PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! Ich verzweifel gerade an Motorik!



fallenangel30487
26.05.2013, 12:21
Hi Leute,
nach dem ich seit gestern abend vergeblich versuche herauszufinden was ein "long-loop-Reflex" ist, probiere ich es jetzt einfach mal hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Wir haben in Physio so eine tolle Liste mit Stichpunkten die man im Testat erklären muss leider kann ich nichts ausreichendes zu Long-loop Reflex finden....Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre echt super!
vlg fallenangel

Kackbratze
26.05.2013, 12:37
Ein long-loop Reflex wird durch das Hirn mitbeeinflusst, d.h. es findet keine sofortige Reaktion, sondern ein verzögerter Reflex (20ms oder so?) statt, da quasi zusätzliche Reflexkomponenten noch hinzukommen (Gleichgewichtssinn o.Ä.).

Der "long-loop" ist die zusätzliche Strecke vom Rückenmark zum Hirn und zurück, so hab ich mir das gemerkt.

fallenangel30487
26.05.2013, 13:05
Super danke....

Kyutrexx
27.05.2013, 17:27
"das Hirn" ist dabei etwas ungenau.

Long Loop Reflexe sind solche, bei denen höhere Zentren in der Reflexbahn liegen.
Dabei ist die Latenz natürlich kein fester Wert, sondern abhängig von den zwischengeschalteten Neuronen.

Zudem wird es nur so lange als Long Loop Reflex bezeichnet, wie NICHT neokortikale Areale mit einwirken.

Sobald der Neocortex in einer Neuronenkette eingeschaltet ist, liegt kein Reflex mehr vor, sondern eine kortikale Verarbeitung.

bipolarbär
02.06.2013, 09:05
"das Hirn" ist dabei etwas ungenau.

Long Loop Reflexe sind solche, bei denen höhere Zentren in der Reflexbahn liegen.
Dabei ist die Latenz natürlich kein fester Wert, sondern abhängig von den zwischengeschalteten Neuronen.

Zudem wird es nur so lange als Long Loop Reflex bezeichnet, wie NICHT neokortikale Areale mit einwirken.

Sobald der Neocortex in einer Neuronenkette eingeschaltet ist, liegt kein Reflex mehr vor, sondern eine kortikale Verarbeitung.

Nö, ein Synonym für long-loop reflex ist auch transkortikaler Reflex, von daher kannst du auch kortikale Areale mit einspannen, musst aber natürlich nicht. Latenz liegt zwischen Eigenreflex (30ms) und Willkürbewegung (>100ms).