PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz kurze Frage zur Online-Bewerbung



Seiten : [1] 2

arzt_im_dienst
23.05.2013, 17:25
ich bin im AntOn über folgende Frage gestolpert:
Zu welcher Bewerbergruppe gehören Sie?

-->Ich besitze eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung (Matura, IB, Bacalaureat, Diploma etc.).
-->Ich besitze eine Hochschulzugangsberechtigung als beruflich Qualifizierte/r.
-->Ich habe bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen und bewerbe mich für ein Zweitstudium.
-->Ich gehöre keiner der vorgenannten besonderen Bewerbergruppen an.

was ist mit HZB als beruflcih qualifizierter gemeint?

ich hab ganz normales Abitur, also wähle ich das letzte aus,
korrekt oder?

LG

bugger
23.05.2013, 17:35
Korrekt. Berufliche HZB ist was ganz anderes und sehr kompliziertes.

arzt_im_dienst
23.05.2013, 17:54
Ok danke!

noch eine ganz kurze Frage: man kann ohne probleme an mehreren adh verfahren teilnehmen und auch eingeladen werden oder? ich weiß bissl dumme frage aber ich geh lieber auf nummer sicher^^
und sollte man dann mehrere plätze angeboten bekommen, kann man sich für einen entscheiden. korrekt oder?

bugger
23.05.2013, 18:17
Nein, du kannst dich nicht entscheiden, du kriegst die höchste OP die dich zulässt. wenn dich OP1 zulässt, kannst du dich nicht für OP2 entscheiden.

Die Unis haben Vorgaben, aufwendige AdHs erfordern OP1, und da kannst du logischer Weise nur an einem teilnehmen.

arzt_im_dienst
23.05.2013, 18:35
danke dir bugger!

auch für die ganzen anderen tips die du mir schon gegeben hast.
habe op1=magdeburg genommen. schicke morgen den antrag per post raus und dann gehts ans hamnat lernen. und dann sollte es eigentlich klappen wenn ich den test nicht verhaue :)

arzt_im_dienst
27.05.2013, 21:42
is eigentlich normal dass in dem online account bei hochschulstart noch nichts drin steht?
hatte die online bewerbung abgeschlossen und den antrag auch ausgedruckt und weggeschcikt am freitag. ist schon logisch, dass die bis heute nicht den postalischen antrag bearbeitet haben.

aber das einzige was der mir bei meinem nutzerkonto anzeigt ist, dass ich den antrag nochmal drucken kann. sonst steht nichts drin. ist das normal?

Nurbanu
27.05.2013, 22:10
Das ist normal.
Als nächstes kommt dein Kontrollblatt. Darüber wirst du per E-Mail informiert, brauchst also nicht täglich reinschauen. Bis dahin könntest du dir immer wieder deinen Antrag ausdrucken.

arzt_im_dienst
28.05.2013, 07:18
Danke für die schnelle Antwort!

Melina93
28.05.2013, 19:19
Weis einer, bis wann man den Antrag hingeschickt haben muss, also per Post?
Ich habe mein Kontrollblatt schon, aber ich wollte die OP´s nochmal ändern und weis nicht, ob das danna uch bis zum 31. Mai eingegangen sein muss. Wäre nett, wenn sich jemand meldet :)

Nurbanu
28.05.2013, 20:48
Online bis 31. Mai, Nachreichen bis 15. Juni. Steht alles auf HSS.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Siehe Reiter "Unterlagen einsenden"

Melina93
28.05.2013, 20:52
Dankesehr :)

chrimume
28.05.2013, 22:20
Weis einer, bis wann man den Antrag hingeschickt haben muss, also per Post?
Ich habe mein Kontrollblatt schon, aber ich wollte die OP´s nochmal ändern und weis nicht, ob das danna uch bis zum 31. Mai eingegangen sein muss. Wäre nett, wenn sich jemand meldet :)

Also kommt das Kontrollblatt auch, wenn man noch nichts per Post weggesendet hat?

chrimume
28.05.2013, 22:24
Das ist normal.
Als nächstes kommt dein Kontrollblatt. Darüber wirst du per E-Mail informiert, brauchst also nicht täglich reinschauen. Bis dahin könntest du dir immer wieder deinen Antrag ausdrucken.

Also ist meine Antrag erst dann eingegangen, wenn ich ein Kontrollblatt habe, oder auch schon sobald ich den Antrag ausdrucken kann?

arzt_im_dienst
07.06.2013, 11:35
Hey Leute!

ich habe vor 8 Tagen (30.5) meine OPs nochmal verändert und gespeichert. am 31.5 hab ich dann den änderungsantrag per post an hss geschickt. Ich habe bis jetzt (1 woche später) immernoch keine Eingangsbestätigung dafür gekriegt. Is das normal (bei dem ganz normalen bewerbungsantrag hatte ich den nach 3 werktagen) ?

Oder soll ich den Änderungsantrag einfach nochmal per post an die schicken weils die post evtl versielt hat?

Nurbanu
07.06.2013, 22:18
Also kommt das Kontrollblatt auch, wenn man noch nichts per Post weggesendet hat?

Das Kontrollblatt erscheint erst, wenn ein Mitarbeiter von HSS deine postalischen Unterlagen bearbeitet hat.


Also ist meine Antrag erst dann eingegangen, wenn ich ein Kontrollblatt habe, oder auch schon sobald ich den Antrag ausdrucken kann?

Dein Antrag ist eingegangen, sobald du den Onlineantrag übermittelt hast und ausdrucken kanst.

@ arzt_im_dienst

Zum Beginn und Ende des Bewerbungszeitraumes bewerben sich viele auf einmal, daher dauert die Bearbeitung entsprechend länger. Aber der Eingang sollte relativ zügig bestätigt werden. Dafür muss nur deine an dich adressierte und frankierte Postkarte in den HSS Postausgang. Schick die Unterlagen morgen sicherheitshalber nochmal los, am besten mit Einschreiben, denn die Frist läuft in einer Woche ab.

arzt_im_dienst
07.06.2013, 22:34
@ arzt_im_dienst

Zum Beginn und Ende des Bewerbungszeitraumes bewerben sich viele auf einmal, daher dauert die Bearbeitung entsprechend länger. Aber der Eingang sollte relativ zügig bestätigt werden. Dafür muss nur deine an dich adressierte und frankierte Postkarte in den HSS Postausgang. Schick die Unterlagen morgen sicherheitshalber nochmal los, am besten mit Einschreiben, denn die Frist läuft in einer Woche ab.


hey nurbanu,
hatte das ding schon per einwurfeinschreiben geschickt, aber eben ohne postkarte mit rückantwort. der 15.6 ist ende der frist und bis dahin muss es bei denen im briefkasten liegen oder? ein normaler brief braucht doch max. 2 tage, dann sollte es doch reichen wenn ichs nächste woche dienstag (11.) nochmal schicke, sollte ich bis dahin noch keine bearbeitung haben. oder sehe ich da was falsch?

naja hab heute früh ne mail an hss geschickt, aber verständlicherweise gibts da (noch) keine antwort. haben bestimmt auch gut zu tun.

davo
08.06.2013, 00:10
Das Kontrollblatt erscheint erst, wenn ein Mitarbeiter von HSS deine postalischen Unterlagen bearbeitet hat.

Stimmt.


Dein Antrag ist eingegangen, sobald du den Onlineantrag übermittelt hast und ausdrucken kanst.

Das mag zwar streng genommen stimmen (da Antrag != Bewerbung), ist aber nutzlos da, wenn der unterschriebene Antrag nicht rechtzeitig eintrifft, die Bewerbung unvollständig und somit ungültig ist. Die Bewerbung ist erst dann gültig wenn der Onlineantrag rechtzeitig gestellt wurde UND der unterschriebene Antrag rechtzeitig per Post eingetroffen ist.

Bei mir hat es trotz "optimaler Umstände" (ganz simple Wiederbewerbung ganz am Anfang der Bewerbungsfrist) 16 Tage gedauert bis ich per e-Mail das Kontrollblatt erhalten habe. Kann also dauern, vor allem jetzt wo sie sicher mehr als 1000 Briefe am Tag bekommen.

Nurbanu
08.06.2013, 20:57
hey nurbanu,
hatte das ding schon per einwurfeinschreiben geschickt.

Dann guck doch online, ob das Einschreiben eingeworfen wurde.


der 15.6 ist ende der frist und bis dahin muss es bei denen im briefkasten liegen oder? ein normaler brief braucht doch max. 2 tage, dann sollte es doch reichen wenn ichs nächste woche dienstag (11.) nochmal schicke, sollte ich bis dahin noch keine bearbeitung haben. oder sehe ich da was falsch?

ICH würde es so schnell wie möglich neu abschicken, weil es mich sonst unruhig machen würde. Ob der 15. (ein Samstag) reicht, müsstest du nachlesen. Mit den Verwaltungsvorschriften habe ich mich nicht beschäftigt, ich habe alles im Mai erledigt und habe mein Kontrollblatt.
ICH würde jetzt auch nicht auf ein Kontrollblatt hoffen, da jetzt gerade sehr viele Unterlagen bei HSS eingehen dürften und du ansonsten evtl. die Frist verpasst.


Das mag zwar streng genommen stimmen (da Antrag != Bewerbung), ist aber nutzlos da, wenn der unterschriebene Antrag nicht rechtzeitig eintrifft, die Bewerbung unvollständig und somit ungültig ist. Die Bewerbung ist erst dann gültig wenn der Onlineantrag rechtzeitig gestellt wurde UND der unterschriebene Antrag rechtzeitig per Post eingetroffen ist.

Hast recht :-)

arzt_im_dienst
09.06.2013, 13:19
Dann guck doch online, ob das Einschreiben eingeworfen wurde.



ICH würde es so schnell wie möglich neu abschicken, weil es mich sonst unruhig machen würde. Ob der 15. (ein Samstag) reicht, müsstest du nachlesen. Mit den Verwaltungsvorschriften habe ich mich nicht beschäftigt, ich habe alles im Mai erledigt und habe mein Kontrollblatt.
ICH würde jetzt auch nicht auf ein Kontrollblatt hoffen, da jetzt gerade sehr viele Unterlagen bei HSS eingehen dürften und du ansonsten evtl. die Frist verpasst.



also ich wollte grade den Änderungsantrag nochmal abschicken, da hab ich gesehen, dass es bei mir schon geändert im Kontrollblatt steht! Aber ne eingangsbestätigung habe ich noch nicht gekriegt per Mail!
jetzt bin ich etwas verwirrt! sollte ich den änderungsantrag jetzt nochmal rausschicken oder ist das mit dem geänderten kontrollblatt jetzt schon erledigt?

sorry ich bin bei sonen wichtigen sachen immer etwas paranoid^^

Nurbanu
09.06.2013, 16:59
Chill mal. Du bist nicht paranoid, sondern einfach nur durch den Wind :-)

Ausschlaggebend ist das Kontrollblatt, nicht die Email.

Wenn es im Kontrollblatt steht, ist alles paletti. Die Email bekommst du nur, wenn dein Kontrollblatt eingelesen wurde. Die Email ist keine Eingangsbestätigung.
Bei mir war es so: online beworben, ausgedruckt, verschickt, Email erhalten, dass Kontrollblatt bereitgestellt wurde, kontrolliert und fertig.