PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rettungssani-ausbildung



Seiten : [1] 2

kalisha
11.08.2003, 09:31
HI und Hallo!
Ich weiß, ich weiß, das Thema Rettungssani-Ausbildung wurde eigentlich schon ausführlich besprochen :-)
- aber irgendwie hab ich immer noch nicht alle Infos, die ich brauch und vielleicht könnte ihr mir da weiter helfen.

Ich bin im Moment im 2. Semester Medizin und würde gerne die Ausbildung zum Rettungssani machen. Leider wird das vom Roten Kreuz z. B. überhaupt nicht angeboten. Die einzigen die das anbieten (die ich gefunden habe) sind die Johanniter. Und die haben leider nur Wochenendkurse, d.h. jeden Freitag-Abend und den ganzen Sonntag für 16 Wochen. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was da auf mich zukommt. Ist das arg stressig? Viel zu lernen? Was meinen die Rettungssanis unter euch - es lohnt sich doch, oder?
So, nun noch meine zweite Frage, hat schon mal jemand was davon gehört, dass auch die Uni Köln speziell für Mediziner so einen Rettungssani-Kurs anbietet?

Danke im Voraus
Grüße
Kalisha

DoktorW
11.08.2003, 11:57
schau mal hier:

http://www.hefa-heilbronn.de

Da hab ich meinen gemacht.... Kann ich auch durchaus empfehlen! Die haben meines Wissens nach sowohl Wochenendkurse als auch Wochenkurse und von HD ist das ein Katzensprung.

gruß
W

kalisha
11.08.2003, 13:02
Danke DoctorW!
Hab mich da gleich mal erkundigt und angerufen. Schicken jetzt Infomaterial...

Aber als ich den Preis gesehen hab *schwank* - is ja tierisch teuer. Gibt`s das nicht auch irgendwo - öhöm - billiger?

kalisha (die gerade ihren Geldbeutel durchforstet)

DoktorW
11.08.2003, 13:51
Also ich denke, dass die Preise kaum variieren!

Das einzige, was manchmal geht ist, dass Du Dich bei einer Hilfsorganisation in der Bereitschaft verpflichtest, und da dann die Ausbildung bezahlt bekommst. Aber das gibts kaum noch!

Aber so kannste mal als 3. Mann/Frau mitfahren und mal RD Luft schnuppern.....

Die Rechnung geht aber auch wieder auf: Wenn Du als RS arbeitest, dann hast das Geld schnell wieder drin!

gruß
W

Tux
12.08.2003, 11:24
Es fragt mich innerlich aber sher, wieso jemand, der Medizin studiert ne RS/RA Ausbildung machen will.

Sicherlich ist das heir und da Interessant, aber ist es nicht vielelicht interessanter sich aufs Med-Studium zu konzentrieren und dann n Kurs fürn Notarzt zu machen?

Man kann zum Rettungssanitäter auch scheibchenweise kommen *anmerk*
Zuerst machst du den RH (Rettungshelfer), fährst dann als dritte Person auf nem RTW mit und kannst nach ner weile dich zum RS weiterbilden, oder danach gar zum RA. Soweit ich weiß ist der RH die teuerste "Scheibe" mit rund 800 €.
Weitere Lehrgänge sind nicht so teuer. Den RA kann man dann auch in mehreren einzelenen Lehrgängen erzielen, so dass das alles zwar nicht billiger wird, aber über einen Langen Zeitraum verstreut.
Erkundige dich mal bei den Organisationen DRK, JUH, ASB, MHD oder ggf auch DLRG und Freiwillige Feuerwehr. Kann von Bezirk zu Bezirk etwas unterscheidlicher sein.

Ich hab nämlich n ähnliches Problem. Ich würd gern nen RS oder RA-Lehrgang machen, ist mir aber zu teuer.
Ggf. kann man sich im KatSchutz (besonders interessant für Wehrpflichtige) verpflichten lassen, damit entfällt der Wehrdienst, und der KV muss einen dann fortbilden lassen. So könnet man evtl. die hälfte der Kosten staatlich gestellt bekommen.

Rugger
12.08.2003, 15:51
Original geschrieben von Tux
Es fragt mich innerlich aber sher, wieso jemand, der Medizin studiert ne RS/RA Ausbildung machen will. :-??? :-??? :-???
Vielleicht, weil das Medizinstudium momentan noch siebeneinhalb Jahre dauert und es bislang leider keinen verkürzten Studiengang für Notärzte gibt... Und manche Studenten wollen halt nebenbei auch vorher schon ein paar Erfahrungen machen und eventuell auch ein paar Euro dazu verdienen... Es hindert einen ja auch niemand daran, sich als RS nach abgeschlossenem Studium zum NA weiterzubilden - eher im Gegenteil...

ein ob der obigen Bemerkung etwas verwirrter
Rugger

kalisha
12.08.2003, 17:14
@ Rugger
:-top

@ Tux
zum Medizinstudium noch ne RS-Ausbildung? Warum?
Weil ich so allmählich die Nase voll hab von Theorie... Theorie... Theorie...
(Und das nach 2 Semestern - wo soll das noch enden :-nix )
Klar, wir haben während des Semesters Hospitationen in Arztpraxen aber alles war wir da tun dürfen ist zuschauen oder mal ein Herz abhören. Das reicht mir aber nicht. Weshalb ich Medizin studiere ist (unter anderem), dass man mit Menschen zu tun hat. Und im Moment glaube ich, bin ich nach 7 Jahren Theorie-Studium nicht mehr fähig mit Menschen zu kommunizieren.
Okay, das ist vielleicht ein wenig übertrieben - ich hab nur grad 4 Stunden Chemie-Praktikum hinter mir... (jeder, der das mal durchgemacht hat wir wohl verstehen, wie es mir gerade geht).




Original geschrieben von Tux:
Ich hab nämlich n ähnliches Problem. Ich würd gern nen RS oder RA-Lehrgang machen, ist mir aber zu teuer.

Frag doch mal bei den Johannitern. Die bieten noch Kurse für umme an. Musst dich nur für ein paar Jahre verpflichten - aber anscheinend nehmen die das nicht immer so genau.


Mal noch ne Frage. Wenn man als dritter Mann mitfährt, bekommt man da eigentlich auch schon Geld für?

Gruß von Kalisha (die sich jetzt erstmal ein RIESIGES Vanille-Eis gönnt :-))

Melon_Man
12.08.2003, 17:17
das du als dritte/r (also als Praktikant) Geld verdienst, kann ich mir kaum vorstellen

Tux
12.08.2003, 19:39
Original geschrieben von kalisha

Frag doch mal bei den Johannitern. Die bieten noch Kurse für umme an. Musst dich nur für ein paar Jahre verpflichten - aber anscheinend nehmen die das nicht immer so genau.


Ich bin schon durch die Feuerwehr verpflichtet. Zu den Johannitern wollt ich aber auch noch. Unterleigen ja beide dem KatS. Mal schaun. Ein SanH-Lehrgang ist das mindeste was ich dann als JUH-Mitglied kriegen würde.


Original geschrieben von kalisha
Mal noch ne Frage. Wenn man als dritter Mann mitfährt, bekommt man da eigentlich auch schon Geld für?
[/B]

Japp, im normalfall kriegst du. Zwar nicht sooo viel (RAs verdienen ja auch im Verhältnis zum Stress zu wenig), aber es ist immerhin etwas.

kalisha
12.08.2003, 22:53
okay, wahrscheinlich dumme Frage, aber was ist ein San-H?
Was macht der bzw. was darf der?

Würde es eigentlich gehen, wenn man bei den Johannitern z.B. die Ausildung macht und dann (vorausgesetzt die lassen dich gehen) beim DRK oder so anfängt? Oder muss man da womöglich noch eine "Aufnahmeprüfung" machen?

Fragen über Fragen :-)
Danke für die Antworten!!!

Gruß Kalisha

Froschkönig
12.08.2003, 22:57
Original geschrieben von Rugger
:-??? :-??? :-???
Vielleicht, weil das Medizinstudium momentan noch siebeneinhalb Jahre dauert

Und ich trottel dachte immer, es dauert 6 Jahre ????

kalisha
12.08.2003, 23:06
tja, mancheiner braucht vielleicht ein bissl länger :-))

Froschkönig
12.08.2003, 23:08
Original geschrieben von kalisha
tja, mancheiner braucht vielleicht ein bissl länger :-))

Das bestreite ich ja überhaupt nicht, aber regelhaft dauert es nunmal 6 Jahre !

Rugger
13.08.2003, 00:22
Original geschrieben von Froschkönig
Und ich trottel dachte immer, es dauert 6 Jahre ???? Naja, für den Extra- Effekt habe ich das momentan ja noch existierende AIP noch dazu gerechnet... :-top
Davon mal abgesehen: Ich meine, mit ca. 800€ Netto- Gehalt kann man sich nun nicht wirklich zur regulär arbeitenden Bevölkerung zählen... :-))

Rugger

Ps. Außerdem darf man als AIPler (regulär) nicht als NA tätig werden!!!

Nobby
13.08.2003, 17:58
@Kalisha: Ein San-H hat meiner meinung nach eine ähem 32 Stunden theoretische Ausbildung (oder waren es 48?) - kannste ja mal nach googlen. D.H. du darfst auf irgendwelchen Festen Pflaster kleben oder sowas in der Art.

Zu den Kosten:
Der Grundlehrgang (M1-Lehrgang) kostet das Meiste an der Ausbildung, hier sind bis zu 1000€ fällig...je nachdem wo du hingehst. Das Internet hilft bestimmt was billiges zu finden.
Dieser M1 ist für RH und RS der GLEICHE. d.h. wenn du erst RH machst, dann kannst du anschliessend den RS "draufsetzen" (innerhalb von 2 Jahren nach dem M1-Lehrgang).

Für RH brauchst du (in NRW):
- M1-Lehrgang (160 std. Theorie inkl. Prüfung in Theorie, HLWiederbelebung, RTW- und KTW- Fallbeispiel)
- 80 std. Krankenhaus Praktikum

Für RS brauchst du:
- M1 Lehrgang
- 160 std. Krankenhaus Praktikum (M2)
- 160 std. Rettungswachenpraktikum an einer Lehrrettungswache (M3)
- Abschlussprüfung (M4 , ca 1 Woche)

M4 kostet dich zwischen 250 - 500 €.

Die Praktika sind im Normalfall UNBEZAHLT. Ausser natürlich du kennst zufällig den Chef einer Wache und kannst so was rausschlagen.

Du kannst dich z.b. bei den Johannitern verpflichten für 3 Jahre dort noch ehrenamtlich tätig zu sein, dafür übernehmen die dann die Kosten. Nur wenn du nicht "hingehst" oder woanders hin "wechselst" musst du je nach abgeleisteter Zeit einen Teil des Geldes wieder zurückzahlen...also überleg es dir genau.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
Nobby

harlekyn
13.08.2003, 18:37
Original geschrieben von kalisha

Arztpraxen aber alles war wir da tun dürfen ist zuschauen oder mal ein Herz abhören. Das reicht mir aber nicht.

Als RS macht man aber in der Realität nicht viel mehr!
Ich weis nicht, wie es in andren Bundesländern oder Wachen aussieht, aber hier im Saarland bekommen Ehrenamtliche 2,80 Euro pro Stunde Aufwandsentschädigung. Und als Hauptamtlicher fährt man nur KTW, was alles andre als interessant ist.
Ich bin in zwischen total gestresst und genervt, weil man als RS echt garnix machen darf. eigentlich nur Pflaster kleben ohne sich in größere schwierigkeiten zu bringen. Wer sich mal mit dem RS/RA genau auseinandersetzt wird feststellen, dass man sich oft mit einem Bein ins Gefängniss stellen muß, wenn man was bewegen will!
Wer den RS nicht schon als Zivi gemacht hat, könnte sich überlegen, den RA, auch auf Grund der drohenden Abschaffung des NA-Systems zu überlegen. Nur den RS zu machen ist denk ich eher Verschwendung von Zeit und vor allem Geld, denn billig ist der nirgends!
Da kann man nur raten, sich zu informieren und mal auf die ein oder andre Wache gehen und mal mit denen reden!

harlekyn
13.08.2003, 18:38
Original geschrieben von Rugger
Außerdem darf man als AIPler (regulär) nicht als NA tätig werden!!!

Mir sind Gerüchte über AIPler auf NEFs in der Pfalz zu Ohren gekommen! Weis jemand was genaues?

Rugger
13.08.2003, 19:23
Original geschrieben von harlekyn
Mir sind Gerüchte über AIPler auf NEFs in der Pfalz zu Ohren gekommen! Weis jemand was genaues? Darauf habe ich auch angespielt...

R.

kalisha
14.08.2003, 17:29
Original geschrieben von harlekyn

Als RS macht man aber in der Realität nicht viel mehr!

Vielleicht geht es mir garnicht so ums "mehr machen". Ich will nur das Gefühl haben, dass ich irgendetwas tun kann - z.B. im Moment wüsste ich eigentlich nicht genau, was tun bei einem Notfall. Klar, Krankenwagen rufen... Aber ich als Medizinstudentin sollte da doch eigentlich mehr tun können :-meinung
Und ausserdem haben wir diese "tolle" Hospitation nur zwei Mal im Semester - ich hab also wirklich viel (!!!) mit Patienten zu tun.

Ich weiß nicht, was die unter euch sagen, die auch RS sind - aber eine Erfahrung ist es doch allemal! Und ich denke, das hilft einem dann später als fertiger Mediziner (in weit, weit entfernter Zukunft :-) ) doch sicher!?


Danke jedenfalls an alle für die tollen Antorten. Ich werde mir die ganze Sache jedenfalls noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen (@Nobby).

Schöne Ferien noch an euch alle
Gruß
Kalisha

mg1
18.08.2003, 19:49
Wenn Du Dein Physikum bestanden hast, kannst Du es ja mal bei ResQ in Essen probieren (http://www.resq.de).

Die bieten eine subventionierte Ausbildung für Studenten der Humanmedizin an.

Der Vorteil ist, dass Du Dir Deinen zukünftigen Arbeitgeber selbst aussuchen kannst und nicht für 20 Jahre bei irgendeinem Verein verpflichtet bist.

Gruss mg1