PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,5 welche Unis für Auswahlgespräch?



KalinkaMalinka
21.05.2013, 17:06
Hallo,

ich möchte mich für dieses Wintersemester bewerben und habe einen Schnitt von 1,5.

Sehe ich das richtig, dass ich dann nur eine Chance in den Städten habe, die zum Auswahlgespräch einladen?

Da habe ich mir folgende rausgeschrieben:
- Dresden
- Duisburg-Essen
- Hannover
- Lübeck

Greifswald fällt für mich nach dem Punkterechner weg (man brauchte ja WS 12/13 mindestens 134,5 für die Einladung). Hamburg und Magdeburg ebenfalls, da ich nicht am HAM-Nat teilnehmen möchte. Und bei Oldenburg habe ich hier gelesen, dass nur ein kleiner Prozentanteil zum Auswahlgespräch eingeladen wird - stimmt das?


Wisst ihr vielleicht, bis zu welchem Schnitt an der jeweiligen Uni letztes WS zum Auswahlgespräch eingeladen wurde?
Ich würd mich echt über Antworten freuen :))

LG

davo
21.05.2013, 19:33
Du solltest dir auf jeden Fall auch für Frankfurt und Gießen deine Punkte ausrechnen.

Ansonsten sind Saarland (voriges WS bekam man bis 1,5 einen Platz) und Ulm (voriges WS bekam man bis 1,551 einen Platz) noch Optionen.

(Alle vier ohne Auswahlgespräche.)

halfbaked
21.05.2013, 20:29
Hallo,

Lübeck hat letztes Jahr bis 1,2 incl. Boni eingeladen.

Gruß

KalinkaMalinka
24.05.2013, 17:16
Ok, vielen Dank! :)

Also dann Hannover, Duisburg-Essen oder Dresden auf den ersten Platz und Saarland und Ulm auf die nächsten beiden. Ansonsten lohnt sich das ja für nichts, oder?

Hat jmd von euch schon was von den Auswahlgesprächen in diesen drei Städten gehört? Worauf wird der Fokus gelegt?

Latifundia
24.05.2013, 18:36
Also, ich hätte mein Auswahlgespräch in Duisburg-Essen :) und in den Gesprächen geht es darum,
die Leute kennen zu lernen und warum diese Medizin studieren wollen :).

Wenn man eingeladen wird, bekommt man ein Blatt zugeschickt - da schreibt man dann Daten über den Lebenslauf
(Praktika, Hobbys u.Ä) hin !
Sie können/ werden nach dem Grund für ein Medizinstudium fragen und wenn man ein Pflegepraktikum absolviert hat,
was man gemacht hat, ob das Spaß gemacht hat und ! sie können auch nach dem Aufbau des Medizinstudiums allgemein fragen, sowie nach aktuellen gesundheitspolitischen Themen - es geht also einfach darum zu zeigen, ob man sich mit Medizin befasst hat ! :)

KalinkaMalinka
24.05.2013, 20:32
Danke!

Welchen Schnitt hattest du, Latifundia? Und wurdest du genommen? :)

Latifundia
24.05.2013, 21:23
Bitte ! :D
Ja, ich wurde letztes Jahr genommen und hatte eine DN von 1,5 :)
Letztes Jahr wurde (noch) bis 1,6 eingeladen !

midhoegger
26.05.2013, 17:20
Ich war in Hannover beim Auswahlgespräch und wurde auch genommen. Ein richtiger Fokus ist schwer auszumachen. Generell solltest du dir ein paar Gedanken zu Medizin gemacht haben, insbesondere den Studienablauf an der Uni kennen und dir zu den aktuellen Gesundheitsthemen eine Meinung bilden. In meinem Gespräch kam aber gar nichts zu aktuellen Themen dran, auch gar keine richtigen Fragen zu meinem Lebenslauf. Die Themen waren etwas diffus über alles mögliche, auch ethische Fragen, etwa ob ein Arzt nebenberuflich im Bordell den Türsteher machen dürfte. Bei solchen Fragen muss man dann einfach improvisieren. Am wichtigsten ist, dass du dich selbstsicher verkaufst, also gut auf Körpersprache und Stimmlage achten. Was auch besonders zieht ist musikalisches Interesse oder Interesse an Literatur. Es schadet also nicht, vorher mal ein Buch gelesen zu haben was dir gefällt und über das du im Gespräch sprechen kannst. (Habe ich sehr von profitiert, da meine Professoren mich zu den Büchern befragt haben, die ich in meiner Schulzeit gelesen habe. Davon hatte ich nicht mehr so viel Ahnung, konnte das Gespräch aber gut auf die Bücher lenken die ich in meiner Freizeit gelesen habe und das hat schon viel geholfen.) Alles im Allem können die dich über alles ausfragen, von naturwissenschaftlichen Themen bis zum Hobby Briefmarkensammeln. Also nicht verrückt machen lassen und cool bleiben. Hatte nach meinem Gespräch ein ziemlich schlechtes Gefühl und im Nachhinein lief es dann doch besser als erwartet. Viel Erfolg, bei Fragen zu Hannover kannste dich gerne melden.

henry14
20.06.2013, 15:25
Ich war auch letztes Jahr in essen mit nem Schnitt von 1,5. Eingeladen wurde bis 1,5 komplett und von den 1,6ern nur noch ein paar per loswahl.