PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie: Leberreinigung in Saccharose-Lösung



Kyutrexx
27.05.2013, 18:23
Hallo Leute,

bei meinem nächsten Biokääämie Versuch soll ne Leber präpariert werden.
Ziel: Homogenisation und dann differentielle Zentrifugation zur Isolation von Mitochrondrien.

Dabei wird diese gleich zu Beginn (die noch eiskalte Leber) mit Saccharose-Lösung gewaschen.
ich finde nur nirgendwo einen Grund dafür, auch im Skript steht nix.

Hat jemand eine Idee was das soll?

Gesocks
27.05.2013, 19:35
Allererster Waschgang? Blut weg und so - da kann man auch PBS oder sonstwas nehmen. Ab der Homogenisierung macht's (gemäß differentieller Zenrifugation) dann eindeutigen Sinn, Fructose [EDIT: bullshit -> Sucrose] reinzuhauen.

Coxy-Baby
27.05.2013, 20:32
Oh Gott diesen bekloppten Versuch gibts immer noch, da werden böse Erinnerungen wach....

Kyutrexx
28.05.2013, 18:22
Oh Gott diesen bekloppten Versuch gibts immer noch, da werden böse Erinnerungen wach....
Ich vermute mal, bei den Versuchen hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert ^^.

Du hast nicht zufällig noch ne Ahnung, was das mit der Saccharose soll? ;-)


Allererster Waschgang? Blut weg und so - da kann man auch PBS oder sonstwas nehmen. Ab der Homogenisierung macht's (gemäß differentieller Zenrifugation) dann eindeutigen Sinn, Fructose reinzuhauen.
Ja, erster Waschgang.
Dann n bisschen Fummelarbeit und Nicht-Lebergewebe entfernen.
Dann nochmal waschen.

Fructose hingegen kommt nicht zum Einsatz.

Gesocks
28.05.2013, 19:42
My fault - ich meine Sucrose, der Rest stimmt, trifft auch für die Folgewaschgänge (bzw. bis Homogenisierung) zu.

Kyutrexx
28.05.2013, 19:46
My fault - ich meine Sucrose, der Rest stimmt, trifft auch für die Folgewaschgänge (bzw. bis Homogenisierung) zu.
Okay, aber immernoch die Frage: wieso?

Schon dein erster Beitrag ergibt für mich keinen Sinn, weil ich da keinen Zusammenhang sehe.

Da ist ja definitiv einer da, aber ich sehe ihn nicht ^^.

Gesocks
28.05.2013, 20:09
[...] da kann man auch PBS oder sonstwas nehmen. [...]

Beim Waschen ist die Lösungsdichte latte. Wenn ihr die Sucrose sowieso rumstehen habt, kann man sich die halt auch schon mal für den ein oder anderen Waschgang gönnen. Die Sucrose (bzw. die Lösungsdichte) ist aber erst bei den Zentrifugationsschritten von technischer Bedeutung - eine klare Existenzberechtigung hat die Sucrose für den Versuch daher erst, wenn für die Zentrifugationschritte suspendiert wird.

Kyutrexx
28.05.2013, 20:42
Zumindest im Verlauf der Zentrifugation wird zwischendurch resuspendiert.


Warum aber ausgerechnet Saccharose?
Warum nicht einfach Wasser oder irgendwas anderes?

Gesocks
29.05.2013, 17:28
Sind wir immer noch beim Waschgang? PBS, Wasser, Spucke, Sucrose - geht alles. ;-)