PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur mir 1.4 nachgeholt --> TMS verpasst --> über Bio bereits Scheine sammeln?



jenner
19.05.2013, 18:37
Hallo liebes Medi-Learn-Forum!!

Ich (m, 25 Jahre alt) habe dieses Jahr mein Abitur über den zweiten Bildungsweg
(mit einem voraussichtlichem Schnitt von 1.4) nachgeholt und würde gerne Humanmedizin studieren.

Da ich die allgemeine Hochschulreife über die FOS-13 erlangen werde (Speed-Abitur innerhalb nur eines Jahres),
habe ich auch erst in dieser Woche, einen Monat nach dem Zentralabitur, meine Abiturprüfungen geschrieben und
folglich nicht wirklich den Kopf und die Zeit dazu gehabt, für den TMS zu lernen und daran teilzunehmen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage, welche ich bisher nicht via Google und Suchfunktion beantworten konnte:

Ich möchte NICHT dieses Wintersemester mit dem Studium beginnen, sondern erst im nächsten Jahr 2014.
Wie man möglicherweise schon durch das Wörtchen "Speed-Abitur" raushören mag, war das ein ziemlicher Horrortrip
die Zulassung innerhalb nur eines Jahres zu erlangen (täglich 3h Rumpendeln, arbeiten, von fünf morgens bis 24 Uhr
auf den Beinen, absolut keine Freizeit etc.)
Deswegen fühle ich mich mental noch nicht in der Lage, drei, vier Monate später direkt wieder mit dem Medizinstudium
anzufangen und brauche erst einmal wieder Luft zum Atmen.
Da ich die Zeit aber a) sinnvoll nutzen will und b) mir nicht den Weg damit verbauen möchte,
bestimmte Regeln seitens Hochschulstart ignoiert zu haben, brauche ich einmal euren klugen Rat:

1.) Könnte ich mich dieses Jahr für den Bio-1-Fach-Bachelor einschreiben, bereits Scheine in Bio und Chemie sammeln,
mich nächstes Jahr aber erneut mit dem Schnitt von 1.4 für Medizin bewerben? Mir ist es ganz wichtig genaustens darüber informiert zu sein, weil ich mir wirklich alles abgesprochen habe in den vegangenen 12-15 Monaten und nicht durch fehlende Infos plötzlich dumm darstehen möchte. Ich bin mir schon darüber bewusst, dass ich keine Wartesemester sammeln werde, aber nach der Theorie habe ich gute Chancen mit 1.4 + TMS beispielsweise an der Ruhr-Uni-Bochum reinzukommen? Oder zählst das dann plötzlich als Zweitstudium etc. pp?

2.) Könnte ich das Pflegepraktikum bereits diesen Sommer/Herbst machen und mir das dann für 2014 anerkennen lassen?

Ich bedanke mich bereits für jede Antwort.

Nette Grüße,

der Jenner.

jenner
19.05.2013, 19:06
peinlich, peinlich..die Überschrift soll natürlich "MIT 1.4" lauten..

bugger
19.05.2013, 19:08
Frage 1.) Nein, es zählt nur als Zweitstudium, wenn du einen Abschluss (z.B. einen Bachelor) machst, NC-Werte sind nicht vorhersagbar, schau auf HSS und bilde dir selbst eine Meinung.

Frage 2.) Ja. Pass allerdings auf, verschiedene LPAs haben verschiedene Bestimmungen, und so kann es Probleme mit der Anmeldung geben. Ich rate dir, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, die nicht einheitlich anerkannten Stationen (Intensiv und Psych etc.) zu meiden, und die drei Monate am Stück zu machen, und zur Sicherheit 3-5 Tage mehr, damit da auch wirklich kein LPA zickt.

jenner
19.05.2013, 19:21
Danke für die fixe Antwort bugger.

Mir geht es bei Frage Uno besonders darum, ob mein 1.4 Durchschnitt dann noch in dem gleichen
Maße gewertet wird wie der Schnitt von jemandem, der sich noch nie immatrikuliert hat.
Mit den 1.4 rechne ich mir gute Chancen nach der ersten Welle dieses Doppeljahrgangs
(in bspw. Düsseldorf, Hamburg, Marburg, Saarland/Homburg, Bochum blabla) aus.
Nicht, dass ich also aus dem 60%-ADH-Verfahren rausfalle und plötzlich nur noch im 3%/4%-Second-Verfahren
hocke. Aber die Frage wird sich vermutlich durch deine Aussage mit dem Bachelor-Abschluss erübrigt haben.

SuperSonic
19.05.2013, 19:37
1.) Könnte ich mich dieses Jahr für den Bio-1-Fach-Bachelor einschreiben, bereits Scheine in Bio und Chemie sammeln,
mich nächstes Jahr aber erneut mit dem Schnitt von 1.4 für Medizin bewerben?
Könntest du, aber ob dir Scheine aus dem Biologiestudium anerkannt werden, ist fraglich. Wieso willst du überhaupt schon "Scheine sammeln"? So extrem anspruchsvoll oder zeitintensiv sind die Biologie- und Chemiescheine im Rahmen des Medizinstudiums nun auch nicht. Sinnvoller wäre es doch, erst mal Urlaub zu machen, das KPP abzuleisten und vielleicht noch ein wenig Geld zu verdienen.



2.) Könnte ich das Pflegepraktikum bereits diesen Sommer/Herbst machen und mir das dann für 2014 anerkennen lassen?
Ja, es ist sogar sehr empfehlenswert, das KPP vor Studienbeginn abzuleisten, allerdings gibt es Häuser, die nur immatrikulierte Studenten als kostenlose Arbeitskraft nehmen...

fallenangel30487
19.05.2013, 23:00
In Mainz hast du mit 1,4 auch recht gute Chancen, v.a zum Sommersemester. Mit der Anerkennung von Scheinen ist das immer so eine Sache...Bei uns muss man direkt mit dem Schein und den Unterlagen zum zuständigen Prof. des jeweiligen Faches und bekommt dann eine Äquivalenzbescheinigung damit kann man dann zum Lpa sich das Fach anerkennen lassen. Aber das is je nach Fach recht schwer sein. Z.b bekommen bei noch nicht mal fertig Psychologen den Psychoschein weil die Psychos der Meinung sind dass das nicht "medizinische Psychologie" ist, in Chemie und Physik ist es wiederrum recht einfach so lange du für deinen Schein ähnliches gemacht hast wie es bei uns der Fall ist.

Das mit dem Kpp ist auch so eine Sache....ich hab mein Abi auch auf dem 2. Bildungsweg über BOS gemacht (auch 1 Jahr) und mir wurde in RLP sogar mein Kpp von vor dem Abi anerkannt...In den meisten Bundesländern geht sowas aber nicht. So lange du aber noch nicht an einer Uni eingeschrieben ist, ist das LPA deines Heimat-Bundeslandes zuständig. Wenn du also vor hast das Kpp vor der Zulassung zu machen würde ich einfach mir von diesem LPA das Merkblatt runterladen und mich danach richten und das Kpp auch schon vor der Zulassung anerkennen lassen, dann ist es Bundesweit gültig. (war zumind. die Aussage von meinem LPA)....