PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Sportwissenschaft 5. Semester - Einstieg Medizinstudium



Seiten : [1] 2

Fredomyo
21.05.2013, 18:28
Hey Leute,
ich studiere Sportwissenschaft und Spanisch im 5. Semester.
Ich möchte auf jeden Fall noch Humanmedizin studieren. Leider hatte ich dieses Ziel zur Abizeit noch nicht und habe für mein Abitur denkbar wenig getan - Schnitt 2,7..
Nun bin ich 24 Jahre alt und habe mich - aus persönlicher Sicht - weiterentwickelt und habe ein Ziel vor Augen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Quereinstieg über mein Studium der Sportwissenschaft zu ermöglichen?

Ich habe während meines bisherigen Studiums Grundlagen der Anatomie und Grundlagen der Physiologie bei einem Mediziner absolviert und habe als Vertiefungsmodul Sportmedizin gewählt.
Nun weiß ich allerdings nicht, inwiefern man sich sowas anrechnen lassen könnte oder ähnliches.

Zum anderen habe ich mir überlegt andernfalls meinen Bachelor zu machen und mich dann zum Zweitstudium Humanmedizin
zu bewerben. Als Grund könnte ich dann ja vielleicht meine Motivation angeben, mich weiter auf die Sportmedizin zu spezialisieren oder einfach meine bisherigen Erfahrung mit der Medizin, die ich während meines Studiums erlangen konnte,
nennen.

Was sind da eure Erfahrungen bzw. wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Informationen geben?



Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

Herzchirurg_90
21.05.2013, 20:09
Hey Leute,
ich studiere Sportwissenschaft und Spanisch im 5. Semester.
Ich möchte auf jeden Fall noch Humanmedizin studieren. Leider hatte ich dieses Ziel zur Abizeit noch nicht und habe für mein Abitur denkbar wenig getan - Schnitt 2,7..
Nun bin ich 24 Jahre alt und habe mich - aus persönlicher Sicht - weiterentwickelt und habe ein Ziel vor Augen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit einen Quereinstieg über mein Studium der Sportwissenschaft zu ermöglichen?

Ich habe während meines bisherigen Studiums Grundlagen der Anatomie und Grundlagen der Physiologie bei einem Mediziner absolviert und habe als Vertiefungsmodul Sportmedizin gewählt.
Nun weiß ich allerdings nicht, inwiefern man sich sowas anrechnen lassen könnte oder ähnliches.

Zum anderen habe ich mir überlegt andernfalls meinen Bachelor zu machen und mich dann zum Zweitstudium Humanmedizin
zu bewerben. Als Grund könnte ich dann ja vielleicht meine Motivation angeben, mich weiter auf die Sportmedizin zu spezialisieren oder einfach meine bisherigen Erfahrung mit der Medizin, die ich während meines Studiums erlangen konnte,
nennen.

Was sind da eure Erfahrungen bzw. wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Informationen geben?



Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

Ich kenne mich zwar mit dem Thema "Quereinstieg" nicht aus aber ich gehe stark davon aus, dass ein Quereinstieg in deinem Fall nicht möglich ist!

An deiner Stelle würde ich den Bachelor machen und es als Zweitstudienbewerber bei HSS versuchen!
Ansonsten VIEL SPAß beim Wartesemester sammeln ... :D
Wenn Du die Wartezeit umgehen möchtest wirst Du dich wohl im Ausland oder an einer Privathochschule bewerben müssen!

SuperSonic
21.05.2013, 20:40
Der Quereinstieg wird schon daran scheitern, dass du mindestens drei "große Scheine" für 1 FS brauchst. Selbst wenn du die irgendwie anerkannt bekommen solltest, stehen die Chancen auf einen Studienplatz im 2. FS angesichts der Bewerberflut schlecht.

Es über die Zweitstudienregelung zu probieren, ist zur Zeit ziemlich riskant, wenn man nicht gerade zwingende Gründe vorweisen kann (wie z. B. das Ziel MKG-Chirurg mit ZM+HM).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann heißt es entweder warten (derzeit ca. 7 Jahre) oder erst mal im Ausland studieren. Lo siento.

Fredomyo
21.05.2013, 23:01
Der Quereinstieg wird schon daran scheitern, dass du mindestens drei "große Scheine" für 1 FS brauchst. Selbst wenn du die irgendwie anerkannt bekommen solltest, stehen die Chancen auf einen Studienplatz im 2. FS angesichts der Bewerberflut schlecht.

Es über die Zweitstudienregelung zu probieren, ist zur Zeit ziemlich riskant, wenn man nicht gerade zwingende Gründe vorweisen kann (wie z. B. das Ziel MKG-Chirurg mit ZM+HM).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann heißt es entweder warten (derzeit ca. 7 Jahre) oder erst mal im Ausland studieren. Lo siento.


MKG-Chirurg ist ein zwingender Grund, weil es etwas Spezielles ist oder weil MKG-Chirurgen gesucht werden?
Letztendlich ist es mein Ziel orthopädischer Chirurg zu werden. Dann könnte ich das vllt als zwingenden Grund angeben?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Danke.

Muriel
21.05.2013, 23:23
Wenn man MKGler werden möchte, muss man sowohl das Human- als auch das Zahnmedizinstudium abgeschlossen haben, sprich ein Zweitstudium ist zwingend notwendig.

bugger
21.05.2013, 23:45
MKG-Chirurg ist ein zwingender Grund, weil es etwas Spezielles ist oder weil MKG-Chirurgen gesucht werden?
Letztendlich ist es mein Ziel orthopädischer Chirurg zu werden. Dann könnte ich das vllt als zwingenden Grund angeben?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Danke.

Das hast du falsch verstanden. MKG ist ein zwingender Grund für ein Zweitstudium, wenn dein Erststudium Human- oder Zahnmedizin war, weil du eben beides bräuchtest. Wenn "ich will Arzt werden" ein zwingender Grund wäre, wär die Zweitstudienbewerberquote ja irgendwie sinnlos oder^^
Als Sportstudent wirst du dir sehr wahrscheinlich keinen zwingenden Grund basteln können.
Du hast eigentlich kaum eine Wahl, als Studium abzubrechen, und eine ungewisse Anzahl von Semestern (ich schätzte so zwischen 14 und 18, mit Pech auch 20, diese Quote ist unplanbar, aber sicher nicht weniger) zu warten.
Rational würde ich sagen: Mach weiter und quäle kleine dicke Streberkinder wie mich als Sportlehrer... Denn die Entscheidung für Medizin wäre doch sehr... lebenseinschneidend, zumal du das Studium abbrechen müsstest (oder im Ausland fertig studieren). Im Endeffekt musst du das natürlich selbst wissen...

Quereinstieg ist sehr ekelig, und mit Sportwissenschaften nur sehr unwahrscheinlich zu machen, du kannst dich natürlich über Äquivalenzbescheinigungen erkundigen, aber da würde ich mir nahezu keine Hoffnungen machen.

Kandra
22.05.2013, 07:27
Der Quereinstieg wird vermutlich tatsächlich sehr schwierig werden. Das Problem beim Zweitstudium ist, wie oben schon geschrieben, dass du derzeit sehr gute Gründe benötigst, um genug Punkte und damit die Zulassung zu bekommen. Da abbrechen und mindestens 6 Jahre auf einen Platz warten vermutlich aber keine Option sein wird, wirst du es über das Zweitstudium probieren müssen. Dein Vorteil: Du weisst das jetzt schon und hast noch 1-2 Semester Bachelor und 3-4 Semester Masterstudium Zeit, um dein Studium dahingehend zu pimpen. Sprich: Praktika und Abschlussarbeit(en) in der bio/sport-medizinischen Forschung, restliche Fächer auf Sportmedizin ausrichten. Der Weg wird vermutlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen, aber ganz schwarz sehe ich da nicht. Bessere Chancen wie jemand der "irgendwas mit Medien" studiert hat, hast du allemal...

davo
22.05.2013, 11:22
Ich denke dass es eine gute Idee wäre sich nächstes Jahr zu 100% für den österreichischen Test vorzubereiten - denn dort ist die Abiturnote egal.

Denn mit 2,7 bleibt sonst nur die Wartezeitquote, und die Chancen für die Zweitstudienquote sind realistisch gesprochen äußerst gering.

Ansonsten gibts natürlich auch noch die Option Osteuropa - an den Unis mit den niedrigsten Studiengebühren (Arad, Constanţa, Oradea - alle drei in Rumänien, mit Studiengebühren fürs gesamte Studium von ca. 17,000-23,000 Euro) ist es durchaus möglich dass die Gesamtkosten nicht höher als in Deutschland sind.

auroraborealis
22.05.2013, 16:58
Dass ein Quereinstig mit Sportwissenschaft schwer wird, glaube ich auch.

Aber warum es mit einem Zweitstudium nicht klappen soll, sehe ich nicht so wirklich.

Erstens hast du, wie schon geschrieben wurde, noch etwas Zeit, um Praktika in der entsprechenden Richtung zu machen und zweitens hat in den letzten Jahren (bis auf eine Ausnahme) die Quote immer bei 5 Punkten gelegen. Mit einem sehr guten Erstabschluss war man also schon drin.

Ich würde jetzt erst mal das Sportstudium fertig machen, wo es geht was medizinisches Einbauen und mich dann über die Zweitstudienquote bewerben. Wenn es dann nicht klappt, kannst du immer noch ins Ausland gehen, wenn das Medizinstudium dein Herzenswunsch ist.

Herzkasperl
22.05.2013, 17:35
zweitens hat in den letzten Jahren (bis auf eine Ausnahme) die Quote immer bei 5 Punkten gelegen. Mit einem sehr guten Erstabschluss war man also schon drin.



Guckst Du bitte Dich ein wenig um, bevor Du solche wüsten Behauptungen aufstellst.... Mit 5 Punkten sind nur Leute mit Dienst und da auch nur eine Handvoll reingekommen.



@TE: Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Sport-Abschluss in Österreich zu machen, dann hast Du hier kein Erststudium und kannst gemütlich Wartesemester sammeln. Dann arbeitest Du ein wenig als Trainer und/oder studierst in Österreich weiter und studierst dann mit 30 entspannt Medizin. Alle anderen Wege bedeuten Stress und sind außerdem nicht sicher - nur über die Wartezeitquote ist es sicher. Parallel die Zulassung in Österreich zu versuchen kannst Du natürlich ohnehin, ich würde aber, wenn Du ein 100%-Ziel hast, niemals das Erststudium hier beenden, es ist einfach zu unsicher. Mehr dazu im Zweitstudiumsthread, schau Dich da um, was die Leute teilweise für Handstände machen, um da reinzukommen und es doch nicht schaffen.

Ach, und lass Dir keine Ammenmärchen von 20 Wartesemstern erzählen, die dickste Welle läuft gerade durch mit Doppeljahrgängen und den Baby-Boomer-Kindern. Die Studentenzahlen werden wieder sinken und damit auch die Wartesemester. Zumindest werden sie nicht mehr stark steigen.

bugger
22.05.2013, 18:24
Ach, und lass Dir keine Ammenmärchen von 20 Wartesemstern erzählen, die dickste Welle läuft gerade durch mit Doppeljahrgängen und den Baby-Boomer-Kindern.

Die Doppeljahrgänge machen grade was? Ich lach mich scheckig. Du hast schon so weit gedacht, dass jemand der letztes Jahr im Doppeljahrgang Abi gemacht hat zur Zeit exakt 2 Wartesemester hat oder? Und hätten letztes Jahr zehn mal so viele Menschen Abi gemacht wie jetzt, wär das für die aktuelle Wartezeit immer noch egal, denn niemand hat annähernd genug (ich dachte, das sei sehr offensichtlich, aber nun gut...).
Da der TE zZ wohl null Wartesemester hat, würde er genau da mit auflaufen...

Fredomyo
22.05.2013, 21:32
Habe 2 Wartesemester..
Das wird mir aber auch wohl nicht weiterhelfen :-/

Vielen Dank erst einmal für die Anregungen und Hinweise!
Freue mich über jede weitere Hilfe etc.!

auroraborealis
22.05.2013, 23:32
@ herzkasperl
Das sind nun mal keine wüsten Behauptungen, wie du es nennst. Laut der Auskunft von Hochschulstart sind fast alle Bewerber mit 5 Punkten zugelassen worden. Zumindest in den letzten zwei Jahren. Ich persönlich kenne auch mehrere, die mit 5 Punkten und ohne Dienst dabei sind.
Da würde es mich schon mal interessieren, woher du gegenteilige Informationen hast.

Nurbanu
23.05.2013, 01:21
Meine ganz persönliche Wartezeitprognose, die ich immer wiederholen kann:

Es wird bei 12 WS bleiben - das ist die Dauer des Studiums. Es fallen zusätzlich 2 WS für die an, deren DN nicht gereicht hat. Und da, bei 14 WS, ist dann auch Schluss. Paar Späterkorene ausgenommen.

Die, die jetzt 6 Jahre warten, haben mit einer kürzeren Wartezeit gerechnet, als sie angefangen haben zu warten und sich dann von einer Wartezeitverlängerung zur nächsten geschleppt. Heute sehen die Studierwilligen "6 Jahre Wartezeit" und "6 Jahre studieren" und werden lieber etwas anderes studieren.

EVT
23.05.2013, 17:20
naja, hier sieht man ja noch genug abiturienten, die auch 6 bis 7 jahre warten wollen. selbst nach der wartezeit und dem studium muss man noch 35 jahre arbeiten, das würde ich nicht unbedingt in meiner zweitwahl machen wollen.

@fredomyo: hast du dich denn schonmal erkundigt, ob deine scheine angerechnet werden können? wie sieht es finanziell mit auslandsstudium aus?

Fredomyo
23.05.2013, 17:32
naja, hier sieht man ja noch genug abiturienten, die auch 6 bis 7 jahre warten wollen. selbst nach der wartezeit und dem studium muss man noch 35 jahre arbeiten, das würde ich nicht unbedingt in meiner zweitwahl machen wollen.

@fredomyo: hast du dich denn schonmal erkundigt, ob deine scheine angerechnet werden können? wie sieht es finanziell mit auslandsstudium aus?


Meine Scheine hab' ich noch nicht überprüfen lassen.. Nachdem, was ich hier so lese im Forum, ist es aber wohl nichts allzu aussichtsreich.
Finanziell würde ich ausreichend Unterstützung bekommen, falls es nötig sein sollte.

EVT
23.05.2013, 21:10
dann würde ich mich an deiner stelle für studienplätze im ausland bewerben.

Nurbanu
23.05.2013, 22:32
naja, hier sieht man ja noch genug abiturienten, die auch 6 bis 7 jahre warten wollen. selbst nach der wartezeit und dem studium muss man noch 35 jahre arbeiten, das würde ich nicht unbedingt in meiner zweitwahl machen wollen.

Die wird es sicherlich auch geben, aber ich glaube nicht, dass es soviele sein werden, wie bei einer 3-4 jährigen Wartezeit, die doch übersichtlicher war und mehr Leute zum Warten verführt hat.

Colourful
23.05.2013, 23:34
Ungarn und dann Asklepios Medical School, Rumänien, Österreich... Da kommst du eher rein, in Deutschland musst du laaange warten. Leider.

Fredomyo
24.05.2013, 00:14
Das heißt, im Falle Rumänien, dass ich 3 Jahre in Rumänien studiere und dann die Möglichkeit habe, mein restliches Studium in Hamburg bei der Medical School zu absolvieren?