PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst als Rettungshelfer



Seiten : 1 [2]

jojo
15.08.2003, 08:46
ich muss schon auch zugeben dass sosi-fahren spaß macht, aber ich find es viel spannender und interessanter mit dem patienten um zu gehen.
gestern wurden wurden wir zu beispiel mit dem ktw zu einer älteren dame geschickt, die ins krankenhaus verlegt werden sollte. als wir ankamen stellte sich heraus, dass sie aufgrund eines sturzes eine ziemlich große kopfplatzwunde, eine mittelschwere comotio, eine hws-verletzung, ein stumpfes bauchtrauma und schmerzen im re handgelenk anga
und da fand ich die behandlung vor ort (nur wir als ktw besatzung) viel interessanter als die darauf folgende balulicht fahrt.
und ausserdem zeigt sich damit, dass man mit einem ktw auch zu notfällen kommen kann

danke, und raus

Howie206
15.08.2003, 11:04
bist du auch gerade rettungshelfer? in welchem bundesland und bei welcher organisation?

grüße
howie206

jojo
15.08.2003, 11:28
in bayern bei roten kreutz

cadoras
20.08.2003, 14:00
hi, mal ne frage, wird der zivildienst als Rettungshelfer als praktikum fürs medizinstudium anerkannt?

Melon_Man
20.08.2003, 14:17
ist wohl verschieden, musst du dich bei deinem zuständigen LPA erkundigen. Tendenziell aber wohl eher nicht, da du deine Praktika normalerweise in der Änästhesie und nicht in der Pflege machst.

Howie206
20.08.2003, 15:45
also ich glaube nicht, dass es als praktikumsanrechnung fürs studium gilt.

jedenfalls habe ich am montag und dienstag meinen erste hilfe kurs gehabt und am 1.9. gehts dann los!!!
*froi*

waescherei
20.08.2003, 22:31
das einzige, was dir anerkannt wird, ist der erste-hilfe-kurs aufgrund der bestandenen rh-prüfung.
ob das krankenhauspraktikum anerkannt wird ist eher unwahrscheinlich und liegt letztendlich in den händen der zuständigen pflegedienstleitung...

Raphi
29.08.2003, 17:57
Hallo Howie206!

Ich würde auch gerne meinen Zivildienst im RD machen, bei welcher Organisation und in welchem Bundesland bist du? (falls du es schon gesagt hast, sorry, aber ich habe heute schon so viele Beiträge gelesen, dass ich durcheinander komme).

:-))

Wäre super wenn du dann mal ein wenig von deiner Arbeit erzählen würdest!!!

Ciao Raphi

Howie206
30.08.2003, 10:49
Hi Raphi,

ich werde dir gerne erzählen, was ich machen werde... allerdings fange ich ja auch erst am montag an, aber werde dann mal meine ersten eindrücke nach so 1-2 wochen schreiben... dann werde ich dir schon impressionen (welch ein elaboriertes wort :)) von der ausbildung schildern können...

bis dann..

howie206

dghh
10.11.2003, 19:15
Hi ich würd mich echt freuen wenn du hier deine eindrücke vom zivildienst posten würdest. ich möchte nähmlich auch in den rd und dort meinen zivi machen. Sag mal hattest du vorher eigentlich irgendwie bedenken, so nach dem Motto: mensch verkraft ich das was cih da evtl. sehe, oder sowas in der richtung??
Würd mich über ne antwort freuen

Howie206
10.11.2003, 20:33
Hi Leute,

also ich fahre jetzt die vierte Woche im Rettungsdienst und ich finde es total geil! Unser Kreisverband beinhaltet 6 Wachen und ich bin bisher auf 3 Wachen eingesetzt worden. In Zukunft werde ich aber wohl auf einer fahren. Die Leute sind sehr nett und helfen einem sich einzufinden.
Gesehen habe ich eigentlich schon sehr vieles. Vorallem Herzinfarkte und Apoplexe aber auch chirurgische, gynäkologische, urologische und suizidale Notfälle und ein Toter waren dabei.
Man muss allerdings sagen, dass mindestens 80% aller Einsätze Krankentransporte sind. Natürlich sind die restlichen 20% die eigentlich spannendsten.
Spaß machen natürlich auch die Blaulichtfahrten, dass kann ich natürlich nicht abstreiten.
Wenn man mal nichts zu tun hat kann man ins Internet gehen, Tischfußball spielen oder Fern- oder DVD sehen.

Wenn du spezifische Fragen hast, kannst du sie ja sie noch stellen... mir fällt jetzt auf die Schnelle nichts mehr ein!

Gruß
Howie206

dghh
10.11.2003, 21:27
mensch dann hast ja echt schon ne ganze menge gesehen. und schockt einen das nicht irgendwie, oder denkt man da gar nicht dran in dem moment?? Darfst du selbst auch den RTW mit SoSi fahren?? Mich würd auch mal interessieren wo du dein Zivi machst also in welchen KV.

Noch ne schönen Abend wünscht DGHH

Howie206
11.11.2003, 07:06
Also geschockt hat mich jetzt z.B. der Tote nicht... so wie der aussah wollte er sterben (das hat auch die Tochter gemeint).

Ich darf selber den RTW mit Sondersignal fahren. Sobal dein Mitfahrer oder deine Kollegen merken, dass man sich auf dich verlassen kann und dass du engagiert bist, lassen sie dich auch fahren!

Ich mache im KV Offenbach mein Zivi... da werde ich dann auch jetzt hinfahren!

Gruß
Howie206