PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK 2



labormyszka
21.05.2013, 07:24
Moin moin,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt:
gerade eben wollte ich mich für's WS 13/14 bewerben (12 WS, NC 2,5), als ich aus Neugier auf die Info
zum Sozialkriterium klickte.
Da stand:

Antragsgrund 2: Familiäre Gründe / 2.5 Schwangerschaft

Bewerberin ist schwanger und aus familiären Gründen auf das Studium am erstgenannten Studienort angewiesen; sie gehört aber nicht zur Gruppe der Bewerberinnen, die an der dem Wohnort als nächste zugeordneten Hochschule studieren möchte (soziales Kriterium Nr. 2 im Sinne der Ortsverteilung).

Beleg:
ärztliche Bescheinigung


Dies trifft für mich zu :)
Ich habe Dresden an 1. Stelle genannt und wohne auch in Dresden.
Kann ich nun trotzdem dieses SK angeben, obwohl es im Nebensatz heisst: "sie gehört aber nicht zur Gruppe der Bewerberinnen, die an der dem Wohnort als nächste zugeordneten Hochschule studieren möchte" ???

Leicht verwirrt... :-O
Vielen lieben Dank!
LG labormyszka

Nurbanu
21.05.2013, 18:41
So wie ich es verstehe, bist du einfach nur schwanger, aber ansonsten kinderlos und ledig?

Dann bekommst du nicht SK2, sondern SK3 (daraus hast du auch zitiert).

Der Absatz sagt nur aus, dass du SK 3 bekommst, wenn du "nicht zur Gruppe der Bewerberinnen, die an der dem Wohnort als nächste zugeordneten Hochschule studieren möchte" (sprich SK2), gehörst.
Denn wenn du dazu gehören würdest, würde das bessere SK, nämlich SK2, für dich gelten.

Du klickst dich ja folgendermaßen zu dem von dir zitierten Absatz:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3

Dann auf "Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches" und kommst auf
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe800

Dann scrollst du ganz nach unten bis zu "Gründe für eine Ortsantrag" und klickst auf ">>>" und kommst dann auf
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Und dort hast du dann 2. Familie, 2.5 Schwangerschaft angeklickt.

Ich hoffe, dass ich für dich Licht in die Sache bringen konnte.

labormyszka
22.05.2013, 06:48
@Nurbanu: vielen lieben Dank! Heisst das, dass ich mich nun genauso bewerbe wie die Jahre zuvor (und SK3 wird mir am ehesten zugeordnet) oder muss ich selbst SK3 angeben?

Danke dir nochmals!
LG labormyszka

Absolute Arrhythmie
22.05.2013, 08:23
@Nurbanu: vielen lieben Dank! Heisst das, dass ich mich nun genauso bewerbe wie die Jahre zuvor (und SK3 wird mir am ehesten zugeordnet) oder muss ich selbst SK3 angeben?

Danke dir nochmals!
LG labormyszka

Du musst dich schon selbst für das SK3 "bewerben". Woher soll HSS von selber wissen, dass du schwanger bist?

labormyszka
22.05.2013, 08:59
@Absolute Arrhythmie: Ne, das gebe ich so oder so an und ja, noch habe ich keine Kinder und bin nicht verheiratet.
Bin mir nur etwas unsicher mit den SK, da ich diese bisher ausser Acht gelassen habe, da ich mir dadurch sowieso keine Chancen erhofft habe...

Eine ärztliche Bescheinigung füge ich auf jeden Fall mit bei, nur was hat jetzt die Schwangerschaft mit SK3 zu tun?
SK3 steht doch für wirtschaftliche Gründe!?

Lieben Dank!
LG labormyszka

davo
22.05.2013, 10:42
Eine ärztliche Bescheinigung füge ich auf jeden Fall mit bei, nur was hat jetzt die Schwangerschaft mit SK3 zu tun?
SK3 steht doch für wirtschaftliche Gründe!?

"Als dritte Gruppe werden Personen mit besonders zwingenden Bindungen an den Hauptwunschort berücksichtigt."

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3472

Nurbanu
22.05.2013, 21:27
SK3 außer Acht lassen, pfff, du Undankbare :-)) AA kann dir ein Lied von der Notwendigkeit singen, nicht wahr Arrhythmie?

SK5 - hat jeder
SK4 - sehr viele - wohnen bei den Eltern
SK3 - viele
SK2 - wenige - sind verheiratet
SK1 - eine Handvoll - mind. 50 % Behinderung

(Ist jetzt überspitzt, aber die Anforderungen werden immer höher und wenn man eine bessere SK bekommen kann, weil man die Anforderung erfüllt, warum nicht die Chance bei Schopfe packen?!). Nur mit Kind geboren oder verheiratet wäre es noch besser (SK2).

SK3 sind eben nicht nur wirtschaftliche Gründe, sondern auch andere, und hier stehen sie alle:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Absolute Arrhythmie
23.05.2013, 08:17
Also ICH (Danke Nurbanu ;)) finde das SK3 super! Und ich würde dir ersnthaft empfehlen dir mal genau die Seiten über die verschiedenen Sozialkriterien bei HSS.de durchzulesen ;)
Wenn du nicht verheiratet bist, aber schwanger, und ansonsten dieses Jahr Chancen hast, dann solltest du auf jeden Fall (!) SK3 geltend machen. Es sei denn du willst an ne Uni, wo sich nicht so viele Leute bewerben.
Also machs einfach, kostet ja nicht viel.

labormyszka
12.06.2013, 09:09
Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich hab auf den letzten Drücker noch alle Unterlagen beschafft und eingereicht.
Am Montag hab ich dann ganz verzweifelt bei HSS angerufen und gefragt, ob denn auch alles vollständig sei, ja :)
Jetzt heisst es nur noch abwarten :)

eben, gekostet hat es nichts und selbst die Anmeldebestätigung von letztem Jahr, als ich umgezogen bin, hat in Kopie
ausgereicht... Also nichts mit amtlich beglaubigter Kopie :)

Es bleibt spannend, ich werde berichten!

LG labormyszka