PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu dumm ?!



Seiten : [1] 2 3

Flauscheding
11.08.2003, 07:51
Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage etwas drollig, aber mich würde mal interessieren, wie ihr euer Studium zu eurer Zufriedenheit hinbekommt und zeitlich einteil.
Ich bin mittlerweile leicht deprimiert und frage mich, ob diejenigen, die - mehr oder weniger - in der Regelstudienzeit studieren von zu Hause finanziert werden bzw ausreichend Bafög erhalten oder ob ich einfach nur zu dumm ( oder faul ? :-)) ) fürs Medizinstudium bin :-???
Mir fehlen noch die großen Schein wie Ana, Physio und Biochem. , ich bin im Semester 4 + x *räusper* und komm dadurch, dass ich auf meinen Nebenjob angewiesen bin ( auch während des Semesters ) einfach arg in zeitliche Nöte. In der Vergangenheit habe ich das ein oder andere Praktikum abbrechen müssen, weil es einfach zu viel wurde, zumal bei uns die Vorbereitung auf unsere Praktika - gleich welches Fach es auch sein mag -
notwenig ist um an dem entsprechenden Praktikumstag nciht rausbefördert zu werden ( was den Scheinerwerb wiederum gefährdet ) . Ergeht es euch ähnlich oder liegt es an mir?
Ich für meinen Teil weiß zwar, dass die Medizin das ist, was ich machen möchte, aber zwischenzeitlich zweifel ich schon daran, ob es überhaupt sinnvoll ist weiter zu machen - auch wenn ich mittlerweile einen Job habe, den ich zeitlich etwas studienfreundlicher einteilen kann- .

Wäre schön, wenn ihr mir antworten würdet... :-winky

Heinz Wäscher
11.08.2003, 08:36
Huhuu!
Darf ich auch in den Club der Blöden?

Meine Referenzen:
5 Scheine in 4 Semestern (natürlich nur die einfachen :-blush )
3 vergeigte Anatomietestate
2 abgebrochene Präpkurse
1 abgebrochener Histokurs
1 abgebrochenes Physiopraktikum inkl Seminar

Wie es dazu kommen konnte?

1) habe die Anforderung des Faches Anatomie einfach unterschätzt
2) Faulheit, ich hab einfach keine Lust, mich jeden Tag mit Muskeln und so nem S**** auseinanderzusetzen
3) hab vom 1. - 3. Sem nahezu Vollzeit gearbeitet (ca 18 Dienste/Monat)
hab im 4. zwar Bafög bekommen, hab da aber auch nichts geschafft (wenn man mal von 2 easy-Scheinen absieht)
4) konnte leider einige Pflichtveranstaltungen aus gesundheitl. Gründen nicht fortsetzen (hier ist fast alles über 2 Semester angelegt), aber selbst wenn...also Punkt 2 ist ein gewaltiger Punkt... :-blush

Ich hab jetzt kein neues Bafög beantragt, bin auch aufs Jobben angewiesen
Gottseidank nehme ich einiges durch die praktische Arbeit mit ( zB Trop T erhöht, wie war das noch in Physio...usw) und bin auch etwas motivierter ....diese Motivation kann auch daher kommen, daß ich gerad Semesterferien hab, und nichts lernen MUß

Nichtsdestotrotz schreibe ich Mitte Oktober 2 Klausuren (Physik und Chemie) und habe die Chance auf 2 weitere Scheine
und was habe ich bisher dafür getan?
ich hab mal ein bißchen gekreuzt, mehr nicht, das waren insgesamt vielleicht 3h
Okay, es waren 80%, aber vieles war auch geraten, oder ich kannte die Antworten noch auswendig

So, ich trete mir jetzt in den Allerwertesten und begebe mich an Chemie...oder Physik...oder doch Chemie...?

Ich bin echt sooo faul, daß es schon wehtut

Bin ich jetzt aufgenommen??? :-))

Flauscheding
11.08.2003, 08:48
Hoi Du,

na das sind ja prima Aussichten , du machst mir echt Mut :-top ...
Mönsch, ich bin derzeit hochmotiviert, hab mir x verhasste Physikbücher zugelegt und bereite mich schon jetzt aufs kommende Semester vor, damit ich spätestens im WS die Kurve bekomm :-))
Ich will ja Leistung bringen, ich habs nur nie geschafft *brummel* , aber wenigstens steh ich nicht allein auf weiter Flur ...
Viel spass beim :-lesen , Heinz , meinste wir schaffen das nochmal? :-((

Heinz Wäscher
11.08.2003, 08:54
Original geschrieben von Flauscheding

Viel spass beim :-lesen , Heinz , meinste wir schaffen das nochmal? :-((

klar doch...nur nicht in der Regelstudienzeit (jedenfalls kann ich das für mich so sagen)

hoffentlich hab ich mich nicht fürs nächste Semester übernommen :-((

ach ja, das mit den Büchern kenn ich auch nur zu gut
am besten 56 verschiedene damit man hoffnungslos in einem Thema versinken kann, anstatt mit einem guten Buch auch andere Themen abzuarbeiten... :-blush

ich mach jetzt Chemie mit dem Zeeck, Physikum exakt, Mortimer, Stryer... :-))
nee nur mitm Zeeck, ich habs mir fest vorgenommen!

Flauscheding
11.08.2003, 08:55
*rofl* ich bin bestens im Bilde, was Fachliteratur anbelangt *g*... aber bei uns ist die Physik echt nen Brocken ( ode rihc bin zu blöd ?! ) und ich kam mit meinen bisherigen Büchern nciht zu Rande... darüberhinaus bin ich nen Bücherfeti :-))

Flauscheding
11.08.2003, 08:58
... aber mal im ernst, zweifelst du nciht ab und an an dir und deinen Fähigkeiten ? :-???

Heinz Wäscher
11.08.2003, 08:59
jo ich auch
eine kleine Auswahl meiner Anatomiebücher
Benninghoff 1+2
Schiebler/Schmidt
Lippert
Aumüller "Topographische Anatomie"
Anatomie in Frage und Antwort
Starck, Leonhardt, Peltzer (natürlich alle Bände)
Moll
... etc (das sind noch lange nicht alle!)


Ich bin echt bescheuert... :-blush

@ Fähigkeiten...
klar zweifel ich, vor allem, wenn ich im Physiopraktikum vor allen anderen in die Mangel genommen werd, und die Antwort einfach nicht weiß, obwohl jeder sich meldet, um die Lösung zu sagen
Gottseidank weiß ich, daß ich praktisch schon was drauf hab , klingt vielleicht arrogant, aber is so
Ich denk mir immer, wenn so ne gewisse Knalltüte von Stationsarzt das alles gepackt hat, dann schaffen wir das erst recht!

so , Schluß jetzt, ich mach jetzt Chemie!

Flauscheding
11.08.2003, 09:01
*handtuchwerf* da komm ich dann doch nciht hinterher, aber ich könnt dir den Rohen/Yokochi - Anatomieatlas empfehlen .. neben dem Sobotta oder Netter versteht sich :-))

Lava
11.08.2003, 14:03
Ich hab das Glück, dass ich weder auf Bafög noch aufs Jobben angewiesen bin, daher kann ich nur erzählen, was ich von meinen Freunden weiß.

Eine Freundin ist leider auch komplett auf das Geld angewiesen, was sie selbst verdient (jedenfalls erzählt sie immer, dass sie von ihren Eltern nichts bekommt). In den ersten drei Semestern hat sie es geschafft, Uni und Job unter einen Hut zu kriegen. Sie hat zwei bis viermal die Woche gekellnert und konnte sich so über Wasser halten. Im 3. Sem musste sie den Job dann aber wegen des Präpkurses doch aufgeben... sie arbeitet jetzt viel in den Ferien und macht Sitzwache, wo sie mit nur 4 Schichten im Monat das gleiche verdient wie vorher mit fast doppelt so viel Arbeitszeit.

Ein anderer Freund von mir arbeitet regelmäßig als Fitnesstrainer und ab und zu als Rettungsassistent. Er kommt so auf 80 Stunden pro Monat. Ganz schön viel also! Ihm fehlt zwar noch der Physioschein, aber ansonsten hat er es irgendwie gepackt.

Ein anderer Bekannter von mir hat eine halbe Stelle, also auch 80 Stunden im Monat, und steht leider nicht ganz so gut da. Er hat zwei Semester lang ausgesetzt und ihm fehlen jetzt nach 6 Semestern noch der BC und der Physioschein.

Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, vorher zu planen, welche Kurse man sich zumuten will und welche nicht. Bei uns z.B. kann man den Präpkurs nur im Winter machen, mit Physio und BC aber auch im Sommer anfangen und halt im Winter beenden. So verliert man nur ein Semester statt zwei.

Auf keinen Fall darf man die vermeintlich kleinen Fächer wie Physik und Chemie unterschätzen! Bei uns darf man die BC und Physiospraktika gar nicht machen, wenn man nicht die Scheine für Chemie, Bio und Physik hat.

condorito
11.08.2003, 15:44
Also:
ich hab auch die ganze Zeit gejobbt, und zwar als Nachtwache und als studentische Hilfskraft.
War zwar oft Sch*****, hat abba irgendwie hingehauen.
Fazit: durch 1x mündliches Physikum und Doktorarbeit 2 Semester länger...
Lustig fand ich hingegen die Reaktionen der lieben, von Mami und Papi gesponserten Kommilitonen:
" Oh mein Gott, das ist abba anstrengend. Nee, das wär nix für mich. Dann könnt ich ja garnicht mehr in Urlaub fahren."
Sehr zum Brüllen...
So long

netguru
11.08.2003, 21:38
Bald gewöhnt Ihr Euch dran.

Ansonsten nicht so viel vornehmen; aber einfach jede geschriebene Klausur bestehen.

:-D :-D :-D Ist doch ganz einfach. :-D :-D :-D

condorito
11.08.2003, 21:57
Und klicken Sie auch nächste Woche wieder in unsere kleine Rubrik "Hühnersuppe für Internetforen - Ratschläge von Onkel Netguru" mit so wertvollen Ratschlägen wie :
"Wenn es regnet,spann den Schirm auf" oder
"Vorsicht! Ein Fön ersetzt kein Quietscheentchen"

Und nun zur Werbung

Janne
11.08.2003, 22:02
@ netguru:...................*tosender Beifall*................................

@condorito: Danke! :-top

Flauscheding
12.08.2003, 12:01
Condo, urlaub? was ist denn das? :-??? :-??? :-??? :-???
... naja... mittlerweile , so hoff ich zumindest, kann cih Studium und Job ein bisschen besser unter einen Hut bringen, mich ärgern nur immer diese herablassenden Bemerkungen - teils höherer Semester - weil ich eben noch ne Menge vor mir hab. Das läuft dann so a la " Du solltest dir mal überlegen, ob du die Med nciht lieber abbrechen solltest " ...

Btw, schön zu hören, dass ich nicht allein auf weiter Flur mit den zeitlichen Problemen stehe...

und netguru.. wie heißt es so schön ?! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :-meinung

condorito
12.08.2003, 14:12
Ich hab meinen letzten Urlaub auch VOR dem Studium gemacht.
Und lass dir von sowas bloss nich den Mut nehmen!
Es geht, und man kann das auch schaffen, ohne Mami und Papi
in Anspruch zu nehmen....
Also immer schön flauschig bleiben ( sorry, abba den konnt ich mir nich verkneifen).
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deinen weiteren Werdegang!

Flauscheding
12.08.2003, 14:43
*rofl* danke con, aber sag mal, kenn ich dich aus einem chat ??? das flauschig war schon zu zufällig auffällig ;-)

Flauscheding
12.08.2003, 14:45
*argh* vergiß den letzten Kommentar, da hab ich gepennt... so weit ist's schon gekommen, dass ich meinen eigenen Username nicht mehr weiß ... *hmpf

Lava
12.08.2003, 20:24
Es geht, und man kann das auch schaffen, ohne Mami und Papi

Das klingt so, als ob es schlecht wäre, von "Mami und Papi" zu leben! Ich komme zwar im Alltag klar, aber für mich sind z.B. Sachen wie Auto oder Urlaub auch nicht drin! Jedenfalls nicht, ohne dafür was extra zu verdienen.

Heinz Wäscher
12.08.2003, 20:29
es ist nicht unbedingt schlecht, aber ich persönlich finde es angenehmer unabhängig zu leben

Flauscheding
12.08.2003, 21:07
Ich glaube, es ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Bei uns laufen eine Menge überhebliche Studis rum, die damit rumprotzen, dass sie ach so toll sind, weil sie von Mama finanziert werden und bestehen dann die simpelsten Prüfungen nicht... geben stattdessen lieber dumme Kommentare über den Abbruch eines Praktikums ab, welches aus zeitlichen Gründen einfach abgebrochen werden musste. Sowas ist dann sehr arm ... :-notify

Das sind dann die Momente, in denen ich doch froh bin, mein Lebensunterhalt selbständig bestreiten zu müssen. Allerdings ist und bleibt es eine Doppelbelastung :-(