PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtselektive Betablocker bei Ösophagusvarizen



kartoffelbrei
26.05.2013, 11:04
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine zum Einsatz von nichtselektiven Betablockern bei Ösophagusvarizen.

In einem Amboss-Kommentar habe ich folgende Aussage gefunden:
"Die nichtkardioselektiven Betablocker sind das Mittel der Wahl in der Primärprophylaxe einer Osöphagusvarizenblutung. Sie können das Risiko für das Auftreten einer Varizenblutung halbieren, indem sie durch Blockade von β2-Rezeptoren eine Vasodilatation erwirken und somit den portalen Druck senken."

Ich verstehe hier nicht, wie die Drucksenkung erreicht werden soll. β2-Rezeptoren sorgen schließlich für eine Vasodilatation, so dass ihre Blockade eigentlich eine Vasokonstriktion verursachen müsste?! Ist ja am Herzen genauso.
Der Herold schreibt leider gar nichts zum Wirkmechanismus...

Falls es generell einfach nur darum gehen würde, den Blutdruck über die negativ inotrope Wirkung am Herzen zu senken, bräuchte ich keine nichtselektiven Blocker, das kann es also anscheinend auch nicht sein.

Steh ich nur auf dem Schlauch und check was bei den β2-Rezeptoren nicht?

Vielen Dank im Voraus!

par
26.05.2013, 12:21
Hey kartoffelbrei:
Ziel ist ja eine Senkung der portalen Hypertension. Wie du richtig beschrieben hast, führt eine beta2-Blockade zu einer Vasokonstriktion - und zwar eine im Arterielle im Splanchnikusgebiet => du verringerst den Zufluss ins portale System!
Die beta1-Blockade senkt dann noch den kardialen output.
Hoffe, das stimmt so :-)

SuperSonic
26.05.2013, 12:25
"Non-selective beta blockers are very useful drugs in preventing first variceal bleeding and re-bleeding in patients with cirrhosis. These drugs work in two ways: 1) by blocking beta1 receptors and reducing cardiac output, and 2) by blocking beta2 receptors, producing splanchnic vasoconstriction and reducing portal flow. Consequently, they reduce portal pressure."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16807514

par
26.05.2013, 13:24
Na, das passt aber! :-)

kartoffelbrei
26.05.2013, 15:02
Herzlichen Dank, das macht doch gleich alles viel mehr Sinn als dieser Vasodilatations-Quark von Amboss... ;)