PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Ortspräferenzen



medzahp
26.05.2013, 23:47
So also ich hab da auch mal ne Frage zur Bewerbung.
Geht speziell um die Ortspräferenzen.

Und zwar frag ich mich ob die Ortspräferenzen nur in der Vorauswahl eine Rolle spielen oder auch im Hauptverfahren?

Beispiel ich setzte Uni X (X kann an 1.-6. Stelle genannt werden) auf meiner Liste an die 3. Stelle.
Ein anderer Bewerber (mit den gleichen Qualifikationen) gibt ebenfalls Uni A auf seiner Liste an, allerdings an 2. Stelle.
Bin ich nun im Nachteil oder werden wir im Hauptverfahren genau gleich behandelt?

Würde mich sehr freuen wenn sich jmnd meiner Frage annimmt vielleicht ist sie ja auch ganz einfach und ich steh grad einfach nur aufm Schlauch. :D

Grüße medzahp

DVergote
27.05.2013, 12:42
Genau die gleiche Frage habe ich mir letztlich auch gestellt!
An sich dürfte es wohl keinen Unterschied geben, je nachdem welche Stelle der Ortspräferenz gewählt ist, wenn du einen besseren Durchschnitt als andere hast. Wenn der Durchschnitt jedoch gleich ist, dann weiß ich auch nicht genau wie es gewählt wird. Aber ich glaube man hat keinen Nachteil.

lio
27.05.2013, 13:45
Wenn der Durchschnitt jedoch gleich ist, dann weiß ich auch nicht genau wie es gewählt wird.
Bei Notengleichheit werden nachrangige Kriterien berücksichtigt (Dienst, an einigen Unis Wartezeit oder die "eigentliche" Durchschnittsnote vor TMS/Ausbildungsbonus, NICHT: Ortspräferenz), dann wird gelost.

schwipsi
09.06.2013, 12:15
Hallo, ich bin neu hier im Forum :)
Hab auch eine kleine Frage zu den Ortspräferenzen..Also: Ich hab mein Abi mit 1,4 dieses Jahr geschafft und möchte mich gerne für Humanmedizin für das WS 2013/2014 bewerben. Obwohl es mit Sicherheit nix mit der Bestenquote wird, möchte ich noch vor dem Stellen des Antrags verstehen wie man es am Besten macht. Nun zur Frage: ich möchte gerne in Uni 1. bis 6. einen Studienplatz bekommen. Dabei ist es mir eher wichtig DASS ich einen Platz bekomme und nicht unbedingt WO. Darf ich nun für die Bestenquote alle 6 Unis eingeben und die selben dann auch für das AdH weiter aufschreiben? Hab überall im Internet nachgesucht aber finde keine Antwort :( Vielleicht zu blöde Frage :P
Danke für Antworten!

midhoegger
10.06.2013, 13:06
Na klar kannst du die gleichen Unis in Abibestenquote und Hochschulquote angeben. Das sind ja drei unterschiedliche Quoten in denen unabhängig von einandern versucht wird, dir einen Studienplatz zu beschaffen.

schwipsi
11.06.2013, 11:07
Danke fuer die Antwort midhoegger!
Hab mich gestern beworben, hoffentlich schaffen wir alle es einen Platz zu bekommen :)

MammutBäumchen
15.06.2013, 16:45
Und wie sieht das Ganze jetzt bei den Unis aus, welche keine besondere Vorauswahl mit Kriterium Ortspräferenz treffen? Bewerbe ich mich bei jenen automatisch mit, da ich sie ja bei den Ortpräferenzen theoretisch nicht mit anführen müsste, um angenommen zu werden, oder kann ich dann nur bei den 6 Unis in die Bewerberauswahl gelangen, die ich bei den 6 Ortpräferenzen angewählt habe? Ich frage auch, weil mir der Ort eigentlich egal ist - und es mir primär nur um den Studienplatz geht. Trotzdem möchte ich das natürlich halbwegs strategisch gestalten – um womöglich an die Uni meiner Wahl zu gelangen. Wenn jemand darauf einen Tipp oder Hinweis hätte, wäre das echt klasse.

Danke, sagt der

MammutBaum

davo
16.06.2013, 21:41
Und wie sieht das Ganze jetzt bei den Unis aus, welche keine besondere Vorauswahl mit Kriterium Ortspräferenz treffen? Bewerbe ich mich bei jenen automatisch mit, da ich sie ja bei den Ortpräferenzen theoretisch nicht mit anführen müsste, um angenommen zu werden, oder kann ich dann nur bei den 6 Unis in die Bewerberauswahl gelangen, die ich bei den 6 Ortpräferenzen angewählt habe? Ich frage auch, weil mir der Ort eigentlich egal ist - und es mir primär nur um den Studienplatz geht. Trotzdem möchte ich das natürlich halbwegs strategisch gestalten – um womöglich an die Uni meiner Wahl zu gelangen. Wenn jemand darauf einen Tipp oder Hinweis hätte, wäre das echt klasse.

Nein, im AdH bewirbst du dich nur bei jenen sechs Unis die du auch angegeben hast (weil es ja keine eindeutige Reihung aller Bewerber mehr gibt da jede Uni andere Kriterien heranzieht). Theoretisch wäre es also möglich sich bei sechs Unis zu bewerben und bei keiner einzigen über die Vorauswahl hinauszukommen da man die Unis schlecht ausgewählt hat. Nur in der Abiturbestenquote und in der Wartezeitquote wird zuerst bestimmt wer einen Platz bekommt und diese Leute werden dann im zweiten Schritt auf die Unis aufgeteilt, da es in diesen beiden Quoten ja eine eindeutige Reihung aller Bewerber gibt.

daglsi
18.06.2013, 12:15
das heißt also, es macht keinen unterschied beim auswahlverfahren der Hochschulen ob ich zum Beispiel Regensburg auf platz 2 oder auf platz 6 habe?

daglsi
18.06.2013, 13:53
Aber dann verstehe ich folgendes noch nicht so ganz:

Es gibt ja bei dem auswahlverfahren der Hochschulen eine erste und zweite Stufe. In der ersten Stufe (Beispiel Regensburg) bekommen Bewerber mit Ortspräferenz 1 schon am 3. September eine Zusage. Aber wie kann das denn sein? Es wäre ja theoretisch möglich, dass Bewerber in der zweiten Stufe (die also Regensburg an Präferenz 2-6 gesetzt haben) noch bessere DN/TMS-Ergebnisse etc. haben. Der NC würde sich dann ja nach oben verschieben und man müsste den Bewerbern aus der ersten Stufe absagen?!
Aber das geht ja nicht.