PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Studium in Deutschand weitermachen



Viktorija1223
15.05.2013, 12:50
Hallo!
Ich bin aus Litauen (EU),jetzt bin ich im 8 Semester, und möchte mein Studium in BRD ( z.b. Münster) beenden. Ist es möglich wenn die Note 2 ist? Oder besser ist nach dem 12. semester als Assistentarzt versuchen?

vielen Dank für die Antwort!

SuperSonic
15.05.2013, 15:52
Ich weiß nicht, wie das Studium in Litauen aufgebaut ist; zur Fortsetzung hier in Deutschland müsstest du dir aber erst mal beim Landesprüfungsamt deine bisherigen Studienleistungen anerkennen lassen, bevor du dich für ein höheres Fachsemester bewerben kannst. Und auch mit guten Noten gibt es keine Garantie, dass du einen Studienplatz erhältst. Zum Praktischen Jahr wäre ein Wechsel am ehesten aussichtsreich.

Mit EU-Abschluss (+ Sprachkenntnissen + Straffreiheit etc.) könntest du hier freilich gleich die Approbation erhalten.

mcmedsol
17.05.2013, 09:15
Hallo!
Ich bin aus Litauen (EU),jetzt bin ich im 8 Semester, und möchte mein Studium in BRD ( z.b. Münster) beenden. Ist es möglich wenn die Note 2 ist? Oder besser ist nach dem 12. semester als Assistentarzt versuchen?

vielen Dank für die Antwort!

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem gehabt, ich empfehle dir in Litauen zu bleiben und dort fertig zu studieren, denn in Deutschland kriegst du dann Approbation wenn du in einem EU Land studiert hast. Ehrlich gesagt es wäre einfach zu umständlich wenn du jetzt wechselst

SineNomine
21.05.2013, 01:14
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem gehabt, ich empfehle dir in Litauen zu bleiben und dort fertig zu studieren, denn in Deutschland kriegst du dann Approbation wenn du in einem EU Land studiert hast. Ehrlich gesagt es wäre einfach zu umständlich wenn du jetzt wechselst

So isses, ein Wechsel könnte wegen der unterschiedlichen Stundenpläne selbst bei kompletter Anerkennung das Studium um ein halbes oder ein Jahr verlängern.