PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium nach Lehramt



minikult17
17.05.2013, 16:27
Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und habe im Frühjahr das 1. Staatsexamen für Lehramt mit den Fächern Mathematik und Chemie abgelegt. Ich bin allerdings alles andere als glücklich mit dem Gedanken ins Referendariat zu gehen und mein Leben lang Lehrer zu sein. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanke Medizin zu studieren. Irgendwie hab ich mich nach dem Abi nicht getraut und jetzt musste ich, allein schon meinen Eltern zuliebe, das Studium noch durchziehen. Ich merke aber, dass ich eigentlich was ganz anderes will.

Meine große Sorge ist die Bewerbung für ein Zweitstudium über hochschulstart.de. Meine Noten hab ich leider noch nicht, 3 ZVS Punkte sind es denk ich bestimmt, ich hoffe noch auf 4... Allerdings wird mir das auch nicht ganz ausreichen. Ich weiß nicht so recht, ob ich eine der Begründungen für mich geltend machen kann :-/ Hat jemand von euch Erfahrungen, eigene oder von Bekannten, einen Ratschlag, Tipps was ich in der Begründung schreiben könnte oder eine Prognose für mich? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!!

arzt_im_dienst
17.05.2013, 21:21
also wenn du deine noten und damit deinen abschluss noch nicht hast, kannste dich dieses eine mal noch als altabiturient bewerben mit deinem abischnitt.

bewerbungsfrist ist der 31.5 also frage mal bei hochschulstart nach obs bei dir geht!

EVT
17.05.2013, 23:54
was hast du denn für einen abischnitt?
eine begründung fürs zweitstudium fällt mir beim besten willen nicht ein.. für medizindidaktik gibt es eigene master (MME), vllt. braucht man dafür einen medizinabschluss?

minikult17
18.05.2013, 19:06
Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe einen Abischnitt von 1,1. da hätt ich als Altabiturient wohl deutlich mehr Chancen als bei der Bewerbung um ein Zweitstudium. Ich werd nach den Feiertagen gleich mal bei hochschulstart anrufen. Weiß jemand vielleicht was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Ergebnisse habe (mich also als Altabiturient bewerbe), diese aber noch vor dem 31.05. bei mir eintreffen?

minikult17
18.05.2013, 19:31
.....

minikult17
18.05.2013, 19:35
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe einen Abischnitt von 1,1. da hätte ich als Altabiturient wohl deutlich mehr Chanen als bei der Bewerbung um ein Zweitstudium. Ich werde nach den Feiertagen gleich mal bei hochschulstart anrufen.

Weiß jemand zufällig, was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Ergebnisse habe (ich bewerbe mich also als Altabiturient), diese aber noch vor dem 31.05. bei mir eintreffen??

minikult17
18.05.2013, 21:13
Sorry für die beiden gleichen Beiträge. Da ist was schief gelaufen ;)

arzt_im_dienst
18.05.2013, 23:30
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe einen Abischnitt von 1,1. da hätte ich als Altabiturient wohl deutlich mehr Chanen als bei der Bewerbung um ein Zweitstudium. Ich werde nach den Feiertagen gleich mal bei hochschulstart anrufen.

Weiß jemand zufällig, was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Ergebnisse habe (ich bewerbe mich also als Altabiturient), diese aber noch vor dem 31.05. bei mir eintreffen??

ich glaube dann gehts nicht. die bedingung war so weit ich weiß, dass du bis zum 31.5 noch kein studium abgeschlossen hast. schau doch nochmal bei hochschulstart nach. mit 1,1 sollteste die möglcihkeit auf jednefall nutzen, soweit du das "darfst".

EVT
19.05.2013, 00:38
wann bekommst du denn deine urkunde, d.h. wann bist du offiziell mit dem studium fertig?

davo
19.05.2013, 00:53
Ich will jetzt nicht die Stimmung trüben, aber in der SfH-Broschüre steht:

"Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische
Abschlussprüfung (z.B. Diplom- oder Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist. Bitte beachten Sie: Bei Rechtswissenschaft und beim Lehramt gilt z.B. das Studium mit dem Bestehen der Ersten Staatsprüfung als abgeschlossen; ein Pharmaziestudium gilt im Hinblick auf die Zweitstudienregelung mit Bestehen des Zweiten Teils der Pharmazeutischen Prüfung als abgeschlossen."

Auf jeden Fall ehestmöglich bei der SfH anrufen!

EVT
19.05.2013, 00:57
ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber bei den anderen hier, die noch über das adh reingekommen sind, galt das studium zur zeit der bewerbung als noch nicht abgeschlossen, aber das waren wohl auch keine staatsexamen-studiengänge.

minikult17
19.05.2013, 07:44
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wann ich meine Ergebnisse bekomme. Die flattern einfach irgendwann mit der Post ins Haus... Es gibt also keinen festen Termin oder so.

EVT
19.05.2013, 17:24
denkst du denn, dass du vllt. durchgefallen bist? gibt es noch eine mündliche prüfung?
nach lesen des links von davo habe ich es so verstanden, dass dein studium nach dem ersten staatsexamen als abgeschlossen gilt. da wird es wohl egal sein, wann genau du deine ergebnisse bekommst. am besten dienstag bei hss anrufen.

SineNomine
20.05.2013, 23:35
Wenns Dir wirklich wichtig ist, versuch das Fenster als Erststudent zu nutzen, mit 1,1 sieht das sehr gut aus. Zweitstudent ohne Begründung und mit nur 3+1 Punkten ist ne mehr als wackelige Angelegenheit, darauf würd ich nicht bauen.

Bei Geldscheißer in der Familie ergäben sich Auslandsoptionen wie Ungarn, dann wärs wurst.

minikult17
21.05.2013, 09:47
Hey, danke nochmal, bin jetzt endlich bei hss durchgekommen und wieder weitergeleitet worden ;) ich hab der Dame meine Situation genau erklärt und die Antwort war:
Ich kann mich noch als Erststudent bewerben. Auch wenn meine Ergebnisse noch vor dem 31.5. eintreffen, hab ich zum Zeitpunkt der Bewerbung ja nicht gelogen. Erfolgreich abgelegt hat man das Examen wohl erst, wenn man was in der Hand hat, das einem bestätigt bestanden zu haben.
Hab jetzt meinen Antrag auf die Post gebracht und hoffe mal das beste :)

davo
21.05.2013, 16:01
Glück gehabt! Wenn du deine sechs Unis gut ausgewählt hast dann sollte einem Studienplatz jetzt kaum noch was im Wege stehen.