PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Dienste sind normal? Noch tragbar?

tinimar
27.05.2013, 20:16
Hallo zusammen,
arbeite seit mehreren Monaten als Internist (1.WBJ) an einem großen kommunalen Krankenhaus.
Ich mache seit meinem dritten Monat regemäßig Dienste. Da wir recht knapp besetzt sind wie ich finde muss man recht häufig Dienst tun. Das sind dann pro Monat so 2-3 Dienste unter der Woche (bis 10Uhr), und zusäztlich noch ca. 2 Wochenenden (hierbei durchschnittlich 3 Tage des Wochenendes). Das finde ich, wenn ich auch zwei Wochenende pro Monat recht blöd finde, gerade noch akzeptabel. Nächsten Monat wird es jedoch so knapp, dass ich evetuell an drei der 5 Wochenenden (insgesammt 4 Tage) arbeiten müsste, ohne jeglichen FZA. Das wären insgesammt 6 Dienste 4 davon am Wochenende (tagsüber 12h).
Ich wollte nur mal allgemein in die Runde fragen, wie das bei euch so ist. Muss ich mich einfach mit der harten Realität anfreunden und 6 Tage frei in einem Monat als normal ansehen, da das Normalität ist? Wieviele Wochenenden pro Monat arbeitet ihr? Wieviele Dienste macht ihr? Bekommt ihr FZA für Arbeit am Wochenende?
Freue mich über Antworten

Kackbratze
27.05.2013, 22:31
5 Anwesenheitsdienste?

Fand ich jetzt in meiner alten Abteilung auch nicht so viel. Das war Durchschnitt, der je nach Krankenstand/Urlaubszeit mal nach oben oder unten korrigiert wurde.

Wenn Du allerdings das "gesamte Wochenende" im Haus bist, ist das 1. zu viel und 2. lt. Arbeitszeitgesetz illegal.

xxdanixx
28.05.2013, 05:05
gyn in einem kommunalen haus....ich fang dienste erst im juli an, aber meine kollegen arbeiten so:

4-5 dienste (16h- 8h) plus zweimal Tag lang am WE .... teilweise haben die noch mehr gemacht, weil sie so unterbesetzt sind und dadurch sind sie sogar in minus std gekommen..... :(

Moonchen
28.05.2013, 08:51
Also, bei uns (bin in der Päd) ist es ungefähr wie bei euch. Wir haben ca. 6 Dienste im Monat. Davon mindestens 1, jedoch meistens 2 Wochenenden (arbeiten dann jeweils Samstag und Sonntag). Unter der Woche haben wir 24 Stunden-Dienste. Freizeitausgleich klappt im Sommer meistens (pro Wochenende dann jedoch nur 1 Tag), im Winter meistens aber leider nicht.

Brutus
28.05.2013, 09:45
gyn in einem kommunalen haus....ich fang dienste erst im juli an, aber meine kollegen arbeiten so:

4-5 dienste (16h- 8h) plus zweimal Tag lang am WE .... teilweise haben die noch mehr gemacht, weil sie so unterbesetzt sind und dadurch sind sie sogar in minus std gekommen..... :(
Die Rechnung würde mich jetzt schon interessieren! Bei der Dienstkonstellation, die Du beschreibst, ist das nämlich eigentlich relativ unwahrscheinlich. Zumal die Tagesdienste am WE ja schon ordentlich ins Plus schlagen...

xxdanixx
28.05.2013, 17:28
ich blicke das als anfänger auch noch nicht ganz...liegt aber wohl daran, dass man ja zum dienst erst um 16h kommt und den nächsten tag im frei ist. somit "fehlt" man ja im tagdienst knapp zwei tage... mir wurde gesagt, dass man ab 6 diensten ins minus rutscht. aber es ist mit der personalabteilung so geregelt, dass es nicht voll als minus gerechnet wird. wär ja auch unfair, wenn man nen nachteil hat, weil man soviel nächte machen MUSS....

Leelaacoo
28.05.2013, 17:42
Kommt in der Inneren gut hin so wie du es beschreibst, finde es jetzt nicht das schönste Modell, aber noch nicht "untragbar"...in Urlaubszeiten ist es häufig mal mehr, sonst auch mal weniger (als Anfänger ists schwieriger, v.a. am Anfang, wenn man länger ohne Urlaub schafft und noch z.B. keine Notarztdienste machen kann, die fand ich immer ein wenig wie Urlaub im Vergleich zu dem Haus/Ambulanzdiensten ;-) )...im Schichtdienst auf ITS habe ich zuletzt mind. 5 WoEnd-Tage/Monat gearbeitet...aber Schicht ist ja auch anders. Ü-Stunden sollten natürlich wenn möglich in FZA abgegolten werden (außer, man will lieber die Kohle)...aber das geht halt einfach icht immer im gleichen Monat, in dem sie entstehen (es hat ja einen Grund, warum es grad knapp ist...ich hab dafür gerne ml im Oktober 3 Wochen Ü-Frei gemacht...)

LG Lee

PS: sobald du Nachtdienste machen "darfst" wird es etwas entspannter...wenn ihr z.B. 3 bzw. 4 Nächte/Woche schafft, mit entsprechend Ausgleich...oder 7 Nächte, 7 Tage frei...wenn man halt als Anfänger nur Tagdienste machen darf summiert sich das, die anderen müssen ja noch die Nächte (auch am WoEnde!) abdecken...aber wie gesagt, ungewöhnlich ist das nicht, einfach die Urlaubsaison durchhalten (ich nehme an, die Urlaube waren schon verplant, bevor du kamst...ging mir damals auch so...).

abcd
28.05.2013, 20:26
ich blicke das als anfänger auch noch nicht ganz...liegt aber wohl daran, dass man ja zum dienst erst um 16h kommt und den nächsten tag im frei ist. somit "fehlt" man ja im tagdienst knapp zwei tage... mir wurde gesagt, dass man ab 6 diensten ins minus rutscht. aber es ist mit der personalabteilung so geregelt, dass es nicht voll als minus gerechnet wird. wär ja auch unfair, wenn man nen nachteil hat, weil man soviel nächte machen MUSS....

Das man erst ab 6 Diensten ins Minus rutscht, kann ich mir nicht so recht erklären. Entweder macht man doch in einem Dienst minus oder nicht. Hab ich nen Knoten im Hirn?
Und warum knapp zwei Tage? Normal kommt man doch zum Dienst und nur der Folgetag, an dem man ins frei geht, wird abgezogen.

Moorhühnchen
28.05.2013, 21:00
Der Tag an dem man Dienst hat, fehlt doch auch noch, weil man erst um 16 Uhr kommt....

anignu
28.05.2013, 22:18
Das man erst ab 6 Diensten ins Minus rutscht, kann ich mir nicht so recht erklären. Entweder macht man doch in einem Dienst minus oder nicht. Hab ich nen Knoten im Hirn?
Und warum knapp zwei Tage? Normal kommt man doch zum Dienst und nur der Folgetag, an dem man ins frei geht, wird abgezogen.

???

naja, du hast doch normalerweise 20-22 Arbeitstage. 6 Dienste bedeuten nur noch 14-16 "normale" Arbeitstage und 48 Minusstunden (oder 40 wenn ein Freitag dabei ist). In 16 Arbeitstagen bau ich aber "nur" um die 30 Überstunden auf. Also bin ich bei 6 Diensten im Minus.

Hab ich nur 4 Dienste bin ich im Plus weil ich nur 32 Minusstunden mach aber 35 Plusstunden. -> 3 Stunden plus.

Ist doch einfach, oder?

Brutus
28.05.2013, 22:29
Dafür schlagen aber doch die WE-Tagdienste mit 10-12 Stunden voll ins Kontor, oder nicht?
Wenn ich in der Woche erst um 16 Uhr komme, und dann 16 Stunden Bereitschaftsdienst mache, der nächste Tag dann FZA ist, dann ist das doch ein Nullsummenspiel. Und dann hauen die Wochenenden zumindest ins Plus. :-nix
Von daher: ich verstehe es nicht. :-nix

Reflex
29.05.2013, 05:35
Unsere Verwaltung zählt we Dienste nicht, weil die seperat vergütet werden für die wöchentliche 42h Arbeitszeit. Ebenso die Zeit, die als Bereitschaftszeit bei Wochendiensten vergütet wird.Daher kann es sei, dass man durchaus viele Minusstunden auf dem Zeitkonto hat, obwohl man 50 bis 60 Stunden die Woche gearbeitet hat... ganz merkwürdige Milchmädchenrechnung... aber eine wirkliche Konsequenz hat es auch nicht. Theoretisch müsste man also für ein ausgeglichenes Zeitkonto für jeden Dienst in der Woche 4 Überstunden machen...

abcd
29.05.2013, 05:40
Ich kenne es halt so, das nicht der komplette Dienst ausbezahlt wird, sondern erst der Fehltag/FZA gegengerechnet wird. Bei einem BD Stufe III werden ja aktuell die Fehlzeiten des Folgetages von der Absolutzeit abgezogen (VKA) und erst die restlichen Stunden auf 90% runtergerechnet. Das wäre wie Brutus dann schon sagt bei 16h reinem BD ein Nullsummenspiel (+ Nachtzuschläge)

abcd
29.05.2013, 06:05
@Reflex (erst später gelesen)
Wenn das natürlich so ist, macht man ja in jedem Dienst minus und nicht erst nach x Diensten. Ich würde ja nicht mit Überstunden rechnen (auch wenn man mal welche macht) Ob das mit den aktuellen Tarifvertragsänderungen noch günstig ist oder vertragskonform ist, wäre ich mir nicht so sicher.
Von zB 12 BD Stunden werden die 8h Vollzeit vom Folgetag abgezogen und der Rest auf 90% runtergerechnet (BD III). Heißt es bleiben 0,9 x 4 h zur Auszahlung und kein Minus auf dem Zeitkonto. Sonst würden 0,9 x 12 h ausbezahlt und 8 h Minus. Die 8h FZA werden also auf die eine Art mit 100% bewertet auf die andere nur mit 90% (8h mit 90% ausbezahlt aber 8h 100% vom Zeitkonto abgezogen)
Sry ich bekomms gerade nicht besser rüber. Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.

anignu
29.05.2013, 15:51
Also ich bin irgendwann mit den Sachen eh ausgestiegen.

Nachdem wir eh grundsätzlich in jeder Klinik mit Diensten, Arbeitszeit und Geld verarscht werden ist es doch gar nicht so wichtig zu wissen WIE wir verarscht werden, oder?

JJ*
29.05.2013, 16:34
Also ich bin irgendwann mit den Sachen eh ausgestiegen.

Nachdem wir eh grundsätzlich in jeder Klinik mit Diensten, Arbeitszeit und Geld verarscht werden ist es doch gar nicht so wichtig zu wissen WIE wir verarscht werden, oder?
Und genau deshalb läuft es so, wie es läuft. Die Einstellung ist allerdings nicht selten, mir fällt hier im Forum von Zeit zu Zeit auf, dass sich die meisten Leute noch nie mit dem für sie gültigen Tarifvertrag beschäftigt haben. Den Arbeitgeber freut es.

flotze
29.05.2013, 17:32
Hey, also ich hab 4-6 Dienste. Davon ca 2 , 24h Dienste.

Wenn man dies mal hoch rechnet haben wir mind. eine 6 Tage Woche ;(... so what :)