PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bleibt Ihr auf dem Boden?



Aisthenes
12.08.2003, 08:55
Hallo an alle!

Es geht in die Endrunde.
Auf Medilearn gibt es zwar eine Menge cooler MC-Tipps, aber es fehlte mir doch noch der Aspekt, wie gehe ich eine Woche vor der Prüfung am besten mit meiner Aufregung um?

Obwohl wir alle schon so viele Prüfungen hinter uns haben und man eigentlich meinen müßte, dass wir schon so abgebrüht sind, dass uns nichts mehr aus der Ruhe bringen kann, wollte ich eine kleine Umfrage starten, die herausbekommen soll, wie die Stimmung momentan aussieht.

Was macht Ihr außerdem, um euch zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten?
Entspannungsübungen, Sport, Fernsehen oder Parties?
Schreibt doch einfach mal eure tipps ins Forum, für alle, die gerade den "Wahnsinn" bekommen.

Liebe Güße und viel Glück beim Physikum!

Aisthenes

Lava
12.08.2003, 11:33
Ich sehe die Sache (noch?) gar nicht so eng. Die drei Klausuren jetzt im Juni und Juli waren eine wirklich klasse Vorbereitung.
Zur Beruhigung sag ich mir immer, ich hab vorher auch alles geschafft und zwar immer recht ordentlich - warum sollte das plötzlich anders sein? Außerdem hat man ja fleißig gelernt und gekreuzt. Das passt schon.
:-top

Diane
12.08.2003, 14:45
Wegen der schriftlichen bin ich gar nicht so aufgeregt wie wegen der mündlichen. Immer, wenn die Nerven mit mir durchgehen, sage ich mir, dass es bei 320 Fragen auf keinen Fall Glückssache ist, ob man besteht, wie bei einer Scheinklausur mit 20 Fragen. Dann gucke ich mir die kleinen Zahlen im Lehmanns-Kalender an, die sagen, dass an meiner Uni aus der Referenzgruppe über 90% bestehen, und SO blöd bin ich ja auch wieder nicht, oder?
Das effektivste war aber, ein neues Physikum zu kreuzen, aus dem ich keine Frage kannte, und zu bestehen. Seitdem bin ich wirklich ziemlich ruhig.

Trotzdem bleiben dan noch diese kleinen Anfälle von schlechter Laune, weil ich einfach langsam müde bin und DIESEN SCHEISS NICHT MEHR SEHEN KANN!! Ach ja, VIELEN DANK für die Umfrage!! Noch eine MC-Frage!! SUPER IDEE!! ;-)

MedGarfield
12.08.2003, 20:12
Hallo,

an der Umfrage kann ich leider nicht teilnehmen, da ich im Zweifelsfall immer E nehmen und diesen Buchstaben nicht finden kann ;-)

Also wie ich auf dem Boden bleibe, gute Frage. Was mir auf jeden Fall hilft, gaaaaanz viel Sport. Merke schon, wenn ich nicht meine 150 km Rennrad pro Woche gefahren bin, drehe ich noch mehr am Rad.

Ansonsten weiß ich leider auch nciht mehr weiter ;-( Bin jedenfalls auch schon über den Punkt hinaus, wo der erhöhte Streßpegel durch regelmäßige Aufnahme von Süßkram gedrosselt werden kann. Inzwischen hab ich überhaupt keine Lust mehr auf Süßkram ;-(

Aber es wird hoffentlich alles gut.

Bin heute mit Ana mit dem Kreuzen durch und jetz tnoch ein paar Tage Gelbe Reihe und dann alles geben. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Bald wissen wir mehr ;)

In diesem Sinne

Euer

MedGarfield, der heute fast gebrochen hätte: Blödes ZNS-Kapitel

Mefia
14.08.2003, 03:49
Also ich bin was meine Vorbereitung angeht sehr knapp in der Zeit-aber so RICHTIG aufgeregt+nervös bin ich irgendwie trotzdem nich..
Ich tu halt was ich kann+hab mich mit mir selbst darauf geeinigt, daß mehr jetzt halt nicht geht+daß das für mich auch ok so ist.
Ich denk halt,ich hab mich bisher im studium immer genügend selbst kasteit(meine Freunde aufs übelste vernachlässigt, Parties+ähnlichen Freizeitbeschäftigungen abgeschworen, meine Schlafbedarf runtergeschraubt..) um alles zu schaffen - und irgendwo muss einfach Schluss sein.
Das wichtigste für mich ist, meinen Schlaf-Wach-Rhythmus nicht krampfhaft umzustellen (bin total nachtaktiv) nur weil mir oftmals blindes Entsetzen entgegenschlägt "Kind, du willst doch Physikum machen!Wie KANNST du nur bis 11schlafen?!" (Ich denk der Körper sucht sich "seine" zeit schon ganz von allein+das passt dann auch so)
ansonsten mach ich ne 1/2 Stunde Mittagsschlaf jeden Tag(zum ersten Mal wieder seitm Kindergarten :-blush ) -das hilft echt.
Und wenns gar nicht mehr geht+ich Aufmunterung brauche, nehm ich mir vormittags für abends was schönes vor(was eine überschaubare dauer hat, wie Kino oder so)+arbeite drauf hin.
Is sicher alles nich revolutionär+auch kein Patentrezept, aber ich glaub, so ganz relaxed und easy fühlt sich im Moment wohl eh keiner-trotz aller "maßnahmen"...

Mefia
14.08.2003, 03:56
[QUOTE]Original geschrieben von Diane
[B]. Dann gucke ich mir die kleinen Zahlen im Lehmanns-Kalender an, die sagen, dass an meiner Uni aus der Referenzgruppe über 90% bestehen, und SO blöd bin ich ja auch wieder nicht, oder?

Hi Diane
Sag mal, kann man den Kalender auch online abrufen, bzw dieses Ranking, von dem du erzählst?
ich bin ja in Essen, und auch wenn mir das evtl den Rest gibt, würd ich gern wissen, wie hier so die Quote ist..
Mefia

Diane
14.08.2003, 08:58
Ja: www.impp.de --> Lösungen und Ergebnisse --> Ergebnisse nach Hochschulen und Fächern