PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTA-Ausbildung annerkannt?



Eikest
13.05.2013, 19:02
Hallo medi-learn Community,
ich bin momentan in der 12 Klasse einer berliner Gesamtschule. Schon seit Jahren verfolge ich den Wunsch wie alle hier Medizin zu Studieren. Nun kommt langsam der Endspurt. Nächstes Jahr Abitur schreiben und dann? Mir ist bewusst das ich mit nen Abitur von ca 2.0-2,2 mit großer wahrscheinlichkeit nicht direckt ins Studium komme. Dadurch habe ich mit nartürlich alternativen gesucht um mein Ziel zu erreichen. Ein Ziel ist es über die Bundeswehr und der andere über eine Ausbildung. Genauer mit der des OTA und des Krankenpflegers. Nun habe ich mich auf der Hochschulstart-Seite infomiert und gesehen das einige Universitäten es bonitieren wenn man eine der dort aufgelisteten Ausbildungen hat. Leider war bei einigen Universitäten die Ausbildung des OTA nicht dabei. Welche Gründe kann das haben? Wir die Ausbildung nicht als medizinisch annerkannt oder wie ist das? Hat jemand Erfahrung? Ich bedanke mich schonmal!

Sticks
14.05.2013, 18:31
Hallo medi-learn Community,
ich bin momentan in der 12 Klasse einer berliner Gesamtschule. Schon seit Jahren verfolge ich den Wunsch wie alle hier Medizin zu Studieren. Nun kommt langsam der Endspurt. Nächstes Jahr Abitur schreiben und dann? Mir ist bewusst das ich mit nen Abitur von ca 2.0-2,2 mit großer wahrscheinlichkeit nicht direckt ins Studium komme. Dadurch habe ich mit nartürlich alternativen gesucht um mein Ziel zu erreichen. Ein Ziel ist es über die Bundeswehr und der andere über eine Ausbildung. Genauer mit der des OTA und des Krankenpflegers. Nun habe ich mich auf der Hochschulstart-Seite infomiert und gesehen das einige Universitäten es bonitieren wenn man eine der dort aufgelisteten Ausbildungen hat. Leider war bei einigen Universitäten die Ausbildung des OTA nicht dabei. Welche Gründe kann das haben? Wir die Ausbildung nicht als medizinisch annerkannt oder wie ist das? Hat jemand Erfahrung? Ich bedanke mich schonmal!



Die Ausbildung ist Bundesweit nicht einheitlich geregelt und nicht Staatlich anerkannt. Jedoch sind viele Schulen durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft anerkannt und bilden nach deren Richtlinien aus.
Dies könnte der Grund sein.
Ob die OTA Ausbildung jedoch explizit heraus fällt würde ich an den Unis nachfragen.

studydress
07.07.2013, 22:11
Hallo Eikest!

Ich habe OTA gelernt und die fehlende staatliche Anerkennung ist genau der Grund warum für uns nichts schwarz auf weiß festgelegt ist. Ich habe mich daher auch nur an den Unis beworben die OTA mit aufgelistet hatten. Göttingen war die einzige die mir 0,5 extra Punkte gegeben haben auf die Ausbildung. Jedenfalls im Jahr 2012. ich weiß nicht wie das jetzt so bei den anderen aussieht.