PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobsuche



oxygen1982
22.05.2013, 03:59
Liebe kollegen/innen,

wie lief das bei euch mit der jobsuche?
hab das gefühl, dass ich irgendwas falsch mache. ich hab natürlich keine erfahrung und vielleicht reagiere ich ja über, aber irgendwie fühlt es sich komisch an, dass ich 10 zahnärzte (die AKTUELL in der zm ne anzeige hatten) angeschrieben habe und nach 2-3 wochen keinerlei rückmeldung bekomme? keine absage, keine zusage, einfach nichts....
ich bin grade fertig mit den prüfungen und wollte mal langsam anfangen mit den bewerbungen. meine kollegen erzählten immer so nach dem motto : ich hab da 1-2 bewerbungen losgeschickt und dann lief das.
was mache ich falsch? habe ein (denke ich) ganz gutes examen, 1,6 durschschnitt, alle praktischen wochen-fächer 1, habe 4 monate im ausland im rahmen der famulaturen so 300-400 patienten mit kons und extraktion behandelt. zudem habe ich von meiner uni für herausragende arbeiten während des semesters eine urkunde bekommen.....

mein bewerbungstext ist etwa so:


Bewerbung als Vorbereitungsassistent zum Juli 2013


Entenhausen, den 22. Mai 2013
Sehr geehrter Herr Dr. xyz,

ich bewerbe mich als Vorbereitungsassistent in Ihrer Zahnarztpraxis zum Juli 2013.

Ende Mai 2013 werde ich mein Staatsexamen der Zahnmedizin an der Uni Entenhausen abgeschlossen haben und möchte meine erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Berufsalltag vertiefen.

Nach mehreren Famulaturen bei niedergelassenen Kollegen konnte ich schon einen Einblick in das Gebiet der zahnärztlichen Prothetik und Zahnerhaltung gewinnen. Besonders am Praxis-Alltag reizen mich der vertrauensvolle Austausch mit den Patienten, die selbstständige Arbeitsweise und die Möglichkeit die erlernten Fähigkeiten einzusetzen. Zurzeit arbeite ich an meiner Dissertation zum Thema „XYZ“ die ich in Eigeninitiative mit Prof. Dr. XY der Universität Entenhausen geplant und durchgeführt habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Oxygen1982



im lebenslauf steht natürlich meine famulaturen usw., zeugnisse die ich habe werden selbstverständlich losgeschickt. Bewerbungsfoto wurde vom profi-fotograf gemacht usw.

zum teil habe ich mich per mail, zum teil auch per mappe beworben.

3 teilige mappe, mit lebenslauf und zeugnisse, anschreiben frei im covert.......


vielleicht habt ihr ja tipps. momenten drehe ich grade durch, weil ich schon meinen neuen mietvertrag (war ne super günstige schöne bude, die ich sofort genommen habe) unterschrieben hab und nun arbeitslos??

ps. bin " schon 30" vielleicht liegts am alter? hab vorher im pflegerischen bereich gearbeitet bevor mir die zvs den studienplatz gab....


danke für eure hilfe

ziza
22.05.2013, 18:59
Hallo,
du bist nicht der erste Absolvente, der solche erfahrungen macht (speziell bei bewerbungen in der ZM).
Die ZM ist denke ich die beliebteste Anlaufstelle von den Examinierten. Das ist meine Meinung, weil ich nach dem Studium auch von jedem den Tipp bekommen habe mich in der ZM umzuschauen. Ich kenne auch eine Kollegin die sogar ein halbes Jahr lang keinen Erfolg hatte bei Bewerbungen über die ZM. Bei mir hat es auch damals fast einen Monat gedauert, bis Einladungen zum Gespräch kamen (dann waren es sogar auch mehrere Einladungen).

Vielleicht probierst du es besser über Stellenbörsen der Zahnärztekammern. In meinem Falle habe ich und auch die genannte Kollegin durch die ZK Nordrhein ziemlich schnell immer eine Antwort bekommen. Eine andere Kollegen hat bessere Erfahrungen auch über die ZK in Baden-Württemberg gemacht. HenrySchein vermittelt z.b. auch Zahnärzte.

Was die Antwort auf deine Bewerbungen angeht. Es dauert eigentlich immer mindestens 2 Wochen bis du etwas hörst. Ist aber glaub ich in vielen anderen Branchen auch so.

Jasaa
27.05.2013, 11:56
hm, also das bewerbungsschreiben finde ich ok. mit der zm hat das bei mir damals auch problemlos geklappt.

was ich machen würde: ich hab damals immer erstmal in der praxis angerufen und gefragt ob die stelle noch frei sei und ob ich meine unterlagen mal vorbei bringen soll. da hiess es dann meistens schon, dass ich direkt zum gespräch kommen soll und meine unterlagen mitbringen soll. also übers telefon geht sowas meistens schneller glaube ich. unterlagen bleiben gerne mal auf dem schreibtisch liegen.

ist die gegend, wo du dich bewirbst denn sehr beliebt?