PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg wo in NRW?



FUBU
11.08.2003, 01:07
Hallo, habe einige Fragen!

Ich beabsichtige den Quereinstieg in die Medizin und bin noch unschlüssig wo genau in NRW ich dieis machen soll.
Ich habe nur ein NRW ABI gemacht und so bleibt mir nur der Quereinstieg und dann eine Klage!
Also jetzt zu meiner Frage wie gut sind die Chancen in Bochum seine Scheine in Chemie zu machen?
Wer hat Erfahrungen mit anderen UNIs in NRW bezüglich Quereinstieg?

Jutta
11.08.2003, 11:43
der Quereinstieg funktioniert heute nicht mehr so problemlos, wie noch vor einigen Jahren. Aber ich habe gehört, am ehesten solls noch in Aachen klappen. Keine Ahnung wies in Bochum ist.

Sebastian1
11.08.2003, 13:28
In Bochum eher schlecht.

http://www.rub.de/fsmed/

--> Studium --> Quereinstieg

FUBU
11.08.2003, 13:41
Es geht mir erstmal nur darum wo man am einfachsten die Scheine machen kann!??
Medizin werd ich in Bochum auch eher nicht machen!
Besteht die Möglichkeit in Bochum gut an seine Scheine zu kommen?

Sebastian1
11.08.2003, 13:52
Der Chemieschein ist bei uns im ersten Semester, das praktikum findet ca. im Dezember und Januar statt.Die Klausur dann zum Ende des WiSe und die Wiederholungsklausur zum Beginn des SoSe. Fällt hier aber nicht in den Zuständigkeitsbereich der Med. Fak. sondern der Chemie-Fak.
Wende dich da doch mal telefonisch an Prof. Feigel, der ist dafür zuständig. Durchwahl schick ich dir per PM.
Achso: unter der o.g. Adresse findest du in den Vorklinik-Skripten auch das Ersti-ABC, da sind auch die Klausuren in Chemie der letzten Jahre mit Lösungen enthalten, falls dir das was nützt.

Gruß,
Sebastian

FUBU
11.08.2003, 15:21
Wo genau sind die Klausuren und das Ersti ABC finde es unter deinem Link nicht!

Sebastian1
11.08.2003, 15:29
Von der Startsteite www.rub.de/fsmed aus:

Studium -> unter Vorklinik "Skripte" -> Ersti-ABC

Sebastian

Diane
12.08.2003, 22:46
Aachen! AACHEN!!!!!!!!
Ich hab vor zwei Jahren in 2 Semestern 5 Scheine gemacht, noch eins mehr und es wären 9 geworden (davon 6 große), aber ich hab meine Zulassung zum 3. Semester bekommen.
Am besten holst du dir mal bei der Fachschaft das Info-Heft für Externe, und lass dir BLOß von niemandem einreden, dass es "total schwer geworden ist". Der einzige Unterschied zu früher ist, dass man in den Präpkurs nicht mehr reinkommt.
Jeder, der ein bißchen Disziplin hat, kriegt das auch heute noch hin.

Diejenigen, die diese Geschichten erzählen, dass es praktisch *unmöglich* ist, extern Scheine zu machen, sind dieselben, die ein paar Anmeldungstermine verpennt haben und durch ihre Klausuren gefallen sind.

Melde dich, wenn du noch was wissen willst!

Rico
12.08.2003, 23:08
Original geschrieben von Diane
Ich hab vor zwei Jahren in 2 Semestern 5 Scheine gemacht, noch eins mehr und es wären 9 geworden (davon 6 große),Wenn ich mich recht erinnere gibt es in der Vorklinik doch bloß 5 "große" Scheine, nämlich Präpkurs, Histo, Biochem, Physio und Psycho...:-nix

Diane
13.08.2003, 10:53
Hoppla, dann hat das Landesprüfungsamt sich wohl vertan und ich bin doch erst im 2. Semester! :-D

Nein, Chemie, Physik und Bio sind auch "große" Scheine. 2 große Scheine = ein angerechnetes Semester, deshalb 8 große Scheine in der Vorklinik.