenn du für deine 1. Präferenz einen Platz bekommst, dann kriegst du auch dort deine Zulassung, unabhängig von den restlichen Präferenzen. Deswegen musst du ja auch die Reihenfolge angeben, da du nicht mehrere Plätze kriegst aus denen du aussuchen kannst.

Bsp. 1 du kriegst im adh einen Platz an deiner ersten, zweiten und fünften Präferenz --> Zulassung die du geschickt bekommst ist die für die erste Präferenz

Bsp. 2 du kriegst im adh keinen Platz an deiner ersten und zweiten Präferenz aber kriegst einen Platz an deiner dritten und fünften Präferenz --> Zulassung die du geschickt bekommst, ist die für die dritte Präferenz

andi93
13.06.2013, 19:40
Wenn du für deine 1. Präferenz einen Platz bekommst, dann kriegst du auch dort deine Zulassung, unabhängig von den restlichen Präferenzen. Deswegen musst du ja auch die Reihenfolge angeben, da du nicht mehrere Plätze kriegst aus denen du aussuchen kannst.

Bsp. 1 du kriegst im adh einen Platz an deiner ersten, zweiten und fünften Präferenz --> Zulassung die du geschickt bekommst ist die für die erste Präferenz

Bsp. 2 du kriegst im adh keinen Platz an deiner ersten und zweiten Präferenz aber kriegst einen Platz an deiner dritten und fünften Präferenz --> Zulassung die du geschickt bekommst, ist die für die dritte Präferenz

Danke :) Hab Ffm auf Platz 1.. ich liebe diese Stadt ;) und die Vorklinik soll ganz gut sein
Mainz und Gießen auf Plätzen 2-3 ... Aber ich sollte mit 1.0 in Ffm reinkommen ...

lauralina
28.06.2013, 10:47
was heißt denn eigentlich genau "platz kriegen" im ADH?
heißt das nur eine Zulassung zum Adh oder heißt das einen festen Studienplatz, eingeschrieben und alles.

Bin am überlegen, da ich gerne Lübeck an 1. OP setzen würde, man dort aber ja noch ein Auswahlgespräch hat, wenn ich da nicht genommen werde, kriege ich dann noch eine Chance über meinen 2.3.4. Platz im Adh, wo keine Auswahlgespräche geführt werden und ich einen sicheren platz hätte (münchen, ulm usw.) oder habe ich dann verspielt?

daglsi
28.06.2013, 13:50
Du hast bei Präferenz 2.,3.,4. usw. Genauso Chancen. Es sei denn die Unis verlangen, dass du sie als Präferenz 1 nennst.
Wenn du bei der Uni an Präferenz 1 zum auswahlgespräch eingeladen wirst und abgelehnt wirst, würdest du dann halt erst in der zweiten Stufe (sprich 23. September oder so?/bin mir nicht ganz sicher) deine Zusage für die 2. Präferenz bekommen.

Die Präferenz hat keine Auswirkungen beim Auswahlverfahren der Hochschulen (außer die Uni verlangt eine bestimmte Präferenz -->Vorauswahl; und es ist natürlich so, dass die niedrigere Präferenz Vorrang hat. Also wenn du bei Präferenz 2 genommen wirst, musst du auch annehmen und kannst nicht auf Präferenz 3 warten oder so.)

Hoffe ich konnte dir helfen :-)