PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Lernen durchgefallen



fredzi
15.05.2013, 09:57
Hallo ihr Lieben,

ich würde mal sehr gerne wissen, wie ihr euch auf diese MC Sachen vorbereitet. Mir ist nämlich Folgendes passiert: Ich habe die letzten Wochen wirklich viel für Histo getan und trotzdem habe ich nicht bestanden. Klar, es ist kein Beinbruch die Prüfung beim ersten Mal zu verhauen, aber nachdem ich einiges getan hatte, war ich dementsprechend frustriert. Ich lasse mich glaube ich auch zu schnell verunsichern. Wie geht ihr vor? Seid ihr immer sich beim Fragen ausschließen oder wie macht ihr das?

Sticks
15.05.2013, 10:19
Mc Fragen beantwortest du entweder durch konkretes wissen oder durch dein Naturwissenschstlich Medizinisches Grundverständniss. Da wird auch mal eine Richtige Antwort durch ausschlussprinzip gefunden. Klar. Warum nicht.
Ich glaube in Histo ist vieles jedoch einfaches Auswendiglernen.

McDübel
15.05.2013, 10:43
ich würde mal sehr gerne wissen, wie ihr euch auf diese MC Sachen vorbereitet.


Altklausuren kreuzen. So entwickelst du ein Gefühl für die Fragen und Antworten. Meistens kommen dann auch noch ein paar Altfragen in der jeweiligen Klausur vor, die dann sichere Punktebringer sind.

fredzi
15.05.2013, 11:29
Genau das habe ich auch gemacht. Und der Witz ist, dass ich mindestens 18 Fragen von 20 beantworten konnte... Wie kann das sein? Vielleicht hatte ich auch eine Art Blackout?!

konstantin
15.05.2013, 11:56
Kreuzen, kreuzen, kreuzen. Und nicht nur gucken, welche Antwort warum richtig ist, sondern auch, warum die anderen Antworten falsch sind. Häufig and die falschen Antworten ja nur zum Teil falsch. Ich versuche dann immer, mir zu überlegen, welche eigentlich richtige Aussage zu Grunde gelegt worden ist um eine falsche zu basteln.

Miss_H
15.05.2013, 15:29
Kreuzen, kreuzen, kreuzen. Und nicht nur gucken, welche Antwort warum richtig ist, sondern auch, warum die anderen Antworten falsch sind. Häufig and die falschen Antworten ja nur zum Teil falsch. Ich versuche dann immer, mir zu überlegen, welche eigentlich richtige Aussage zu Grunde gelegt worden ist um eine falsche zu basteln.

Das empfehlen z.B. der Experten von Medilearn nicht. Sie sagen, nur die richtige Antwort merken. Ansonsten hat man pro Frage 5 Aussagen die man sich merken kann. Und dann verwechselt man schnell etwas.

Michael 2.0
15.05.2013, 15:57
Kann ich auch nur bestätigen....nicht fragen wieso die anderen Aussagen falsch sind. Das kostet Zeit und führt dazu, dass man sich Dinge merkt, die einem dann später durcheinander bringen können.

Abgesehen davon...würde ich an deiner Stelle mal in Ruhe die Klausur durchgehen und prüfen was du genau angekreuzt hast. Klar kannst du auch ein Blackout haben. Das kennen wir doch alle hier mehr oder weniger. Aber es geht trotzdem weiter. Die nächste Klausur bestehst du...wetten ? Viel Glück ! Bye, bye

still-waiting?
15.05.2013, 16:18
Hast du vll nochmal Einblick in die Klausur? Du hast ja gesagt, dass du mind 18 Fragen beantworten konntest. Dann kannst du mal schaun woran es gelegen hat. Ob du zu grob gelesen hast oder so...

Kyutrexx
18.05.2013, 13:36
Das empfehlen z.B. der Experten von Medilearn nicht. Sie sagen, nur die richtige Antwort merken. Ansonsten hat man pro Frage 5 Aussagen die man sich merken kann. Und dann verwechselt man schnell etwas.
Die "Experten" von Medi-Learn raten zu so einigem Schwachsinn.
Die halten ihre Skripte ja auch für echtes Lernmaterial.

Klar, wenn man nur versucht die Fragen auswendigzulernen, dann sollte man bloß nicht die Begründungen der Falschantworten lesen.

Aber Fragen auswendiglernen ist mal so ziemlich das dämlichste was man machen kann.

In der mündlichen Physikumsprüfung, spätestens, fällt einem derartiger Unsinn dann auf die Füße.

netfinder
18.05.2013, 18:43
Trotz der vielen Fragen, sollte man schon auch verstehen, wieso eine Antwort falsch war...

Nurbanu
18.05.2013, 21:43
Grundsätzlich sollte man ein Thema verstehen, dann braucht man auch nicht Fragen & Antworten auswendig lernen.
Denn mit echtem Wissen kann man MC-Fragen (sicher) lösen.
Während der Lösungsfindung geht man mit seinem Wissen die Antwortmöglichkeiten durch, schließt durch Wissen Falschantworten aus und versteht somit automatisch, wieso die falsche Antwort falsch ist.
Um erfolgreich zu sein, muss man sich aktiv mit Dingen auseinandersetzen, statt nur zu reproduzieren.

Da finde ich es völlig irrelevant was echte oder falsche Experten raten, wenn mir mein Verstand einen anderen, logischen und sichereren Weg aufzeigt.

Kandra
19.05.2013, 08:50
Ich schaue mir die Kommentare zu den Fragen nur an, wenn ich absolut keine Ahnung hatte (auch wenn ich richtig geraten habe) oder absolut nicht verstehen kann, wieso meine Antwort jetzt nicht richtig war. Meistens schwankt man ja doch zwischen 2 Antworten und kann sich dann schon erklären, wieso die eine Antwort jetzt richtig ist und die andere nicht (ansonsten auch da nachschauen). Bei richtigen Antworten lese ich keine Kommentare.