Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "normale" Kleidung von der Steuer absetzen...?

richie
26.05.2013, 21:35
Hallo zusammen,

in der Pädiatrie tragen wir keine Kittel, sonder "müssen" in normaler Privatkleidung die Stationsarbeit verrichten (hygienisch untragbar in meinen Augen...). Ich habe also einige Kleidungsstücke, die ich einfach nur zum Arbeiten hab (paar billige Jeans und paar simple weiße T-Shirts). Kann ich das Zeug von der Steuer absetzen?

Danke schonmal!

SuperSonic
26.05.2013, 21:39
Nein, das geht m. W. nur mit "berufstypischer" Kleidung (kannst ja selber mal die Urteile googlen). Du könntest aber wohl versuchen, Reinigungskosten geltend zu machen.

bristol
26.05.2013, 23:01
Ich glaube, du kannst zumindest 95 Euro Reinigungspauschale absetzen.

ehem-user-02-08-2021-1033
27.05.2013, 11:01
Nein, das geht m. W. nur mit "berufstypischer" Kleidung (kannst ja selber mal die Urteile googlen). Du könntest aber wohl versuchen, Reinigungskosten geltend zu machen.

Allerdings könnte bei T-Shirts mit Aufdruck Dr. Meier/Arzt eben dieser "berufstypische" Eindruck generiert werden.
Bei Hosen schauts leider schlecht aus...
Ob sich das bedrucken allerdings wirtschaftlich lohnt steht auf einem anderen Blatt...
und ob dir das Finanzamt das in deinem Fall dann wiederum anerkennt leider auch...

Brutus
27.05.2013, 12:27
Naja, unabhängig von Dr. Meier und co... Die Pauschale kann man ja auf jeden Fall erst mal ansetzen. Allerdings variiert die Pauschale laut meinem Wiso Sparbuch von Finanzamt zu Finanzamt. Da sind Werte von 100-150€ genannt. Die kann man Pauschal erstmal ansetzen. Ob das Finanzamt die dann auch wirklich anerkennt... :-nix

Versuch macht kluch! :-))