PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Teilstudienplatz bewerben oder nicht?



Tommes
21.05.2013, 01:39
Hallo Leute, wär nett wenn ihr mir bei folgender Frage helfen könntet, hab schon alles mögliche gegoogelt und die SuFu benutzt, aber nichts gefunden:

Ich habe mich auf Medizin über die Hochschulquote beworben (NC 1,8) und möchte über den HamNat dieses Jahr in Magdeburg reinkommen.

Ich überlege jetzt aber noch n Änderungsantrag einzureichen, indem ich mich auch auf die Wartezeitquote bewerbe, auch wenn ich keine Wartesemester habe, da darüber ja auch die Teilstudienplätze verlost werden.

Jetzt habe ich aber gelesen, wenn man über die Wartezeitquote n Platz bekommt (auch wenn es nur ein teilstudienplatz ist) man aus der ADH Quote rausfällt.

Werden die Bescheide für Teilstudienplätze später als die anderen Bescheide verschickt?
Und wenn ich n Platz über den HamNat in Magdeburg bekomme, dann aber z.B. auch n Teilstudienplatz in Göttingen zugelost bekomme, verlier ich dann meinen Platz in Magdeburg?


Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

davo
21.05.2013, 10:18
"hochschulstart.de bietet diese sogenannten Teilstudienplätze nur Bewerberinnen und Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre.
Welche Hochschulen Teilstudienplätze anbieten, entnehmen Sie bitte dem aktuellen Studienplatzangebot.
Die Teilstudienplätze werden nach dem ersten Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern verlost. Voraussetzung ist hierzu, das Sie in der Wartezeitquote entweder die Hochschulen, die Teilstudienplätze anbieten, genannt haben oder eine Verteilung auch für andere als die genannten Hochschulen zulassen."

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=792

Tommes
21.05.2013, 12:59
Ok, also ist es in jedem Fall empfehlenswert, sich auch für die Wartezeitquote einzutragen? :)

r3al
21.05.2013, 13:41
Nur wenn du den Stress mit der sehr späten Zulassung mitmachen willst/kannst. Aber die Chance ist hier auch verschwindend Gering. Viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Der TMS würde dir bei 1,8 sicher mehr bringen.

SunnyGirl87
21.05.2013, 15:19
Also ich würde an deiner Stelle keine Chance unversucht lassen. Du hast doch nichts zu verlieren, wenn du dich auch in der Wartezeitquote bewirbst?!

Tommes
21.05.2013, 18:42
Das dachte ich mir auch, ich nehms als Notlösung, aber ich hoffe, dass es der HamNat vorher richten wird :-)