PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich einen Prüfer nochmal bekommen?



Moritz070487
28.05.2013, 07:33
Hi.

Ich muss leider die mündliche Prüfung nochmal machen. Wie ich im Landesprüfungsamt (Hessen) erfahren musste, gibt es diese Regel gar nicht, nach der man einen Prüfer der einen durchfallen lassen hat nicht noch ein zweites mal bekommen kann.

Gibt es für mich irgendwelche Möglichkeiten die Prüferkonstellation anzufechten, für den Fall, dass ich den nochmal bekommen sollte? Ich würde gerne dieses mal nämlich nicht so eine Horror-Prüfung haben.

Kennt sich da jemand aus?

LG
Moritz

SuperSonic
28.05.2013, 08:51
Prinzipiell besteht diese Möglichkeit, Stichwort: Befangenheit des Prüfers.
http://www.tarneden-inhestern.de/Pruefungsanfechtung-Befangener-Pruefer-FAQ-vom-Anwalt.html

Organspende
28.05.2013, 11:19
Um welche Uni geht es? Hattest du die Prüfung schon?
Wenn nein, einfach mal beim Lehrbeauftragten des Institutes nett anfragen wie es gehandhabt wird ;-)

freak1
31.05.2013, 20:42
Einer unserer (super netten) Dozenten hat uns aufgeregten 4-ties mal währende eines regulären Seminars eine halbe Stunde Frage-Antwortzeit gegeben und meinte das er das noch nicht gesehen hätte das man die selben nochmal bekommt, das LPA wird sich den Stress wohl (genau deswegen) sparen wollen.

Aber er meinte auch es wäre die netteste Prüfung die wir je hatten und haben werden und die älteren Semester meinten auch immer, selbst die "Drachen" wären in der Prüfung echt okay gewesen!

Ist dieser spezielle Prüfer denn wirklich so schlimm?

still-waiting?
01.06.2013, 09:10
Hallo,
ich kann leider nur von BaWü berichten. Eine Kommilitonin ist dieses Jahr nochmals angetreten und hatte auch einen Prüfer der sie letztes Jahr hat durchfallen lassen. Sie hat sich wohl informiert ob man da irgendwas machen kann, aber es war, wenn ich das richtig verstanden habe, nur möglich zurückzutreten und es gab wohl keine Möglichkeit die Prüfer auszuschließen.
(Sie ist dann aber angetreten und hat bestanden :) war wohl auch eine ganz andre Situation als damals meinte sie und der spezielle Prüfer hat sich viel Mühe gegeben ihr die Prüfung angenehm zu gestalten)

Ich glaub, du kannst die Konstellation schon anfechten, oder eben zurücktreten, aber du wirst dann trotzdem das halbe Jahr verlieren, da ja alle Prüfungstermine schon festgelegt sind, wenn du deine Kombination erfährst.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du diesmal mehr Glück hast bei den Prüfern!

McBeal
01.06.2013, 09:29
In meiner Prüfung war jemand im Drittversuch, der einen der Prüfer schonmal gehabt hatte. Er ist leider wieder und endgültig durchgefallen, wobei ich sagen muss, dass die Fragen fair waren.

LG
Ally