PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um wie viel Uhr steht ihr morgens auf?



Seiten : [1] 2

Avicennaa
28.05.2013, 10:00
Mich würde mal interessieren, um wie viel Uhr der durchschnittliche Medizinstudent aufsteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Vergleich zum Zivildienst (6:00), oder zur Schulzeit (6:30), während des Studiums recht spät aufstehe, so gegen 8:00 Uhr. Andere Kommilitonen stehen sogar noch später auf. Wie sieht es denn bei euch aus?

SuperSonic
28.05.2013, 10:45
Das ist äußerst variabel und hängt u. a. vom Stundenplan und der Motivation ab...
Wenn man um 7 Uhr schon im Krankenhaus antanzen muss (Chirurgie-, Anästhesiologie-Block), klingelt der Wecker um 5:30 Uhr.
Wenn um 8:00 Uhr die erste Veranstaltung des Tages beginnt und eine nicht anwesenheitspflichtige Vorlesung ist, wird nach Möglichkeit ausgeschlafen. :-nix

Miss_Verständnis
28.05.2013, 11:21
Bei mir ist es ähnlich wie bei supersonic. Wenn ich aufstehen muss, dann stehe ich auf, ansonsten wird ausgeschlafen. Ich bin auch eher ein Nachtlernen/-arbeiter, dann kann das Ausschlafen durchaus auch mal bis 12 Uhr gehen... :-)

Gesocks
28.05.2013, 13:29
Sofern ich keinen Fehltermin habe - wenn ich muss. Bei Pflichtveranstaltungen vor 9.30 geht's dann direkt aus der Dusche aufs Fahrrad, sonst stehe ich im Normalfall zwischen 9.30 und 11.30 auf, denke ich.

nie
28.05.2013, 14:55
-----

ehemaliger User_25062015
28.05.2013, 15:10
Bei mir ist es ähnlich wie bei supersonic. Wenn ich aufstehen muss, dann stehe ich auf, ansonsten wird ausgeschlafen. Ich bin auch eher ein Nachtlernen/-arbeiter, dann kann das Ausschlafen durchaus auch mal bis 12 Uhr gehen... :-)

Same here. Wobei ich mich manchmal doch ein bisschen schlecht fühle, wenn ich daran denke, dass unter der Woche bis 12 Uhr schlafe.^^ Aber gut, dafür geh ich oft auch erst um 3 oder 4 ins Bett..

Solara
28.05.2013, 15:35
Kein schlechtes Gewissen entwickeln, für Aufstehen müsst ihr noch lange genug (und ich werde mich nie daran gewöhnen können!!) - ich habe ähnlich wie ihr gemacht, vor acht bin ich nicht aufgestanden, ausser es war Anwesenheitspflicht bei den diversen BP.

Absolute Arrhythmie
28.05.2013, 17:37
Oh Gott, wenn ich das so lese freue ich mich wirklich aufs Studium! Endlich nicht mehr regelmäßig um fünf Uhr aufstehen! :)

epeline
28.05.2013, 17:41
Aktuell um 6 Uhr,
im Chirurgie-Tertial zwischen 4:30 und 5:00 Uhr *hier den kotz-smiley hindenken*

in der lernphase wird es sich denke ich wieder auf 7:30 bis 8:30 (je nach vorabend-geschehen) einpendeln, wochenends auch gerne länger

noch interessanter fände ich in dem zusammenhang, wann ihr so ins bett geht.
ich versuche, mich so auf 22:30 zu orientieren, krieg es aber ganz oft nicht vor 0:00 uhr hin.

Elena1989
28.05.2013, 17:54
Wenn ich um 8 in die Uni muss gegen 7.15 (Ich hab's nicht weit in die Uni und gehöre zu der "Noch - Fünf - Minuten" - Fraktion ;-) ).

Ansonsten: Zwischen 9 und 10. Wecker klingelt meistens gegen neun und dann kommt's drauf an was ich davon halte. Ich hab's nicht so mit aufstehen :D

Ins Bett gehe ich meistens gegen Mitternacht. Unabhängig davon wann ich aufstehe.

LotF
29.05.2013, 15:52
momentan geht der Wecker um kurz vor neun, da um 10 Pflichtveranstaltungen sind. Ich habe allerdings auch das "Problem", dass ich es Abends vertrödel zeitig ins Bett zu gehen, 7h schlafe, und mich dann trotzdem nicht wirklich fit fühle. Es kommt eben wirklich immer drauf an wann man da sein muss und dann passt man sich eben an. Allerdings muss eine Vorlesung um 8 Uhr morgen, wenn sie nicht Pflicht ist, schon wirklich *sehr sehr* gut sein, dass ich dann dorthin möchte...

SineNomine
29.05.2013, 16:31
An den meisten Tagen derzeit, wann ich eben von selbst aufwache. Ist oft gegen 8, aber den Wecker auszulassen ist dennoch ein schöner Luxus.

Medi85
29.05.2013, 18:27
Ich bin immer zu allen Vorlesungen gegangen und daher immer so um 6 aufgestanden, um den Morgen entspannt zu beginnen und um 8 fit da sein zu können. Es hat mich immer interessiert, meiner Meinung nach bringen die allerwenigsten Vorlesungen tatsächlich nichts (wie oft und gerne behauptet) und die "typischen Studenten" habe ich immer eher belächelt... ;-)

Kackbratze
29.05.2013, 18:50
"Damals" bin ich jeden Tag um 7 aufgestanden, dachte damals, das wäre früh...jetzt wäre ich froh.

el suenio
29.05.2013, 19:04
4.25 Uhr. Aber ich studier ja auch nicht. Allerdings hab ich üüüberhaupt kein Problem mit der Zeit. Steh gern so zeitig auf, dann bin ich wenigstens auch zeitig fertig. Wesentlich schlimmer ist es, im Zwischendienst den ganzen Tag im Krankenhaus zu verbringen. Wenn ich frei habe, schlafe ich dann so bis 9 Uhr.

Miss_H
29.05.2013, 19:29
Jeder sollte dann aufstehen, wann er mag und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.
Mein Lieblingsspruch Studium vs. Arbeitsleben: Entweder hat man Zeit oder Geld, beidesgleichzeitig ist eher selten.

pefan
29.05.2013, 21:42
an guten tagen (unter der woche) 11uhr, an schlechten 8uhr.
kann man nicht pauschalisieren, vor testaten etc. steh ich extrem zeitig auf um alles zu wiederholen etc.

Erdbeermond
30.05.2013, 06:38
Ich stehe grad täglich zwischen sechs und halb sieben auf - liegt daran, dass ich artig in die Vorlesungen gehe und die erste eigentlich um 7.45, teilweise aber auch um 7.15 beginnt.... Im nächsten Semester wird alles besser :)

Kandra
30.05.2013, 06:47
Ich stehe meistens zwischen 7 und 8 Uhr auf, unabhängig ob Veranstaltungen in der Uni sind oder nicht. In die frühen Vorlesungen (bei uns Beginn 08:15) gehe ich nicht, da ich einfach ca. eine Stunde in die Uni brauche und dann um 6 Uhr aufstehen müsste. Das ist selbst für mich Frühaufsteherin zu früh, zumindest wenn ich dann um 8 Uhr zu irgendwas geistig anspruchsvollem zu gebrauchen sein soll. Im KPP war um 5 aufstehen kein Problem, da muss man ja dann auch erstmal nicht sonderlich wach sein in der Arbeit ^^

par
30.05.2013, 07:01
Ich versuche eigentlich immer eine bestimmte Menge Schlaf zu bekommen (min.: 6h; gerne 7h; max.:9h => wenn ich zuviel Schlafe, werd ich nicht mehr wach im Laufe des Tages) ... meist ab 0:00 (kann mir gerade selbst meine Arbeitszeiten einteilen)