PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Dienste sind normal? Noch tragbar?

tinimar
27.05.2013, 20:16
Hallo zusammen,
arbeite seit mehreren Monaten als Internist (1.WBJ) an einem großen kommunalen Krankenhaus.
Ich mache seit meinem dritten Monat regemäßig Dienste. Da wir recht knapp besetzt sind wie ich finde muss man recht häufig Dienst tun. Das sind dann pro Monat so 2-3 Dienste unter der Woche (bis 10Uhr), und zusäztlich noch ca. 2 Wochenenden (hierbei durchschnittlich 3 Tage des Wochenendes). Das finde ich, wenn ich auch zwei Wochenende pro Monat recht blöd finde, gerade noch akzeptabel. Nächsten Monat wird es jedoch so knapp, dass ich evetuell an drei der 5 Wochenenden (insgesammt 4 Tage) arbeiten müsste, ohne jeglichen FZA. Das wären insgesammt 6 Dienste 4 davon am Wochenende (tagsüber 12h).
Ich wollte nur mal allgemein in die Runde fragen, wie das bei euch so ist. Muss ich mich einfach mit der harten Realität anfreunden und 6 Tage frei in einem Monat als normal ansehen, da das Normalität ist? Wieviele Wochenenden pro Monat arbeitet ihr? Wieviele Dienste macht ihr? Bekommt ihr FZA für Arbeit am Wochenende?
Freue mich über Antworten

Kackbratze
27.05.2013, 22:31
5 Anwesenheitsdienste?

Fand ich jetzt in meiner alten Abteilung auch nicht so viel. Das war Durchschnitt, der je nach Krankenstand/Urlaubszeit mal nach oben oder unten korrigiert wurde.

Wenn Du allerdings das "gesamte Wochenende" im Haus bist, ist das 1. zu viel und 2. lt. Arbeitszeitgesetz illegal.

xxdanixx
28.05.2013, 05:05
gyn in einem kommunalen haus....ich fang dienste erst im juli an, aber meine kollegen arbeiten so:

4-5 dienste (16h- 8h) plus zweimal Tag lang am WE .... teilweise haben die noch mehr gemacht, weil sie so unterbesetzt sind und dadurch sind sie sogar in minus std gekommen..... :(

Moonchen
28.05.2013, 08:51