PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst als Rettungshelfer



Seiten : [1] 2

Howie206
11.08.2003, 00:16
Hallo,

ich will meinen Zivildienst als Rettungshelfer beim Deutschen Roten Kreuz in Offenbach (Hessen) machen. Ich habe mich dort beworben und eine Zusage bekommen... Ich werde 4 Wochen HIER (http://www.drk-bildungszentrum.de/) ausgebildet. Nun wollte ich fragen, auf welchen Wagen ich als Fahrer eingesetzt werde? KTW ist ja klar, aber wird man auch mit einem normalen B Führerschein auf einem RTW eingesetzt?

Ich werde morgen auch mal dort nachfragen, aber ich kanns nicht abwarten, deswegen wollte ich es schonmal von euch wissen...

danke!

Challenger
11.08.2003, 12:14
Soweit ich weiß, fährste als Rettungshelfer eh nicht auf nem RTW mit, weil die mind. mit RS+RA besetzt sein müssen.

Außerdem wiegen die meisten RTWs über 3,5t, wofür du nen Führerschein der Klasse C brauchst.

DoktorW
11.08.2003, 12:40
Das kommt aufs Bundesland an. In Hessen reicht RH um RTW zu fahren. Wie das allerdings Führerscheintechnisch ist hängt vom RTW ab, den der KV hat!

gruß
W

Howie206
11.08.2003, 14:39
Hi Leute,

danke für eure antworten... ich habe eben gerade nochmal mit dem rettungsdienstleitenden gesprochen und er meinte, man wird als fahrer auf mzw's eingesetzt... d.h. dass ich sowohl krankenfahren als auch noteinsätze fahren werde.

grüße

howie206

Melon_Man
11.08.2003, 14:43
Original geschrieben von Challenger
Soweit ich weiß, fährste als Rettungshelfer eh nicht auf nem RTW mit, weil die mind. mit RS+RA besetzt sein müssen.

Außerdem wiegen die meisten RTWs über 3,5t, wofür du nen Führerschein der Klasse C brauchst.

Also ich bin während meiner Zivizeit KTW und RTW (ca 60% RTW) gefahren. Unsere RTW (Mercedes Sprinter) wurden aus eben dem Grund gekauft, weil sie Zivis auch fahren dürfen.

DoktorW
11.08.2003, 15:45
"Fahren" heißt eh meist nur noch "Beifahren"

Das Fahren mit Sondersignal bringt sehr hohe Risiken mit sich, denen Fahranfänger, was Zivis meist sind, nicht gewachsen sind!

Bei uns dürfen Zivis keine SoSi Fahrten mehr machen was ich auch sehr begrüße!

gruß
W

Howie206
11.08.2003, 16:15
bei welcher organisation bist du denn?

ein freund von mir fährt beim drk in offenbach auch notfalleinsätze mit sondersignal...

grüße
howie206

Melon_Man
11.08.2003, 17:37
bei uns sind auch viele Zivis (bestimmt 50% sind irgendwann im Laufe der Zivizeit mal gefahren) mit Sondersignal gefahren (ich nicht), einige sogar im deutlich zweistellingen Bereich.

jojo
11.08.2003, 17:47
also ich bin seit 2 wochen beim brk in füssen als rdh, und hab schon 2 fahrten mit sosi hinter mir. ich glaub wenn du dich ordentlich anstellst und fahren kannst darfst du bestimmt auch sosi-fahrten machen.

servus,der jojo

DoktorW
11.08.2003, 19:02
Ich hab ja nich gesagt, dass es gar nicht mehr geht! Aber die meisten habens inzwischen geschnallt, dass mehr RTW´s nen Abgang machen wenn Zivis fahren :-))

Ich fahre hier (http://www.rettungsdienst-mittelhessen.de)

gruß
W

Howie206
12.08.2003, 13:03
Was machen denn die Rettungshelfer genau bei euch? Machen die nur noch Krankenfahrten?

Gruß
Howie206

Nobby
13.08.2003, 17:36
So mal als dumme Zwischenfrage: Wie soll denn verhindert werden dass ein Zivi SoSi-Fahrten macht??
Wenn er auf einem MZF eingesetzt wird - und ein MZF kann doch auch den Transport von Notfallpatienten durchführen, oder?? - dann MUSS er doch in einigen Fällen mit SoSi fahren, schliesslich muss ja hinten ein RA (oder ein wie auch immer dafür qualifizierter) sitzen, der dann ja schlecht fahren kann.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden??

Zudem denke ich, dass es nicht unbedingt einen Unterschied macht, ob ein Zivi oder "Nicht-Zivi" fährt. Habe es selbst erlebt, dass auf unserer Wache einige Kollegen extrem selten gefahren sind, und wenn dann wie die letzten Henker....
Klar liegt mit SoSi das "erbarmungslose Rasen" nahe, und jeder der zum ersten Mal in dieser Situation war, wird sicher auch gedacht haben: "Wow, cool, erstma volle Pulle!!" Aber ich denke mit vernünftigen Kollegen, die einem hinterher auch erzählen was man falsch gemacht hat, kann jeder richtig "erzogen" werden.
Aber das ist nur :-meinung

Ansonsten wünsche ich dir nen angenehmen Zivildienst! (ich jedenfalls fands klasse!)

Greetings,
Nobby

Howie206
13.08.2003, 17:58
Hallo,

ich finde auch, dass es nicht besonders schlimm ist, dass Zivis SoSi-Fahrten machen dürfen/müssen, da gerade sie ja neu sind und bloß nichts falsch machen wollen und so besonders vorsichtig und konzentriert fahren. Auf der anderen Seite ist es aber auch richtig, dass die Leute die schon Jahre dabei sind, schon extrem viel Erfahrung gesammelt haben. Ich finde das System, mit einem RH und einem RA zusammen sehr sinnvoll... so kann man Ratschläge von einem Erfahrenen annehmen.
Ich jedenfalls freu mich schon riesig auf meine Zivi Zeit und meine SoSi-Fahrten aber auch alle anderen Tätigkeiten beim DRK.

Schreibt ruhig weiter Eure Erfahrungen...

Gruß
Howie206

Howie206
13.08.2003, 19:25
Noch ne Frage:

Wie ist dass eigentlich mit der Umgebungskunde. Wenn man dann als RH zu einem Notfall fahren muss, muss man ja den Weg kennen. Wird da vorausgesetzt, dass man sich auskennt, oder ist das Teil der Ausbildung?

Gruß
Howie206

DoktorW
14.08.2003, 07:15
Original geschrieben von Nobby
So mal als dumme Zwischenfrage: Wie soll denn verhindert werden dass ein Zivi SoSi-Fahrten macht??
Wenn er auf einem MZF eingesetzt wird - und ein MZF kann doch auch den Transport von Notfallpatienten durchführen, oder?? - dann MUSS er doch in einigen Fällen mit SoSi fahren, schliesslich muss ja hinten ein RA (oder ein wie auch immer dafür qualifizierter) sitzen, der dann ja schlecht fahren kann.

Überleg mal.....die Rückfahrt ist zu 100 % anders als die Hinfahrt zum Einsatz! Das reicht als Antwort.....



Original geschrieben von Howie206
Wie ist dass eigentlich mit der Umgebungskunde. Wenn man dann als RH zu einem Notfall fahren muss, muss man ja den Weg kennen. Wird da vorausgesetzt, dass man sich auskennt, oder ist das Teil der Ausbildung?


Da sitzt IMMER jemand auf dem Beifahrersitz...der weiß wo´s langgeht! ;-)


Original geschrieben von Howie206
ich finde auch, dass es nicht besonders schlimm ist, dass Zivis SoSi-Fahrten machen dürfen/müssen, da gerade sie ja neu sind und bloß nichts falsch machen wollen und so besonders vorsichtig und konzentriert fahren.

Das ist doch totaler Blödsinn! Du weißt gar nicht, was da auf dich zukommen kann!!
Fahrten mit SoSi brigen ein über 10 fach höheres Risiko als normale Autofahrtn!
Und ein RTW ist ein anderes Format als Dein PKW! Der reagiert auch entsprechend anders!

gruß
W

Howie206
14.08.2003, 08:44
Vielleicht war "nicht so schlimm" der falsche Ausdruck.
Mag schon sein, dass der RH nicht so viel Ahnung hat, aber wieso ist es denn in vielen Bereichen immernoch Praxis, dass Zivis mit Sondersignal fahren?
Ich werd jedenfalls mein bestes geben.
:-))

Challenger
14.08.2003, 11:23
Mag schon sein, dass der RH nicht so viel Ahnung hat, aber wieso ist es denn in vielen Bereichen immernoch Praxis, dass Zivis mit Sondersignal fahren?

Das wird wohl eher an finanziellen Engpässen denn den herausragenden Fahrkünsten der Zivis liegen... :-))

DoktorW
14.08.2003, 13:15
Original geschrieben von Howie206
Vielleicht war "nicht so schlimm" der falsche Ausdruck.
Mag schon sein, dass der RH nicht so viel Ahnung hat, aber wieso ist es denn in vielen Bereichen immernoch Praxis, dass Zivis mit Sondersignal fahren?
Ich werd jedenfalls mein bestes geben.
:-))

kann ich ja voll und ganz nachvollziehen! Ich fands auch geil ;-)

Aber inzwischen weiß ich, dass es extrem gefährlich ist! Und wenn man jung ist, dann riskiert man auch mehr :-))

gruß
W

Howie206
14.08.2003, 21:04
Hast du denn ein paar Tipps für Anfänger wie mich. Ich bin mir sicher, dass man in der Ausbildung ja schon einen großen Teil beigebracht kriegt, aber hast du vielleicht irgendwelche Vorabtipps?

Habe heute Abend ne Reportage über Zivis im Rettungsdienst gesehen... jetzt bin ich noch heisser aufs anfangen :-top :-) :-)) :-D

DoktorW
14.08.2003, 21:57
Tipps? Nee, so spontan nicht!
Freu Dich drauf! Es macht Spaß! Aber es ist nicht immer nur Blaulichtfahren und Notfälle fahren....Es gibt auch andere Seiten!
Aber auch die können Spaß machen!

Ich wünsch Dir nen guten Start! :-top