PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo studieren? Empfehlungen? :)



Seiten : [1] 2

Willow35813
18.05.2013, 23:53
Hi =o),

Ich habe vor kurzem mein Abi in NRW gemacht und wollte mich demnächst für Humanmedizin bewerben.
Mein Abischnitt wird vermutlich bei 1,2 - 1,3 liegen. Nun meine beiden Fragen:

1.) Ist es sinnvoll vor dem Studium schon das Pflegepraktikum zu machen?

2.) Welche Unis würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich bereits auf "hochschulstart.de" informiert und meine Auswahl auf diese Städte begrenzt:
Aachen, Bochum, Bonn, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Marburg, Oldenburg, Saarland.


Vielen Dank im Voraus^^

ehemaliger User_25062015
19.05.2013, 00:06
Diese Fragen wurden hier ja noch nie beantwortet...
Also zu deiner ersten Frage: Ja.
Zu deiner zweiten Frage...ka was alle immer wollen mit Uni-Empfehlungen. Aber hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=56690 haben ein paar User Erfahrungsberichte über Ihre Unis geschrieben.

Willow35813
19.05.2013, 00:22
Danke für deine Antwort. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt ;) , allerdings hätte ich gerne aktuelle Infos zu den einzelnen Unis, die ich angegeben habe.

davo
19.05.2013, 00:36
Die wichtigste Überlegung ist denke ich dass man maximal ein Studienplatzangebot bekommt - man sollte also idealerweise so reihen wie man die Unis wirklich reihen will, auch wenn man das aus strategischen Gründen oft etwas modifizieren muss.

Zu den strategischen Gründen:

Aachen, Köln und Mainz werden knapp (DN im vorigen WS 1,2).

Essen, Frankfurt, Göttingen, Oldenburg, gehen nur auf dem 1. Platz, du wirst also mindestens drei davon streichen müssen.

Zur Absicherung würden sich Bochum, Düsseldorf, Marburg, Saarland besonders gut eignen da die Durchschnittsnote dort im letzten WS 1,4 war (Saarland 1,5), nur die DN zur Auswahl herangezogen wird und man diese Unis an jedem Platz erwähnen kann, auch am letzten.

Andere Aspekte die mir erwähnenswert scheinen:

Duisburg und Oldenburg verwenden zu ca. der Hälfte (Duisburg 47%, Oldenburg 49%) die "Note" des Auswahlgesprächs, ist deshalb schwer vorhersagbar ob man dort einen Platz bekommt oder nicht.

Frankfurt und Gießen berücksichtigen auch Fächernoten, dort müsstest du dir also händisch deine Punkte ausrechnen (Informationen auf den Uniwebsites) und dann mit den Grenzwerten der vergangenen WS vergleichen.

In Aachen, Köln und Oldenburg sind es Modellstudiengänge, in Bochum und Düsseldorf soll es ab Herbst ebenfalls neue Modellstudiengänge geben. Die anderen Unis bieten Regelstudiengänge an.

Über Bochum und Bonn liest man relativ viele negative Berichte. Zumindest deutlich mehr als über die anderen Unis in deiner Liste.

Düsseldorf und Frankfurt haben die größten Jahrgänge (jeweils knapp 400). Oldenburg (40) und Göttingen (ca. 130) die kleinsten, auch Essen, Gießen, Köln, Mainz sind relativ klein (jeweils ca. 175-195).

Bochum, Essen, Saarland haben die niedrigsten Mieten (Göttingen und Oldenburg ebenfalls relativ niedrig), Frankfurt die höchsten, Düsseldorf, Köln, Mainz ebenfalls hohe.

Sticks
19.05.2013, 00:47
Für Bochum gibt es einen Reformstudiengang. Keinen Modellstudiengang!

Übrigens bin ich in Bochum sehr zufrieden.
Arzt wirst du überall. Einfach hingegen und studieren. Machs nicht zu kompliziert.

davo
19.05.2013, 00:52
Für Bochum gibt es einen Reformstudiengang. Keinen Modellstudiengang!

Sorry für den Fehler! Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt bis heute noch nicht so ganz klar.

Sticks
19.05.2013, 00:59
Sorry für den Fehler! Der Unterschied ist mir ehrlich gesagt bis heute noch nicht so ganz klar.

Uns leider auch nicht ;-)
Man hört leider mehr Gerüchte. Aber er orientiert sich mehr an den Regelstudiengang (mit Physikum).

bugger
19.05.2013, 02:48
Warum werden hier eigentlich die gleichen Fragen immer und immer wieder beantwortet... Im Studis-Online-Forum werden Suchmaschinen-Legastheniker gnadenlos niedergetrollt :D

Just my 2 cents...

Nurbanu
19.05.2013, 11:33
Im Studis-Online-Forum werden Suchmaschinen-Legastheniker gnadenlos niedergetrollt :D


Made my day! :-))

Das muss daran liegen, dass ML die letzte Anlaufstelle für Suchmaschinen-Legastheniker ist.

Joyanne
19.05.2013, 15:03
Warum werden hier eigentlich die gleichen Fragen immer und immer wieder beantwortet... Im Studis-Online-Forum werden Suchmaschinen-Legastheniker gnadenlos niedergetrollt :D



Bei Studis-Online wird aber auch genauso gnadenlos alles gelöscht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist inkl. Beschwerde-Threads über das Löschen ;) Nicht so das große Vorbild, finde ich...

bugger
19.05.2013, 18:18
Man muss ja StOn nicht alles nachmachen aber die guten Dinge kann man doch nehmen, und das Trollen von Leuten, die die Community als Google-Bedien-Roboter sehen, gehört definitiv dazu :D

Herzchirurg_90
19.05.2013, 21:50
Ich will zwar nicht unhöflich sein aber diese Frage wurde hier gefühlte 10 Mal schon gestellt!!!!

Willst Du später als Arzt auch andere Personen fragen wie Du denn den im Warteraum sitzenden Patienten am besten behandelst!? (.. ich weiß, dass ist einbisschen übertrieben!) aber bitte einige Entscheidungen muss man doch als angehender Arzt/Ärztin auch selbst treffen können oder!?

bugger
19.05.2013, 21:54
@Med-Louis:
Nicht kritisieren, dass ignorieren Google-Legastheniker einfach, trollen wirkt viel besser :D

Willow35813
19.05.2013, 22:21
@davo
Danke für deine Hilfe^^ :)

Miyu
19.05.2013, 23:00
Ich will zwar nicht unhöflich sein aber diese Frage wurde hier gefühlte 10 Mal schon gestellt!!!!

Willst Du später als Arzt auch andere Personen fragen wie Du denn den im Warteraum sitzenden Patienten am besten behandelst!? (.. ich weiß, dass ist einbisschen übertrieben!) aber bitte einige Entscheidungen muss man doch als angehender Arzt/Ärztin auch selbst treffen können oder!?

Ich hoffe doch, dass auch angehende Kunstwissenschaftler Entscheidungen treffen koennen. :grins:

Herzchirurg_90
20.05.2013, 00:07
Ich hoffe doch, dass auch angehende Kunstwissenschaftler Entscheidungen treffen koennen. :grins:

Hast Du den Sinn hinter meiner Aussage verstanden ???? Ich lasse Dich mal etwas weiter grübeln :D

ehemaliger User_25062015
20.05.2013, 01:13
Die Vergleiche sind alle bescheuert. Meine Güte, als ob solche Fragen irgendwas über ne Person aussagen. Ja okay, wurde schon oftmals beantwortet und irgendwann mag man die Fragen nich mehr beantworten. Aber wirklich PERMANENT seinen Senf irgendwo abzugeben, der so dermaßen unqualifiziert ist, nervt noch viel mehr.
Senf Ende. Ende Gelände.

Nurbanu
20.05.2013, 02:05
Ach Sanguis, lach mit uns zusammen.
Als Einstieg empfehle ich dir "Rate my Abi 2013" mit "EinZweitstudent" und "Kekse" und @Joyanne mit "GenervtVomLöschwahn" :-))

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,1605913,page=1

Nurbanu, die sich überlegt, ob sie sich einen Account als "lmdfdg" zulegen soll, um mitzutrollen^^

Miyu
20.05.2013, 08:10
Hast Du den Sinn hinter meiner Aussage verstanden ???? Ich lasse Dich mal etwas weiter grübeln :D

Als ob ich Zeit mit dem gruebeln ueber deinen Senf verbringen wuerde.... aber wenn ich es genau bedenke: Nein, ich habe deine Aussage nicht verstanden, weil ich nicht verstehe, was exklusiv das Dasein als "angehender Arzt" mit dem Treffen von Entscheidungen zu tun hat. Gerade wenn das Abi nicht 1,0 und der TMS nicht supi dupi ist, sollte es doch erlaubt sein, in einem Forum voll mit Leuten, die damit durchaus Erfahrung haben, die Frage nach den sinnvollsten Angaben in den Ortspraeferenzen zu stellen, ohne mit multiplen Satzzeichen angeboelkt zu werden. Sicherlich ist die Frage sehr offen gestellt, aber doch irgendwie verstaendlich, schliesslich will man mit der Bewerbung ja auch nix falsch machen.

Zur ersten Frage des TEs: Ich habe einen Teil des KPP vorm Studium gemacht, weil ich vorher mit dem Mikrokosmos Klinik nicht ein Quaentchen zu tun hatte als Tochter zweier Ingenieure und ohne besonderes Interesse an Medizin. Ich sag mal so, wenn du mit der Zeit nichts Besseres zu tun hast, dann wird es nicht schaden, mal reinzuschnuppern, einfach nur, um eine Klinik mal als MItarbeiter und nicht als Patient kennenzulernen. Wenn du allerdings die Moeglichkeit hast, Urlaub zu machen oder auszuspannen: Mach es. :grins:

Zur zweiten Frage kann ich ueberhaupt nix beisteuern leider, da ich mich damals ins Blaue hinein beworben habe und sich noch dazu die Vergabemodi der Plaetze in den letzten Jahren ja durchaus geaendert hat.

luizam
20.05.2013, 09:58
Moin :) also ich dachte ich klär mal zum Thema Oldenburg auf. Studiere dort seit Oktober und bin sehr zufrieden. Letztes Jahr wurde zum Auswahlgespräch ohne TMS oder Ausbildung mit 1,5 zugelassen... Auf die Gespräche selber kann man sich nur bedingt vorbereiten, es werden am Auswahltag verschiedene Stationen abgelaufen, in denen Teamarbeit, Kommunikation, Problemlösefähigkeiten etc. getestet wird. Ein Motivationsgespräch gehört aber natürlich auch dazu :)

Zum Studium in Oldenburg: Mir persönlich gefällt der Modellcharakter besonders gut! Ich habe bis jetzt schon 2 Praktika in einer Hausarztpraxis und eines im Krankenhaus absolviert und durfte bereits alleine Anamnesegespräche führen und die Patienten selbstständig untersuchen - und all das im 2. Fachsemester!!
Diese Praxisorientierung motiviert sehr, sich auch durch die ganzen vorklinischen Fächer zu quälen - man weiß halt wieso man das alles macht! Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass noch nicht alles perfekt rund läuft. Ich selbst bin im Fachschaftsrat und wir mussten schon das ein oder andere Konzept überarbeiten - aber die Zusammenarbeit mit dem Dekanat klappt gut und die Probleme werden angegangen und im nächsten Jahr wird einiges runder laufen! Man kann natürlich nicht versprechen, dass es nicht zwischendurch mal stolprig wird, aber auch das kann man angehen.
Das erste Jahr in Oldenburg ist sehr stressig und man hat extrem viel zu tun, da auf das Groninger Curriculum ja noch die Naturwissenschaften drauf kommen - aber es ist machbar!

Mit 40 Studierenden in einem Jahrgang ist der Umgang sehr familiär, nicht nur unter den Studenten, sondern auch mit dem Dekanat und den Dozenten! Hier ist wirklich jeder der kommt noch hochmotiviert!!

Also Oldenburg ist definitiv ne Überlegung wert - Ich denke man sollte sich das ganze einfach mal live und in Farbe anschauen. Bei uns kann man eigentlich immer reinschnuppern. Bei Interesse könnt ihr uns gerne unter [email protected] anschreiben! Wir sind noch bis 23.7. in unserem Unialttag!

Achso: Pflegepraktikum so gut es geht vorher erledigen!!

Lieben Gruß aus Oldenburg!