PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht mein Vorwissen überhaupt?



Seiten : [1] 2

Paddyphone
28.05.2013, 16:30
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Also, ich habe gerade meine Abiturprüfungen hinter mir und so langsam sollte man sich ja schon Gedanken über den weiteren Verlauf machen. Eigentlich hatte ich vor Jura zu studieren, aber schon seit einigen Monaten schwirrt der Gedanke von einem Medizinstudium in meinem Kopf. Es wäre also mein Traum.

Mein Abitur Schnitt wird mit Abstand nicht für ein sofortigen Einstieg ins Medizinstudium reichen. Von daher müsste ich entweder fleißig Wartesemester (10-12) sammeln oder ins Ausland. Zudem frage ich mich, ob mein Wissen überhaupt für ein Medizin ausreicht. Ich hatte keinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Chemie hatte ich nur in der Mittelstufe (Realschule) und Physik in der 11. abgewählt. Somit war Biologie mein einziges naturwissenschaftliche Fach und in diesem war ich auch nicht der Oberstreber! Es hat immer für 5-9 Punkte gereicht. So nun zurück zu meiner Frage: Kann das für ein Medizinstudium reichen oder ist das nur reines Wunschdenken von mir?

Es wäre toll, wenn sich ein Leute dazu äußern könnten (Im Idealfall natürlich Studenten die ähnliche Probleme hatten) ;).

Liebe Grüße
Paddyphone

ehemaliger User_25062015
28.05.2013, 16:52
Dieses Thema hatten wir bestimmt schon ne Million mal. Die Suchfunktion hätte dir sicher geholfen..
Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, alles was du brauchst lernst du im Studium. Wenn du naturwissenschaftliches Vorwissen mitbringst, schön. Macht vielleicht ein paar Dinge einfacher, aber es geht auch ohne.

Gesocks
28.05.2013, 16:55
Brauchste nicht. Alles was sich "... für Mediziner" nennt fängt bei null an. Die naturwissenschaftlichen Grundlagenfächer werden nicht so tiefgehend gelehrt (und v.a. nicht geprüft), dass Vorwissen nötig wäre.

EDIT:
Zu spät :(

Paddyphone
28.05.2013, 17:36
Alles klar, Danke.

@_sanguis_

Ich habe natürlich "gegoogelt", aber es gibt ja geteilte Meinungen. Die einen sind der Meinung, dass es ohne Vorkenntnisse sehr schwer bis unmöglich ist und die anderen sind anderer Meinung.
Deswegen interessiert mich gerade die Meinung von Studierenden, die aus einer ähnlichen Situation kommen.

Paddyphone
28.05.2013, 18:01
Alles klar, Danke.

Ich habe natürlich ein wenig gegoogelt, aber leider gibt´s auch hier geteilte Meinungen. Die einen sind der Meinung, dass es ohne Vorkenntnisse sehr (!) schwer und fast unmöglich ist das Studium zu überstehen und die anderen haben wieder eine andere Meinung. Deswegen bin ich gerade an der Meinung von Studenten interessiert, die vielleicht auch ein "schlechtes" (bitte nicht falsch verstehen) hatten und etwas über Studium berichten können (wie es ihnen ergangen etc.).

Absolute Arrhythmie
28.05.2013, 18:36
Rechne mal lieber nicht mit 10-12 Wartesemestern, sondern mit 12-14 aktuell. Entwicklung unvorhersehbar.

maggi90w
28.05.2013, 19:52
Manchmal wundere ich mich aber schon, warum es doch einige Schüler gibt, die dringend Medizin studieren wollen, obwohl Naturwissenschaften überhaupt nicht ihr Ding sind. Vor allem Bio.

Wenn's in Bio bestenfalls für ne 3 reicht, scheint dich das Fach ja nicht sonderlich zu begeistern. Bist du dir sicher, dass dich Medizin wirklich als Wissenschaft interessiert und es dir nicht nur ums "Arzt sein" geht? Mangelnde Vorkenntnisse sind eigentlich nicht das Problem. Keiner bricht das Studium ab, weil er im ersten Semester das Periodensystem noch nicht rauf- und runterbeten kann. Aber wenn man so gar keinen Spaß an Naturwissenschaften hat, stelle ich mich gerade die Vorklinik (aber eigentlich auch den Rest), ziemlich furchtbar vor...

Erdbeermond
28.05.2013, 20:00
Naja komm, mich interessiert auch weder Physik noch Chemie - und trotzdem studiere ich jetzt und sehe es immer noch als den Beruf an, den ich später machen möchte. Aber doch nicht, weil ich Physik so toll find (wenns so wäre würde ich wohl Physik studieren...)

Paddyphone
28.05.2013, 20:07
Manchmal wundere ich mich aber schon, warum es doch einige Schüler gibt, die dringend Medizin studieren wollen, obwohl Naturwissenschaften überhaupt nicht ihr Ding sind. Vor allem Bio.

Wenn's in Bio bestenfalls für ne 3 reicht, scheint dich das Fach ja nicht sonderlich zu begeistern. Bist du dir sicher, dass dich Medizin wirklich als Wissenschaft interessiert und es dir nicht nur ums "Arzt sein" geht? Mangelnde Vorkenntnisse sind eigentlich nicht das Problem. Keiner bricht das Studium ab, weil er im ersten Semester das Periodensystem noch nicht rauf- und runterbeten kann. Aber wenn man so gar keinen Spaß an Naturwissenschaften hat, stelle ich mich gerade die Vorklinik (aber eigentlich auch den Rest), ziemlich furchtbar vor...

Naja, ich würde nicht sagen, dass ich gar keinen Spaß an Naturwissenschaften habe/hatte. Ich würde eher behaupten, dass es bei mir Faulheit bzw. jugendlicher Leichtsinn war (hinzu kamen noch einige andere Faktoren, die mir meine Schullaufbahn nicht besonders einfach gemacht haben, aber das ist eine andere Sache). Natürlich geht´s mir auch um den Beruf als Arzt, euch nicht?

Melina93
28.05.2013, 20:29
Eine 3 in Biologie ist ja auch eher Faulheit, statt Begabung.
Außerdem gibt es ja genügend Medizinstudenten, die kaum noch NaWis in der Oberstufe haben und die schaffen das Studium ja auch irgendwie. Also entweder an dem System ist was falsch oder man muss wirklich kein NaWi Ass sein. Eher zweites, aber vielleicht bin ich ja auch naiv und unterschätze das Medizinstudium :)

Erdbeermond
28.05.2013, 21:13
Also wenn es euch beruhigt:

Chemie: Aufbau Atommodell, Periodensystem, etc.
Physik: Lichtgeschwindigkeit, Schall, Drehimpuls...
Bio: DNA-Translation und Transkription, Mendelsche Gesetze....

Das alles wurde bei uns jetzt wiederholt. Klar tun sich die Leute mit Bio-LK leichter - aber alle anderen bekommen nochmal nen Überblick mit den wichtigsten Dingen und die muss man dann halt lernen...

Paddyphone
28.05.2013, 21:26
Ok, das hört sich auf den ersten Blick machbar an.

Naja, erstmal einen Studienplatz ergattern.

Sticks
28.05.2013, 21:28
Du musst Null Vorwissen haben um erfolgreich zu sein! Wir hatten auch welche mit EinserAbi und Chemie LK die durch die Chemieklausur gefallen sind.

Selbst wenn du in allen Naturwissenschaftlichen Fächern eine totale Lechute im Abi bist, der Stoff an der Uni geht darüber "weit" hinaus.

Wichtiger als Wissen ist vielleicht eher ein gewissen Naturwissenschaftliches Verständnis.

Diejenigen die sagen man bräuchte unbedingt Vorkenntnisse oder einen superchemiekurs sind vll auch diejenigen die ohnehin nicht gut im Studium zurecht kommen. Ob da Vorwissen helfen würde ist eine andere Frage….

Mach dir also keine Sorgen. Alles was du wissen musst lernst du auch da, sonst müsste ja keiner mehr studieren.

par
28.05.2013, 21:59
... der Stoff an der Uni geht darüber "weit" hinaus. Dem kann ich zB für Chemie & Physik nicht zustimmen; zumindest nicht an unserer Uni. Was du schreibst gilt für den jeweiligen Studiengang (dort ist der Schulstoff nach wenigen Wochen durch) aber der Chemie- und Physikanteil in der Humanmedizin hält sich in Grenzen; gerade hier wird weiterhin ein sehr "schulischer" Zugang zu den Fächern bewahrt (Situationen wie zB aus der Mathematik, wo man am Anfang plötzlich beweisen muss, dass "(-1)*(-1) = 1" gilt, bleiben aus)
Ein "naturwissenschaftliches Grundverständis" ist, wie du richtig geschrieben hast, schon wichtiger, aber auch das fällt ja @all nicht vom Himmel und kann sehr gut trainiert werden.

Mach dir also keine Sorgen. Alles was du wissen musst lernst du auch da
genau! :-)

Avicennaa
28.05.2013, 22:05
Ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen, ob man überhaupt wirklich gewollt ist, die vielen Wartesemester zu warten, oder eventuell ins Ausland zu gehen, für so ein Studium, für das man sich mal gerade vor paar Monaten entschieden hat.
Und der Rest ergibt sich dann während des Studiums. Vorkenntnisse können nie schaden. Ich hatte auch keine Ahnung von naturwissenschaftlichen Fächern. Hat aber ganz gut geklappt.

Laelya
29.05.2013, 13:47
Eigentlich hatte ich vor Jura zu studieren, aber schon seit einigen Monaten schwirrt der Gedanke von einem Medizinstudium in meinem Kopf. Es wäre also mein Traum.

weil es seit einigen monaten in deinemkopf umherschwirrt ist es dein Traum?
Sorry, dass erschließt sich mir nicht ganz.

Bevor du also wirklich 10-14 Wartesemester sammelst, solltest du dir erstmal gründlich überlegen, ob es wirklich die Medizin sein soll. Nicht das es nur eine Eintagsfliege ist und im nächsten Monat ist BWL dein Traum.

Ich will nichts unterstellen, aber es ist halt viel Zeit die man investiert, wenn man so viele Semester wartet um dann herrauszufinden, dass es nichts für einen ist.

was die frage zur vorkenntnis angeht.

Mein Biochemie Dozent hat gefragt, wer alles Chemie LK hatte. ich hab mich freudig gemeldet und er meinte dann lächelnd zu mir: "Fast alle Chemie LK Studenten, die er kannte, durften die Klausur im zweiten anlauf schreiben" er sollte Recht behalten ;-)

Ich hatte Mathe, Bio und Chemie LK und ich glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss auf mein Studium gehabt hat. In der Uni wirst du sowieso behandelt, als würdest du von null anfangen zu lernen. Schneller als in der Schule, aber von Null

Paddyphone
29.05.2013, 15:17
weil es seit einigen monaten in deinemkopf umherschwirrt ist es dein Traum?
Sorry, dass erschließt sich mir nicht ganz.

Bevor du also wirklich 10-14 Wartesemester sammelst, solltest du dir erstmal gründlich überlegen, ob es wirklich die Medizin sein soll. Nicht das es nur eine Eintagsfliege ist und im nächsten Monat ist BWL dein Traum.

Ich will nichts unterstellen, aber es ist halt viel Zeit die man investiert, wenn man so viele Semester wartet um dann herrauszufinden, dass es nichts für einen ist.

was die frage zur vorkenntnis angeht.

Mein Biochemie Dozent hat gefragt, wer alles Chemie LK hatte. ich hab mich freudig gemeldet und er meinte dann lächelnd zu mir: "Fast alle Chemie LK Studenten, die er kannte, durften die Klausur im zweiten anlauf schreiben" er sollte Recht behalten ;-)

Ich hatte Mathe, Bio und Chemie LK und ich glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss auf mein Studium gehabt hat. In der Uni wirst du sowieso behandelt, als würdest du von null anfangen zu lernen. Schneller als in der Schule, aber von Null

Traum ist vermutlich das falsche Wort, aber ich würde mich glaub ich in 5-6 Jahren Jahren darüber ärgern, es nicht versucht zu haben. Und du hast natürlich Recht! Es ist eine sehr lange Zeit, die ich warten müsste.
Keine Angst an BWL habe ich kein Interesse ;). Wie gesagt Jura würde mich auch interessieren und ich würde sogar sehr wahrscheinlich einen Studienplatz bekommen, aber trotzdem ist der Wunsch nach dem Medizinstudium da.

Absolute Arrhythmie
29.05.2013, 18:53
Wie schlecht ist denn dein Schnitt genau?

Paddyphone
29.05.2013, 20:18
Ich habe zwar noch nicht die Ergebnisse, aber er wird sich so zwischen 2,5-2,7 bewegen....

Absolute Arrhythmie
29.05.2013, 20:49
Ich habe zwar noch nicht die Ergebnisse, aber er wird sich so zwischen 2,5-2,7 bewegen....

Hmm okay, da wird dir Ausbildung plus TMS leider auch nicht weiter helfen. Aber du kannst ja erstmal FSJ, Bufdi oder Praktikum im Krankenhaus machen, um rauszufinden ob dir die Sache Krankenhaus, kranke Leute etc überhaupt gefällt. Wenn nicht, hast du immer noch Zeit was anderes zu studieren :)