PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemorientiertes Lernen?!

cankiz
11.08.2003, 20:41
Hallo erstmal,
ich habe vor kurzem vom sog. "Problemorientiertes Lernen" Modellstudiumgang gehört. Könnt ihr mir sagen, ob ihr was schon davon gehört habt oder sogar selber es hinter euch habt. In wie fern unterscheidet es sich vom normalen Studiengang? Hat man Vorteile? Wie bewirbt man sich und wie welche Prüfungen gibt es?
Danke
Bis bald

Lava
11.08.2003, 21:29
Such einfach mal im Forum nach z.B. "Reformstudiengang" oder "Heicumed" oder so

Sebastian1
11.08.2003, 21:55
Unis, die sowas anbieten (unvollständig,w eil ichs nicht von jeder Uni weiss ;):

HU Berlin
Bochum (ab diesem WS), siehe http://www.rub.de/srm/
Aachen (?)
Heidelberg (HeiCuMed)
München (weiss nicht welche, ich GLAUBE die LMU unter dem Namen MeCuM)
...

Bei den Fachschaften der jew. Unis und den Studiendekanaten dürfte mehr zu erfahren sein.

Gruß,
Sebastian

hottentotte
13.08.2003, 08:48
Hej Cankiz
ich studiere in Hamburg im sog. Reformstudiengang/ Modellstudiengang mit POL ! Bei uns sieht das so aus, dass wir jede Woche einen Fall( Frau X. klagt seit über Schmerzen hier und da, hat die und die Symptome....)
Zu diesem Fall machen wir dann jeden Montag zu 8 ein brainstorming, klären was wir wissen müssen / wollen um die Frau zu behandeln, diskutieren n bssle formulieren Lernziele, ... die sog. seven steps( oder warens acht)
dann haben wir eine Woche Zeit uns die Lernziele anzueignen, im Selbststudium, mit Propädeutika, Seminaren, Praktika und U-kursen.
Am Montag danach besprechen wir dann wieder zu 8 die Ergebnisse/ Lernziele und fangen dann mit dem nächsten Fall an.

Die Fälle sind passend zu dem jeweiligen Block, bisher hatte ich z.B. Herz-Kreislauf( 7 Wochen) Flüssigkeitshaushalt, Atmung, Sexualität und Fortpflanzung, Sinne .....
Jeder Block geht ca. 4-6 Wochen, dann kommt eine Blockprüfung in der alle Fächer abgefragt werden( ca. 8 Fächer mit 2-20 Fragen pro Fach)
Am Ende des Semesters kommt dann noch eine OSCE-Prüfung.

Der Modellstudiengang hier in HH ist auf 6 Semester ausgelegt, d.h. dass wir schon jetzt klinische Fächer haben, U-Kurse, Pharma... was mir sehr gut gefällt
eigentlich gefällt mir der ganze Studiengang sehr gut ;-)
Achso, wir haben auch noch die Skillz labz oder chill labz, wie auch immer in denen wir jeden Nachmittag unter Anleitung von sehr guten Studenten aus höheren Semestern alles mögliche üben/fragen können. Auch sehr genial !!!

Das einzige was schlecht ist ist, dass der Modellstudiengang in HH schon wieder eingestellt ist, es konnten also nur 2 "Jahrgänge" im Modellstudiengang anfangen, zum WS 03/04 gips also nur den normalen Studiengang in HH, leider
/Hottentotte