PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauge-Hansen-Klassifikation Sprunggelenksfrakturen



CYP21B
22.05.2013, 21:12
Habe mich gerade zum ersten mal überhaupt mit der Lauge-Hansen-Klassifikation beschäftigt und tu mir gerade etwas schwer dabei welchem Grad eine Weber B-# ohne Syndesmosenruptur da entsprechen würde. Rein vom Prinzip her müsste das ja eigentlich der Pronations-Abduktionstyp sein, aber so wie ich das jetzt verstanden habe geht da bevor die Fibula kaputt geht erst der Innenknöchel und die Syndesmosen kaputt? Oder ist es nicht zwingend erforderlich, dass PA I+II quasi miterfüllt sein müssen um PA III zu sein?
Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :)

Lava
23.05.2013, 12:37
Ich glaube kaum ein Mensch benutzt - und VERSTEHT - die Lauge-Hansen Klassifikation wirklich. Ich jedenfalls nicht. :-D

CYP21B
23.05.2013, 13:24
Naja ich habe evtl. Knöchelfrakturen als Examesthema und wollte damit evtl. etwas posen. Dafür müsste ich es dann aber wirklich 100% verstanden haben :p

Lava
23.05.2013, 16:23
Besser sein zu wollen als der Prüfer kommt auch nicht bei jedem an. ;-) Aber sicher ist es nicht verkehrt, wenn du erwähnst, dass du schonmal was dieser Klassifikation gehört hast und weißt, dass sie die Frakturen nach ihrer Entstehung einteilt.

Ich würde mir das vielleicht mal merken können, wenn ich mal vernünftige Bilder oder sogar Animationen dazu sehen würde. Unter diesem ganzen Supinationspronationseversionskram kann man sich immer nix vorstellen :-blush

Calde
26.05.2013, 10:15
Hier findest du einige Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Vb2Hx6r3PAQ

Aber, du kannst dich entspannen. Kein Prüfer wird diese Klassifikation von dir erwarten und daran wird auch keine Note 1 scheitern.