PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure hilfe



joy98
26.05.2013, 23:41
Ich mochte in BW arbeiten aber ich kenne nicht dass welche prufung ich geben soll. Vielleicht 1) Goethe-b2
2) Arzt Patient Komunikation prufung
3) Approbation

Ein Agentur hat mir die kontact-information einer akademie gegeben. (www.freiburginternational-academy.de) Dass ist fur Arzt Patient kommunkation prufung aber die vorlesungen kosten sehr viel. 2900 Euro fur ein Monat. Wie wichtig ist diese kurs zu annehmen. Kann irgendwer erklaren?

Ich habe uber hospitation gedacht. deshalb habe ich auch viele emails zu verschiedene abteilungen in Krankenhauser geschicht. Aber kein Erfolg.

Arrgghh... Was kann man mir raten?

test
27.05.2013, 20:18
Der wichtigste Rat für jeden ausländischen Arzt, der in Deutschland arbeiten möchte, ist meiner Meinung nach einfach:
-> Deutsch auf einem möglichst hohen Niveau lernen. Minimum B2, besser C1.

Nichts hilft einem ausländischen Arzt mehr als durch Sprachkenntnisse zu glänzen. Bewerber mit schlechten Sprachkenntnissen gibt es in Massen. Diese sind aber kaum als vollwertige Ärzte einsetzbar und haben daher nur in Regionen, die unter massivem Ärztemangel leiden, eine Chance. Ob der Einsatz hier aber zum Nutzen der Patienten und auch der Ärzte ist, ist meiner Meinung nach häufig zweifelhaft.

FirebirdUSA
28.05.2013, 08:36
Ich mochte in BW arbeiten aber ich kenne nicht dass welche prufung ich geben soll. Vielleicht 1) Goethe-b2
2) Arzt Patient Komunikation prufung
3) Approbation

Ein Agentur hat mir die kontact-information einer akademie gegeben. (www.freiburginternational-academy.de) Dass ist fur Arzt Patient kommunkation prufung aber die vorlesungen kosten sehr viel. 2900 Euro fur ein Monat. Wie wichtig ist diese kurs zu annehmen. Kann irgendwer erklaren?

Ich habe uber hospitation gedacht. deshalb habe ich auch viele emails zu verschiedene abteilungen in Krankenhauser geschicht. Aber kein Erfolg.

Arrgghh... Was kann man mir raten?

In Baden-Württemberg wird die Arzt-Patienten-Kommunkationsprüfung verlangt, B2/C1 ist soviel ich weiß nicht ausreichend! Die Durchfallquote lag vor der Einführung dieses Kurses wohl bei 80%, mit dem Kurs ist sie wohl deutlich gesunken, insofern ist dieser Kurs sicherlich hilfreich.

Ich würde dir empfehlen mit der Landesärztekammer BW Kontakt aufnzunehmen und zu klären was du wirklich brauchst!

herrdoktor0815
28.05.2013, 18:46
Ich rate dir davon ab, dass Angebot anzunehmen. Die zuständige Behörde von BW, dass Regierungspräsidium Stuttgart, praktiziert eine sehr restriktive Politik. Du bekommt dort nur eine Berufserlaubnis ohne den Status eines Assistenzartes für 6 Monate. Du bist nur Praktikant. Damit du die Berufserlaubnis bekommst, musst du die Prüfung in Freiburg machen. Diese Prüfung machst du nur in wenigen Bundesländern wie BW. Danach mußt du die Kenntnisprüfung machen - Innere, Chirurgie und 2 Wahlfächer. Ich rate dir, eine Stelle in einem Bundesland zu suche, das eine Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte praktiziert. Das sind im Moment Bayern und Niedersachsen. Bitte lies auch meine ausführliche Darstellung der aktuellen und zukünftigen Situation im darunterstehenden Forumsbeitrag. Es ändert sich gerade sehr viel. Beiweiteren Fragen, sendemir eine PN. Viel Erfolg.

joy98
29.05.2013, 07:45
Danke, Ich habe schon ein stelle in BW gefunden aber der Arzt hat mir empfohlen alle Prufung zu bestanden.
Ich denke jetz dass diese 2900 euros kurse wichtig ist. Und wie soll ich fur die Approbatin kurs vorbereiten? Gibt es auch kurse fur dass? Goethe hat aber nachste woche and Sie brauchen B2 fur es. Nachset kurse in freiburg ist nur in Oktober. Aber die Approbation prufung is vielleicht auch in Oktober.
Gibt es vorbereiting kurs fur Approbations prufung in Baden?
Danke

herrdoktor0815
30.05.2013, 07:35
Hallo,
zuständig für dich ist das Regierungspräsidium Stuttgart, Frau Holzwarth. Nimm Kontakt mit ihr auf. Eine Prüfung für die Approbation ( Kenntnisprüfung ) ist nur für Nicht-EU-Ärzte notwendig. Wir wissen zu wenig über dich, um eine vernünftige
Beratung zu erbringen. Sende mir eine PN. Ich berate dich dann. Gruß

dmaritza
07.01.2014, 12:05
Hallo ich habe meine Kenntnisprüfung in Ulm bestanden, aber ich habe keine Idee wo kann man hier in Stuttgart arbeiten?, welche Krankenhäuser sind gut und welche nicht?.. wass muss ein Assistenzarzt machen? Kann jemanden mir bitte helfen?..
Danke..

herrdoktor0815
07.01.2014, 13:10
Es gibt 3 Stellen, wo du nachsehen kannst. 1.Das Online-Angebot vom Deutschen Ärzteblatt, 2. der Stellenmarkt von der Bundesanstalt für Arbeit ( online verfügbar ) und die Internetseiten der einzelnen Kliniken. Der Stellenmarkt in Stuttgart ist schwierig. Weiche evtl. aus nach Heilbronn, Bad Friedrichhall, Löwenstein, Pforzheim usw. Du kannst mich fragen. Ich kenne alle Kliniken im Raum Stuttgart.