PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Zeit vergeht zwischen Einreichen der Diss und Rigorosum?



DevaShiva
17.05.2013, 20:49
Ich bin gerade fertig mit meiner Diss, habe alle Forumulare und Blätter etc zusammen und könnte alles nächste Woche im Promotionsbüro abgeben.

Könnt Ihr mir sagen, wann ich dann im Schnitt damit rechnen kann, zur Prüfung geladen zu werden?

Ich würde nämlich sehr sehr sehr gerne im Juli für 3 Wochen in Urlaub fahren, da wäre es schon blöd, wenn auf einmal meine Ladung zur Prüfung in die Zeit fallen würde....

FataMorgana
17.05.2013, 21:01
Ich glaube, das können Dir nur diejenigen beantworten, die auch an Deiner Fakultät promoviert haben. Bei mir hat es z. B. fast ein Jahr gedauert (Würzburg).

Muriel
17.05.2013, 21:46
Ich habe bisher noch nie gehört, dass zwischen Einreichen und Prüfung nur zwei Monate liegen. Die Gutachter haben ja auch meist zwei bis drei Monate Zeit, ihre Gutachten zu schreiben. Dazu dann noch Ausliegezeiten in der Fakultät. Ich glaube, Du kannst Deinem Urlaub entspannt entgegen sehen. Ein Blick in Eure Promotionsordnung sollte aber über solche offiziellen Regelungen Auskunft geben, den Rest bei Kommilitonen nachfragen.

Eilika
17.05.2013, 22:03
Bei mir war es auch fast ein Jahr. Unter 6 Monate hätt ich noch nirgends gehört...

Kackbratze
17.05.2013, 22:52
Dito. Irgendwas bei 10 Monaten wars bei mir (Gö).

Miss_Verständnis
18.05.2013, 00:19
Einreichen kann man den ganzen Kram erst nach dem letzten Stex, oder geht das auch vorher??

Muriel
18.05.2013, 06:48
Ist an jeder Uni anders. An manchen kann man vorher einreichen und auch schon verteidigen, an manchen einreichen aber erst nach dem Stex verteidigen, an anderen wiederum geht alles erst nach abgeschlossenem Studium.

dreamchaser
19.05.2013, 22:32
Bei mir waren es 10 Monate in Hannover.

Skalpella
20.05.2013, 10:30
Hier vier Monate in Hannover, wobei die Termine mündlich abgestimmt wurden. Die Einladung zur Mündlichen erfolgte dann zum abgesprochenen Termin.
Was ich sagen möchte: Frag doch bei Dir im Promotionsbüro, wie das mit der Ladung läuft und ob Du ein Mitspracherecht bei der Terminvergabe hast, oder schon direkt Termine ausschließen kannst.