PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik?? wo informieren, was lesen



andre1983
20.05.2013, 13:38
Hallo,

ich habe leider relativ wenig Ahnung von Statstik und muss mich u.a. mit univariater und multivariater Regression, Cox-Regression usw. beschäftigen.

Welche Literetaur würdet ihr empfehlen, gleich ein ganzes med. Statstik-Buch lesen. Kennt jemand gute Übersichtarbeiten auf denen die Grundlagen gut beschrieben sind bzw. Interneiten, auf denen med. Statistik gut erklärt wird.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

still-waiting?
21.05.2013, 09:08
Bei uns werden Statistikkurse für Doktoranden angeboten. Vielleicht hilft dir das ja.
Direkte Tips kann ich dir leider sonst nicht geben... Außer sich vll mal in die Bib setzten und ein paar Bücher durchblättern und gucken ob du mit einem selbst was zusammen bringst.

Viel Erfolg noch und wenn du was gefunden hast kannst dus hier ja mal posten. Würde mich auch interessieren ;)

Coxy-Baby
21.05.2013, 14:25
Bortz-Statistik für Human und Sozialwissenschaftler... Mal so als Buchempfehlung.

freezer
27.05.2013, 14:22
Ich kann empfehlen:

1.) Discovering Statistics using SPSS (ist auf englisch, jedoch einfach ein geiles Buch von einem absolut unterhaltsamen Autor!) --> http://www.amazon.de/Discovering-Statistics-Introducing-Statistical-Methods/dp/1847879071

2.) Quantitative Methoden I + II (sehr gut für den Einstieg) --> http://www.amazon.de/Quantitative-1-Einf%C3%BChrung-Psychologen-Sozialwissenschaftler-Springer-Lehrbuch/dp/3642052711

freezer
27.05.2013, 14:32
Bortz-Statistik für Human und Sozialwissenschaftler... Mal so als Buchempfehlung.

...davon kann ich übrigens nur abraten (meine Meinung ;)). Der Bortz ist ohne Frage DAS Nachschlagewerk schlechthin, aber für einen Einstieg gänzlich ungeeignet (auch für eine Diss-Vorbereitung o.ä.). Den Bortz nimmt man zur Hand, wenn man schon einen Plan hat oder ggf. Dinge nochmals vertiefen möchte. Ansonsten einfach zu mächtig.

*dasQ*
06.06.2013, 09:17
Falls du mit SPSS arbeiten wirst, kann ich wärmstens "Der Fragebogen" von Elisabeth Raab-Steiner und Michael Benesch empfehlen. Ich musste/muss meine Statistik auch selbst ausarbeiten und mit diesem Handbuch wird einem wirklich Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgehen muss - von der Dateneingabe bis hin zur Auswertung.