PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig bewerben - hab ich wirklich alles verstanden?



WhiteHaven
20.05.2013, 12:19
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin mittlerweile in meinem 8 Wartesemester und muss sagen, dass ich jedes Mal wenn ich mich bewerbe auch immer wieder unsicher fühle, ob ich alles richtig mache. Das Bewerbeverfahren ist ja eine kleine Kunst für sich ;).

Kurz zu meiner Qualifikation. Ich habe mein Abi mit 1,8 bestanden und dann aus Gründen der Liebe eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellsten absolviert. Diese auch mit einer 1,0 abgeschlossen, aber das interessiert ja niemanden so wirklich :D

Jetzt wirds mal wieder Zeit für eine Bewerbung und diesmal will ich wirklich alles, ALLES, richtig machen. Die letzten Jahre habe ich einfach immer viel gelesen und dann mich beworben mit dem Gedanken bzw. mit der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben. Denn um ehrlich zu sein, ist es mir auch etwas peinlich diese Fragen hier zu stellen, aber wer nicht fragt bleibt auch irgendwie dumm ;).

Fangen wir mal an mit der Bewerbung bei den Notenbesten. Es ist hier utopisch für mich reinzukommen. Egal welche Uni ich angebe. Deswegen gebe ich einfach München - meine Heimatstadt - als einzige Ortswahl an. Einfach so, für mein Gewissen.

Dann kommen ja die Wartezeiten ins Spiel. Ich denke hier bin ich am besten aufgehoben (zumindest bis ich meinen TMS nächstes Jahr nachgeholt habe) aber nun kommen die ganzen verschiednen Auswahlkriterien ins Spiel. Während meiner Beziehung zu meiner Ex habe ich Berlin zu mögen gelernt, aber ich würde doch gerne auch in München studieren, wenn es geht. Also fällt ja Berlin flach.
Somit gebe ich an 1. Stelle München an. Die Ortspräferenz wurde hier letztes Jahr mit N26 angegeben. Das würde ja bedeuten, dass alle die diese Uni an den Orten 2-6 angegeben hatten auch die CHance hatten rein zu kommen. Deswegen könnte ich München auch an 2. Stelle angeben, aber da ich im besten Fall ja hier studieren möchte, belasse ich das bei der eins. Sozialkriterien sind erfüllt. (Doofe Sozialkriterien in Berlin :D).
An 2. Stelle würde ich dann Heidelberg angeben, an 3. Stelle Düsseldorf (notgedrungen - Halle wäre jetzt nicht so mein Ding) an 4. Stelle Würzburg und an 5. Stelle Gießen.

Auswahlverfahren der Hochschulen...naja und hier frag ich mich: Macht es Sinn für mich? Und wenn ja, wie sollte ich das gewichten? Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar - bzw. würde es mir auch ausreichen wenn man mir sagen könnte, ob ich den Spaß nun verstanden habe, oder ob ich zu doof bin und lieber ein Bürohengst bleiben sollte :P.

Danke und schönen Pfingstmontag an euch!

*milkakuh*
20.05.2013, 12:42
Hallo WhiteHaven,

in der Wartezeitquote hast du mit 8 Wartesemestern vermutlich leider keine Chance, zum letzten Wintersemester hatte der letztzugelassene Bewerber über die Wartezeitquote 12 WS und eine Durchschnittsnote von 2,5. Trotzdem solltest du dich auch in der Quote bewerben, um nichts unversucht zu lassen.

Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 hast du durchaus Chancen im AdH. Es gibt einige Unis, die den HamNat durchführen, ein naturwissenschaftlicher Test, zu dem recht viele Leute eingeladen werden. Hier solltest du dir mal Hamburg und Magdeburg näher anschauen (Berlin führt den Test dieses Jahr auch ein, aber die Frage ist halt, ob dort bis 1,8 eingeladen wird...). Ansonsten gibt es noch Universitäten, die Auswahlgespräche durchführen (z.B. Hannover, Göttingen, Oldenburg) und Universitäten, die die naturwissenschaften besonders stark bonieren (z.B. Gießen, Greifswald, Frankfurt). Am besten du gehst auf hochschulstart.de jede einzelne Uni durch und rechnest deine individuelle Punktzahl/verbesserte Durchschnittsnote aus und suchst dann nach den Auswahlgrenzen der letzten Jahre, welche teilweise auf hochschulstart.de zu finden sind und tlw. auch hier im Forum genannt wurden.

Viel Erfolg! :-)

WhiteHaven
20.05.2013, 12:49
Hallo milkakuh.
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich weiß, dass die Chancen in der Wartezeit dieses Jahr schlecht stehen. Es ging mir auch nicht darum, ob ich dieses Jahr sofort einen Platz bekomme, sondern ob ich das System dahinter verstanden habe :)

Ich werde mir deine Ratschläge aber mal genauer ansehen, auch wenn ich Natuwissenschaften (außer Chemie und Biologie) nicht gerade gut war - also gut eigentlich war nur Mathe mein Feind! :D

Die Sache ist eh die, dass ich vielleicht doch noch das Jahr arbeiten muss, da es ansonsten mit der Finanzierung des Studiums etwas schwer wird. Meine Eltern sind vor vielen Jahren mal aus der Türkei eingewandert und haben durch jahrelanges malochen sich gerade so einen Wohlstand aufgebaut, ich will ihnen nicht auf der Tasche liegen und so gut es geht das Studium selber finanzieren. Daher auch der Wunsch zwecks München...Aber natürlich werde ich nichts unversucht lassen!

Nebenbei: Früher musste man bei Daisy doch seine Halbjahresnoten etc. angeben...das scheint ja weggefallen zu sein. Sachen gibts!

Ich geh jetzt mal die ganzen Unis durch :)

bugger
20.05.2013, 13:09
Zum siebenmilliardenfünhundertsiebenunddreizigmillione ndreihundertfünfundachzigtausendhundertsiebenunddr eizigsten Mal:
Deine Wartezeit hat keinen Einfluss auf die Abiturnote!

Um über WS eine Chance zu haben, brauchst du min. noch 2 ehr drei Jahre Wartezeit. Diese Quote ist zur Zeit für dich absolut uninteressant! Du kannst eigentlich nur in HH oder MD auf eine Zulassung hoffen, und da München nicht zum ersten Semester tauschen lässt, würdest du da auch hängen bleiben.

WhiteHaven
20.05.2013, 13:13
Hallo ihr beiden.

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte an milka schon was geschrieben - aber das scheint im Datennirvana untergegangen zu sein?

Wie dem auch sei - das ich durch die WS aktuell keine Chance habe, dass ist mir bewusst, ich wollte genrell nur wissen, ob ich das System verstanden habe. 1-2 Jahre das finanzielle Polster aufbessern wäre gar nicht so verkehrt. Meine Eltern könnten mir aktuell finanziell nicht unter die Arme greifen, aber für irgendwelche Förderungen bekommen sie auch zuviel Geld.

So wie ihr beiden mir das allerdings beschrieben habt wäre es besser bei der Abibesten Quote eher Magedburg, Oldenburg oder HH anzugeben. Beim AdH dann wohl auch.

@Milka: Sorry, die erste Antwort(also meine) war etwas ausführlicher :D

bugger
20.05.2013, 13:44
Du kannst nur eine HS von diesen wählen, wenn du es unbedingt willst MD auf platz 1 im AdH, anständig lernen und dann sollte das klappen, Abibestenquote ist, wie du richtig bemerkt hast, ja eh wayne bei dir

eb2911
20.05.2013, 16:58
wenn du vllt schon irgendwelche praktika im medizinischen bereich hast, würde sich greifswald mit dem auswahlgespräch anbieten. denke da hast du mit deinem abischnitt kein so ganz schlechten chancen. außerdem gibts in hgw keine studiengebühren.

bugger
20.05.2013, 17:52
Campusmaut gibt es ab nächstem WiSe in keinem deutschen Bundesland mehr...

nie
20.05.2013, 18:15
Nene, n Niedersachsen bleiben die Studiengebühren noch mind. bis zum SS 14.

WhiteHaven
26.05.2013, 16:45
Hallo Leute!
Ich wollte mich nur nochmal kurz für die Infos bedanken. Habe noch die ganze Woche im Forum gelesen und mir auch Gedanken über meine Prioritäten gemacht und mich danach beworben ;).

Danke!

'you
26.05.2013, 20:15
3. Stelle Düsseldorf (notgedrungen - Halle wäre jetzt nicht so mein Ding)

Wieso nicht?! Vor allem, wenn auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, würde ich Halle deutlich vorziehen...